• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen Napoleon Rogue 425

Leinenöl hab ich schon oft gelesen, aber wahrscheinlich ist es am Ende egal welches..
Genau, denn bis es ranzig wird, hast du den Grill normalerweise schon lange wieder in Betrieb genommen, aufgeheizt und das Öl verbrannt..
 
Mein Kommentar des Leinöls bezog sich auf dessen angeblich Temperaturbeständigkeit, wir in #37 proklamiert wird... was mMn schlichtweg falshc ist .... (uU wird Leinöl innert Stunden ranzig...photooxidation etc... )
Daher neme ich bei Guss eher Sonnenblumenöl oder Schmalz...
 
Ich hatte das auch #24 entnommen ;-)
Der Grill soll auch nicht auf Vollgas laufen, um das Öl nicht gleich wieder zu verbrennen.
Es gibt im Netz genügend Pro und Contra Leinöl zum Einbrennen.
Wenn man es vorsichtig macht und damit die gewünschten Ergebnisse erzielt, spricht nichts dagegen, es auch zu nutzen.
Der eine so, der andere so. Man findet auch hier einige Aussagen in die eine Richtung wie auch in die andere.
 
So heute hab ich den Grill mal eingebrannt, ca 40 min auf Vollgas. Es riecht eiWenig nach Farbe, zumindest würde ich den Geruch so beschreiben. Temperstur wurde ca 350 Grad erreicht.

Jetzt hab ich nur eine Frage noch, die Aroma Schienen haben teilweise Lila flecken bekommen, sieht nach Fingerabdrücken aus, ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?
Es sind die Schienen, die direkt über den Brennern sitzen, die anderen haben eher hell braune Flecken.


Grüße
Padman

DF065ABF-A335-4AB4-B4E2-8D4CED047A5B.jpeg
 
@padman

Das sind ganz normale Verfärbungen. Kann sein, dass da vorher Fingerabdrücke waren, aber das ist völlig egal. wenn du erst ein paar Mal gegrillt hast, siehst du davon nichts mehr ... ;)
 
hi,
ist zwar ein jahr später aber ich hab einen gedankengang der mich verwirrt.
wenn ich bei meinem rogue 525 einen gussrost mit der porzellanbeschichteten wendeplatte austausche und auf rost UND wendeplatte grille...kann ich den grill hinterher ja nicht hochfahren um ihn dann zu bürsten. oder? weil die beschichtete wendeplatte verträgt ja nicht so viel hitze wie die gussroste. also muss ich nach dem grillen abkühlen, wendeplatte rausnehmen und dann die brenner hochfahren um die roste zu reinigen. oder versteh ich da was falsch?🤔
lg julian
 
Laut Napoleon ROGUE® -SERIE Benutzerhandbuch soll die Temperatur zum Gusseisen Grillrost zw. 176 °C -204 °C liegen :)

Ich habe gerade mit Leinöl auf 210-220 °C (Thermometer) ca. 30 min eingebrannt (der neue Grill) und soweit sieht es gut aus

Grillroste aus Gusseisen einbrennen Dieser Vorgang MUSS vor der ersten Benutzung durchgeführt und bei jeder 3. bis 4. Benutzung wiederholt werden, damit der Zustand der Grillroste erhalten bleibt

1. Entfernen Sie gusseiserne Roste vom Grill.
2. Reinigen Sie die Roste in warmem Seifenwasser mit einem weichen Lappen. Trocknen Sie sie ab und lassen Sie sie komplett trocknen.
3. Tragen Sie mit einem Silikonpinsel auf beiden Seiten Fett/Öl auf.
4. Heizen Sie das Gerät auf 176 °C -204 °C vor.
5. Legen Sie die Grillroste auf und erhitzen Sie sie für 30 Minuten.
6. Tragen Sie eine zweite Schicht Fett/Öl auf den Grillrosten auf und erhitzen Sie sie erneut für 30 Minuten.
7. Die Grillroste sind jetzt eingebrannt
 
Laut Napoleon ROGUE® -SERIE Benutzerhandbuch soll die Temperatur zum Gusseisen Grillrost zw. 176 °C -204 °C liegen :)

Ich habe gerade mit Leinöl auf 210-220 °C (Thermometer) ca. 30 min eingebrannt (der neue Grill) und soweit sieht es gut aus
...und genau deshalb habe ich beim Kauf von meinem Rouge SE zum Glück ein Edelstahl-Rost dazubekommen. Nachträglich habe ich auch den Rost der Sizzle Zone mit Edelstahl ausgestattet. Mir gefallen die Ergebnisse einfach besser und ich habe nicht so viel Aufwand.
Da hast du doch keine Lust mehr zu grillen, wenn du vorab Schritt 1-7 abarbeiten musst.
 
...und genau deshalb habe ich beim Kauf von meinem Rouge SE zum Glück ein Edelstahl-Rost dazubekommen. Nachträglich habe ich auch den Rost der Sizzle Zone mit Edelstahl ausgestattet. Mir gefallen die Ergebnisse einfach besser und ich habe nicht so viel Aufwand.
Da hast du doch keine Lust mehr zu grillen, wenn du vorab Schritt 1-7 abarbeiten musst.
Wenn man alles glaubt und so anwendet, sollte man sich vielleicht nicht nur über die Handhabung des Grills Gedanken machen.
Ich verwende Guss und hab nicht annähernd den beschriebenen Aufwand.
 
grillen, "freibrennen" und abbürsten, etwas abkühlen lassen, Trennspray, fertig.
 
Genau. Trennspray weil einfacher ;)
Neuer Grillvorgang = anheizen, auflegen, essen.
 
.. kenne Leinöl eigentlich eher als temp-unstabil wegen des hohen Gehaltes an MUFA/PUFA... :confused:. desswegen wird es auch so schnell ranzig...
"Denn die ungesättigten Fettsäuren darfst Du nicht hoch erhitzen. Bereits bei 107 Grad Celsius ist der sogenannte Rauchpunkt beim Leinöl erreicht . Das heißt, ab dieser Temperatur beginnt das Leinöl an zu rauchen und es bilden sich schädliche Transfettsäuren."

https://pagra-natur.de/ist-leinoel-...fst,es bilden sich schädliche Transfettsäuren.

scheint auch so zu sein
 
Zurück
Oben Unten