• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einbrennen eines neuen Smokers

Freiser

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bei mir steht morgen das Einbrennen meines neuen Smokers an.
Jetzt habe ich mich im Forum belesen, wie man das am besten macht.

Dabei ist mir auf den Bildern immer wieder aufgefallen, dass die Smoker auch aussen so verdächtig glänzen.

Reibt ihr sie auch aussen mit Öl/Palmin ein?

Viele Grüsse

Freiser
 

nacnac01

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sonnenblumenöl, Olivenöl gibt eine schöne Patina ;-) die auch das korridieren verhindert ;-)
Aber nur außen anwenden :hammer: sonst gibt es Fettbrand :whip:

Gruß
Henning
 

trickyhoo

Metzgermeister
Mache ich morgen auch.....viel erfolg

Gruß Thomas
 

Sebbo84

Dauergriller
5+ Jahre im GSV

Born2BBQ

Putenfleischesser
Moin Grillgemeinde.

Und wie lange brennt man einen Smoker ein?

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 

Coalrider

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin Grillgemeinde.

Und wie lange brennt man einen Smoker ein?

Geh mal so von etwa 2 Stunden aus. Fang erstmal mit moderaten Temperaturen (120 Grad) an, damit der Lack keine Blasen wirft.
Nach etwa einer Stunde würde ich die Temperatur sanft etwas hochfahren (160 bis 180 Grad). Dann wieder sanft abfallen lassen. So hat es bei mir super geklappt.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Einbrennen.
 

Plauzi

Militanter Veganer
Hi wie genau haltet ihr eure temperaturen so konstant bei 120°C + über stunden? Nehmt ihr nur grillkohle oder? weil ich bei 94°C hängen bleibe obwohl Rauchschacht fast zu ist und die lüftungsklappe ganz offen steht...:hammer:
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Alle 15-20 Min ein Stück Holz in die SFB und schon läuft dat Ding bei ~120°C konstant. Türchen ganz offen, ebenso am Kamin offen.
Einen richtigen Smoker vorausgesetzt.
 
OP
OP
F

Freiser

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Einfach Zuluft und Kamin voll auf und mit Brennmaterial regeln. Ach ja, wenn die Temperatur sich damit nicht vernünftig regeln lässt, dann werf doch mal ein paar eingeweichte Räucher-Chips drauf und schau, ob er irgendwo undicht ist.
 

voika

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab meinen auch seit gestern in Betrieb:
Gestern 10 Stunden (zur Übung & Schweinsschopf)
Heute 5 Stunden und Ribs

ABER: Ohne den SFB-Deckel zu öffnen komm ich nicht unter 130 Grad. Sobald da ein Hölzchen brennt, geht die Temperatur hoch.
Gut, ich könnte Hölzchen vom Format "Streichholz" verwenden, aber dann verlier ich den Glutstock und jede Chance auf ein dauerhaftes Feuer.

Naja, 120 hab ich heute jedenfalls schon 5 Stunden ohne viel Mühe halten können (mit leicht geöffnetem SFB-Deckel) - Sonntag ist die nächste Smokerung geplant ... und "Übung macht den Meister"!

Zum Schweinsschopf von gestern. War eine "Notsituation" der Schopf (600 Gramm) war noch gefroren. Beim Smoken ging die Temperatur durch meine "Experimente" mit der Befeuerung zwischen 80 Grad und 200 Grad rauf und runter -> Aber: Siehe da: nach 5 Stunden war das ein absolut saftiges Traumhaftes Stück Fleisch, das ich und GÖGA sofort verschlungen haben!
 
OP
OP
F

Freiser

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Plautzi,

Keine Ursache. Ich hab letztes Jahr ein Sch....teil gehabt, dem ich nur auf diesem Weg auf die Schliche gekommen bin, warum er soviel Briketts braucht und trotzdem nicht heiss wird. 18 kg Briketts für einmal Spareribs ist ja nicht normal.

Viele Grüsse

Freiser
 

3at

Militanter Veganer
Hallo,

bei mir steht morgen das Einbrennen meines neuen Smokers an.
Jetzt habe ich mich im Forum belesen, wie man das am besten macht.

Dabei ist mir auf den Bildern immer wieder aufgefallen, dass die Smoker auch aussen so verdächtig glänzen.

Reibt ihr sie auch aussen mit Öl/Palmin ein?

Viele Grüsse

Freiser

Darf ich mal fragen wo du dich belesen hast hier im Forum? Habe nun schön desöfteren nach "smoker einbrennen" gesucht aber bisher komme ich immer wieder in diesen Thread zurück^^

Steht hier irgendwo ne FAQ oder kann da vielleicht mal jemand nen Link Posten?

Und verzeiht mir, ich weiss, diese Frage wird bestimmt fast jeden Tag gestellt, aber ich bin neu hier :angler:
 

3at

Militanter Veganer
Dankeschön! :thumb2:

Ich hab ja nach Smoker einbrennen gesucht aber das Smoker war wohl zu viel in der Suche.

Egal nun kanns ja bald losgehen. Will mir nämlich erstmal nen kleinen Landmann Smoker zulegen und da will ich natürlich bestens gerüstet sein.
 
Oben Unten