• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[ Ein Versuch ] Keine Hefe im Haus - Sauerteigpizza

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Moinsen,

die Tage habe ich wieder viel zu viel bei diesen Untergrundlern gelesen,
überlegt , wieder gelesen , und vor 5 Tagen einfach mal nen RST angesetzt.
( Bilder gibt es hiervon keine ,da ich fest überzeugt war daran zu scheitern)

Gestern also nen Teig angesetzt mit 200gr meines jungen Sauerteiges.
485 gr Caputo blau
330 gr Wasser
16 gr Salz
und viel positive Energie - Shamballa :worthy:

Nach 10 h RT für weitere 12h in den 6 Grad Kühler.
Heute dann die Ballen geformt und nochmal 4,5h Stückgare.
Der Teig war anfangs recht kompakt , ist aber schön aufgegangen.

Vorhin dann mal etwas Mise en place ( Zuviel Mälzer schauen färbt ab ;-) ).
Und dann los :

DSC_0121.JPG

Heute mal ohne Tomaten,
Kartoffeln,Sauerrahm,etwas Schmelzkäse und Gewürze sollten in Richtung einer Bianca gehen.
DSC_0122.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0128.JPG

Etwas zur Erfrischung
DSC_0132.JPG
DSC_0133.JPG
DSC_0134.JPG

Öffnen der Teiglinge geht 1a
DSC_0135.JPG
DSC_0138.JPG
DSC_0139.JPG
DSC_0140.JPG
DSC_0142.JPG
DSC_0143.JPG
DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0147.JPG
DSC_0148.JPG
DSC_0149.JPG
DSC_0150.JPG
DSC_0151.JPG

Immer dieses Schlachtfeld danach ...
DSC_0153.JPG

last one
DSC_0154.JPG
DSC_0155.JPG


Schön aufgegangen ist der Rand nicht,aber alles in allem eine schön knusprige Angelegenheit.
Die Creme mache ich nächstes Mal noch etwas dünner - die war doch recht dick zum Auftragen.
Wird jetzt nicht mein Lieblingsteig,aber geschmacklich ist das schon ne dolle Angelegenheit.

THX 4 looking und bleibt gesund !

:prost:
Tom
 
Moin du Experte,
Ich finde die sieht gut aus! Bitte meine Frage von FB hier beantworten und nochmal bitte ein Abriss, was Pizza Bianca ist.
Gefällt mir nämlich. Ich danke dir!

BTW: dieses Bier... Pfui. Kleb das mal ab bitte. Oder Tüte drum ;-)
 
Daniel,das steht doch alles drinne.
Ne Bianca machste halt ohne Tomatensugo.
Ich bin da immer recht spontan,wenn ich ein Rezept will
geh ich zum Arzt ;-)
 
Aber Hase,es steht doch im Beitrag was alles drinne is....
Man ja. Ich bin müde, die halbe Kiste Weizen schlaucht mich noch und eben habe ich 1.5 h Schlamm aus dem Forellenteich geschaufelt. Deshalb berieseln lassen. :)
Ich gehe jetzt ins Bett :)
 
Das sind mal geile Pizzen. :worthy:
 
Ja,mach mal.
Mal schauen wie es dir ergeht.

:prost:
Na jetzt haste mich aber an meiner Ehre gepackt Tom :D wollte ich mir eigentlich bis ich keine Hefe mehr habe :hmmmm: da das aber noch ein paar Wochen dauern kann komme ich wohl nicht aus der Nummer raus :grin:
Ich werde dann gleich mal den Vorteig ansetzten, morgen denn Teig mit Weizensauerteig herstellen und übermorgen, je nach dem wie er sich entwickelt, Pizza backen :grin: ob das auch mit der Ceylan Schaufen funktioniert :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten