• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein wildes Schwein soll geschmort werden...

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
...und zwar morgen.
Vor einem Monat hatte ich ja einen fruchtig gefüllten Wildschweinrücken in der Kugel gewagt, nun muß das nächste Stück der wilden Sau, die da im Schranke friert, verarbeitet werden, diesmal im DOpf.
Also habe ich gestern abend eine aufgetaute Schulter mit Knochen vorbereitet, dazu eine Marinade auf Dunkelbier-Honig-Basis.
Die Zutaten für die Marinade:
  • ca. 750 ml dunkles Bier (in dem Fall aus einem bekannten Kloster an der Donau :angel: )
  • zwei große Stamperl Linie Aquavavit
  • ca. 150 g Honig
  • 1 Zwiebel geachtelt
  • 3 Knoblauchzehen (nur leicht zerdrückt)
  • Piment- und Wacholderkörner, Gewürznelken, Lorbeerblätter
Die parierte Schulter wurde dann in der Marinade versenkt und wartet darauf, morgen das Bad wieder verlassen zu dürfen, um sich im ::dutch-oven:: zu wärmen.

Hier die ersten Bilder:

P5080357.JPG

In der Badewanne:

P5080358.JPG

Heute wurde das gute Stück einmal in der Wanne gewendet, morgen soll es dann soweit sein.
Die Marinade wird auch Grundlage für die Soße sein.

Bis dahin einen schönen Feierabend und eine gute Nacht :zzz:!

:prost:
12oven
 

Anhänge

  • P5080357.JPG
    P5080357.JPG
    223 KB · Aufrufe: 670
  • P5080358.JPG
    P5080358.JPG
    189 KB · Aufrufe: 665
viel Erfolg..setzt mich mal hin und warte gespannt....
 
Da setz' ich mich dazu und schau mir das interessante Ereignis näher an :-)
 
Bitte keine externen Bilderhoster und keine getaggten Bilder.

Danke.

Wem diese Regeln nicht gefallen, der möge bitte vom Bildereinstellen absehen.
 
So, dann will ich mal die Fertigstellung bzw. das Ergebnis dokumentieren.

Als Beilage gab's rohe Knödel und ein Preiselbeerblaukraut.

Für das Kraut eine kleine fein gewürfelte Zwiebel in etwas Butter oder Butterschmalz andünsten, 2 EL Zucker dazu, schmelzen, mit 125 ml Brühe ablöschen, Gewürznelken, Loorbeerblätter und Wacholderbeeren sowie 3 EL eingemachte Preiselbeeren dazu, dann das Blaukraut aus dem Glas rein und wie gewohnt garen. Kurz vor dem Servieren je nach Geschmack noch den einen oder anderen Löffel Preiselbeeren dazu, mir etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Das Fleisch habe ich aus der Marinade raus, abgetrocknet und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann angebraten, Wurzelwerk dazu und nach dessen Anbraten mit einem Teil der Marinade angegossen:

P5100355.JPG


P5100356.JPG


P5100357.JPG


Fleisch raus und in Jehova zum Ruhen, Soße abgeseiht, einreduziert und mit kalter Butter aufmontiert.

So sah der Braten am Stück aus:
P5100358.JPG


Vom Knochen gelöst und aufgeschnitten:
P5100359.JPG


Schön mürbe:
P5100360.JPG


Klar, Tellerbild darf nicht fehlen:

P5100361.JPG


Viel Spaß beim Anschauen.

Nebenbei: Die Soße war meiner GöGa einen Hauch zu süß, also Tipp für die weniger Süßen: ggf. bei der Marinade etwas weniger Honig nehmen. Mir selber hat die Süße genau gepaßt.

Gruß und :prost:
12oven
 

Anhänge

  • P5100355.JPG
    P5100355.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 509
  • P5100356.JPG
    P5100356.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 525
  • P5100357.JPG
    P5100357.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 541
  • P5100358.JPG
    P5100358.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 519
  • P5100359.JPG
    P5100359.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 523
  • P5100360.JPG
    P5100360.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 518
  • P5100361.JPG
    P5100361.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 512
Das sieht sehr lecker aus.
Klasse gemacht und spitzenmäßige Doku.
Ich bekomme schon wieder Hunger.
 
Das sieht sehr lecker aus.
Klasse gemacht und spitzenmäßige Doku.
Ich bekomme schon wieder Hunger.

Danke, Danke!
Heute gab's den Rest: Unser Wauwau hat den Knochen (nur fast komplett, weil einige Partien doch eine mächtig starke Wandung hatten) zermalmt und verputzt .

Gruß
12oven
 
Knurr,.... Grummel... Grummel,
hab Hunger, könnt ich Direkt verputzen. :clap2::clap2:
Tolles Rezept u. Doku.
 
Knurr,.... Grummel... Grummel,
hab Hunger, könnt ich Direkt verputzen. :clap2::clap2:
Tolles Rezept u. Doku.

Danke für die Blumen! Aber leider war nur noch der Knochen übrig und den bekam unser Hund. Aber der hat sich sehr darüber gefreut :D

Gruß
12oven
 
Zurück
Oben Unten