• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Vakumiergerät soll her

SeaShore

Veganer
Moin Moin Sportkameraden,

nach den ersten Beef Jerkey Versuchen ist klar, ein Vakumiergerät muss her. Die Frage ist wie immer, welches Gerät taugt etwas. Das Aldi oder Lidl Geräte für um die 30€ nichts sind ist mir klar. Empfohlen wurde mir von meinem Arbeitskollegen und Jäger ein Gerät von Lava. Aber gleich um die 300€ für ein Vakumiergerät ausgeben? :o

Als vielleicht goldenen Mitte bin ich auf die Geräte von CASO gestoßen, die ja Preislich eher an den Aldi / Lidl Geräten liegen. Die Frage ist, was taugen die Teile.

In Sachen Vakumieren bin ich noch total unbeleckt. Bisher sehe ich als Einsatz vor allem das Vakumieren und einfrieren von Fleisch, welches wir meist in der Metro kaufen und nicht auf einmal verzehren so wie von selber hergestellten Würstchen. Dazu natürlich das Vakumieren von Beef Jerkey und sicher werde ich mich dann auch mal an die Sous Vidüse Sache ranwagen.

Die Frage ist jedoch, auf welche Sachen ich achten sollten und was man besser jetzt dazu kauft und ggf. später benötigt.

Habt Ihr ihr da vielleicht ein paar Tips für mich?
 
Du musst wissen , was es dir wert ist. Ich habe mich für lava entschieden. Zubehör gibt es so viel, z.b. Vakuumdosen, Verschlüsse für Flaschen etc.
 
Hallo,
Habe das Lava V.300 Premium und bin super zufrieden.
Ist zwar nicht das Günstigste, aber einen Vakuumierer kauft man ja auch nicht jedes Jahr neu.
Im Forum findet du viele Einschätzungen zu diversen Lava Modellen.
Viel Spaß beim Aussuchen,
Ingo
 
Hallo SeaShore,

Ich habe mir etwa vor einem Jahr ein Foodsaver 2860 gekauft.
Zur Auswahl standen 2 Caso Modelle und der Foodsaver. Die Unterschiede liegen meist in den zu verwendenden Folien und der Schweißnaht.

Ich meine ich hätte 150€ bezahlt. Im Lieferumfang war eine Rolle und ein Vakuumbehälter.
Der Foodsaver hat keine doppel Schweißnaht, dafür eine recht breite einfache Naht. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Gerät, das vakuumieren funktioniert zügig und lässt sich bei sensiblem Inhalt auch manuell beenden und verschweißen. Auch verwende ich den Foodsaver um z.B. Chipstüten wieder zu verschließen.
Das Gerät ist nicht gerade klein lässt sich aber durch den Klappmechanismus recht gut verstauen oder platzsparend stellen.

Der Behälter lässt sich leicht mit dem beiliegendem Schlauch anschließen eignet sich für Früchte und flüssiges was im Beutel zerdrückt würde.

Fazit ich bin zufrieden mit dem Gerät.

Gruß
 
...you get what you pay.

Das Aldi-Ding war bei mir aber auch ok für Gelegenheitsaufgaben.

Bin aber kein Maßstab, hab einen Kammervakuumierer.......
 
Ok, schon mal vielen Dank für die "You get what you pay" Tipps. Grundsätzlich war mir das schon klar. Was ist denn rein technisch der Unterschied, irgend wo dran muss man den Preisunterschied ja festmachen können. Das es nicht die ganz billige Lösung wird ist klar, aber >300€ finde ich auch etwas happig. Daher würde mich mal interessieren, was der Unterschied an den geräten ist (Zubehör mal außen vor, denn Dosen und co brauche ich wirklich nicht). Es geht mir darum Steak, marinierte Ribs, Beef Jerkey und Würstchen abzupacken, zu vakumieren und ggf. einzufrieren.
 
Die erste Frage hast Du richtig gestellt und für Dich auch beantwortet. Was und wie oft will ich vakuumieren. Da mein Einsatzgebiet und Häufigkeit ähnlich liegt wie bei Dir, unterstütze ich die o.g. Aussage von @Bill jobs .
Als Ergänzung meiner Kaufargumentation war der Klappmechnismus. Liegende Geräte füllen Dir ein Regal, nutzen aber nicht die Höhe aus. Hast Du eine Möglichkeit eine Schublade zu nutzen, kannst Du den food saver trotzdem nehmen aber auch jedes andere Gerät.
Bei mir stand die Auswahl zwischen Caso und food saver. Für Zweiteren habe ich mich wegen des erhöhten Bedienungskomforts und des Klappmechanismus entschieden. In meinem Geräteschrank ist das Regal so besser genutzt. Für mich das beste PLV.
 
Ok, schon mal vielen Dank für die "You get what you pay" Tipps. Grundsätzlich war mir das schon klar. Was ist denn rein technisch der Unterschied, irgend wo dran muss man den Preisunterschied ja festmachen können. Das es nicht die ganz billige Lösung wird ist klar, aber >300€ finde ich auch etwas happig. Daher würde mich mal interessieren, was der Unterschied an den geräten ist (Zubehör mal außen vor, denn Dosen und co brauche ich wirklich nicht). Es geht mir darum Steak, marinierte Ribs, Beef Jerkey und Würstchen abzupacken, zu vakumieren und ggf. einzufrieren.

Für 10 Tüten in der Woche reicht der Aldi od. Lidl. Guck dass das Gerät eine Taste für manuelles Schweißen hat.....
 
10 Tüten in der Woche? Eher 10 Tüten im Monat. Vielleicht ich es auch ein,al mit so einem Lava Dry Aged Beutel versuchen, aber dann hat es sich auch.
 
Hi SeaShore,

bin auch Gelegenheits-Vakuumierer.
Brauche das Gerät vielleicht auch 10 mal im Monat, daher denke ich haben wir ein ähnliches Nutzungsprofil.

Ich habe aktuell den CASO VC10 im Einsatz und bin absolut zufrieden. Bisher gab es keinen Grund zum klagen und er hat seine Aufgaben brav erfüllt.
Mit 60€ ist er noch vergleichsweise günstig.

Zu den LIDL und ALDI Geräten kann ich leider nichts sagen, hatte so ein Teil noch nicht zwischen den Fingern
 
Ich habe aktuell den CASO VC10 im Einsatz und bin absolut zufrieden. Bisher gab es keinen Grund zum klagen und er hat seine Aufgaben brav erfüllt.
Mit 60€ ist er noch vergleichsweise günstig.

Gibt es irgendwelche Nachteile / Sachen, die man bei dem Gerät wissen sollte oder was damit nicht funktioniert. Ich habe beim querlesen diverser Thread gelesen, dass Flüssigkeiten wohl immer ein Thema sind, da diese ja zwangsläufig in Teilen mit angesaugt werden. Was genau vakumierst du ein? Muss man bestimmt Tüten / Schläuche nehmen, so dass man wie bei Druckern damit die Rechnung zahlt?
 
Naja Flüssigkeiten ist bei den Geräten immer ein Thema. Meines Wissens nach hat der CASO VC 100 einen Flüssigkeitsabschneider mit dem das ohne Probleme funktioniert. Dann bist du aber wieder in der Preisregion von über 100€.
Ich fülle Flüssigkeiten in den Beutel und lege ihn ins eisfach, sobald das Ganze leicht angefroren ist vakuumiere ich es ohne Probleme.

Du kannst Beutel und Schläuche benutzen. Ich habe beides. Beutel sind einfacher in der Handhabung. Schläuche besser portionierbar.
Grundsätzlich brauchst du bei den meisten Geräten sowie auch für den VC10 strukturierte Beutel. Preisvorteile gibt es also keine.
Ich zahle für original Casobeutel 10€ für 50 Stück.
Zu dem Thema gibts hier im Zubehörbereich nen eignen Thread mit Tips wo man die Beutel möglichst günstig bekommt.

Ich vakuumiere meist Steaks die am Stück kaufe und dann portiniert einfriere. Aber auch Wurst, Bratwürste, mal Bolognesesoße oder auch schonmal Kartoffelsuppe.
 
Ich habe diesen hier:

http://www.amazon.de/Vakuumierer-Schweißnaht-Konservierungsstoffe-Profi-Beutel-Vakuumierschlauch/dp/B0037LGH1K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432807546&sr=8-1&keywords=caso+vc200+vakuumierer

und bin zufrieden. Er macht was er soll, nicht mehr und nicht weniger. Mein nächstes Gerät wird etwas größeres werden, da ich im laufe des Jahres mittlerweile sehr viel vakuumiere, aber für den Gelegenheitsendverbraucher (word!) reicht es vollkommen aus.

Tüten hier:
http://www.vakuumtuete.de/

Gruß
Pu.

@PuMod Ich habe auch den Caso, bisher habe ich immer die original Tüten bzw. Rollen von Caso im MediaMarkt gekauft. Welche Tüten / Rollen bestellst Du bei Vakuumtuete? Wo ist der Unterschied zwischen feiner und grober Struktur?
 
@PuMod Ich habe auch den Caso, bisher habe ich immer die original Tüten bzw. Rollen von Caso im MediaMarkt gekauft. Welche Tüten / Rollen bestellst Du bei Vakuumtuete? Wo ist der Unterschied zwischen feiner und grober Struktur?


...ich habe einmal das Testset bei denen bestellt und ein paar mal rumprobiert. Ergebnis:

Ich konnte, bei dem "einfachen" Vakuumierer keinen Unterschied zwischen der groben Struktur und der feinen feststellen. Wohl aber bei der dicke der Tüten. Für normale Arbeiten bestelle ich "Unsere Besten" mit 90 my. Wenn ich Ribs mit Knochen einschweiße oder Kotelette sind die dickeren "Unsere Besten" mit 160 my deutlich robuster.

Ich bestelle zumeist Rollenware, da ich diese auf die gewünschte Länge zuschneiden kann. Sofern ich weiß, dass ich viele gleichgroße Sachen vakuumiere, bestelle ich einen Satz Tüten, denn das spart ziemlich Zeit beim einschweißen. Zum bestellen dort reicht ein Anruf. Erwähnt das Ihr vom GSV seid, dann gibts ein paar Prozente.

12m für 13,50 EUR ist schon ein guter Preis. Die Qualität ist ausgezeichnet.
 
Moin, ich habe mir im Winter zum Hobbywursten den Profi cook VK 1015 mit zusätzlichen Caso Folienbeuteln auf Rolle gekauft.
Ich vakuumiere jetzt auch ca. 10 mal im Monat und dafür ist das Gerät völlig ausreichend.
Einen Vergleich zu einem teuren Profigerät kann ich leider nicht machen.
Gruß Lars
 
Zurück
Oben Unten