• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einbrennen

Ok, werde alles nochmal neu machen, aber wie bekomme ich die Platte nun wieder „sauber“, also das braune Zeug weg.
Das Schutzwachs ist schon weg. Das ging einfach. Habe ich vor zwei Tagen gemacht.

Hilft da ggf. Solch eine Stahlscheibe für die Bohrmaschine?
image.jpg
 
Irgendwie bin ich Kack unzufrieden 😬😢 aber ich weiß echt nicht wie ich das Ding wieder schön bekomme.
Wenn du alten Schmodder drauf hast , ordentluch warm werden lassen , leicht einölen und den Schmoddet direkt mit der Spachtel abschieben, wenn es drunter hellbraun und rauh erscheint wiederholen.
Ich nehme dann noch ein mit Essigwasser getränktes Küchenpapier und reibe ab.
Gut , bei meinen Platten ist kein Schmodder drauf , ich reinige sie auf die oben beschriebene Art nach jeder Benutzung.
 
Mit schön meine ich gleichmäßig schwarz. Und nicht so fleckig.
Schmodder kann nicht wirklich drauf sein außer das Öl da ich noch nichts drauf gemacht habe. Der ist ja neu.

habe jetzt wie gesagt alles sogar es ging mit der Bohrmaschine sauber gemacht.
Jetzt einfach noch mal ein Feuer machen und ganz ganz dünn mit Öl einreiben?
 
Mit schön meine ich gleichmäßig schwarz. Und nicht so fleckig.
Schmodder kann nicht wirklich drauf sein außer das Öl da ich noch nichts drauf gemacht habe. Der ist ja neu.

habe jetzt wie gesagt alles sogar es ging mit der Bohrmaschine sauber gemacht.
Jetzt einfach noch mal ein Feuer machen und ganz ganz dünn mit Öl einreiben?
Immer nur ganz dünn , an der heißen Zone wird es eh wieder verbrennen , daher beim benutzen einölen und die Speisen direkt drauflegen.
Meine Feuerplatteist auch ca. 20cm vom Rand komplett ohne Ölpatina , wie gesagt, verbrennt eh und fleckige Stellen wirsde immer haben, ist halt anders wie bei ner Stahlpfanne.
Mach dir keinen Kopp benutz die Platte , reinige sie mit Essig und Öl meht kannsde net machen.
 
Ok, danke euch.

sagt mal ist es normal wie in diesem Video dass so eine Platte so „dreckig“ ist, also das die Platte wie im Video so doll auf das Zewa abfärbt?
wenn ja, weiß ich Bescheid, so ist es bei mir auch und ich denke immer dann ist sie NICHT ordentlich eingebrannt, obwohl sie gut ausschaut…

gerade auch das braune Zeug das man sieht wenn er die Platte abschabt. Das ist dieses klebrige bei mir. Wenn ich da wie er einfach Öl drüber mache dann ist es natürlich soweit gut. Ich denke immer das braune muss ab...


p.s. meint ihr es macht noch Sinn die Platte vor dem erneuten einbrennen mit einem Schleifer und 120er / 240er Schleifpapier sauber abzuschleifen?
 
Ok, danke euch.

sagt mal ist es normal wie in diesem Video dass so eine Platte so „dreckig“ ist, also das die Platte wie im Video so doll auf das Zewa abfärbt?
wenn ja, weiß ich Bescheid, so ist es bei mir auch und ich denke immer dann ist sie NICHT ordentlich eingebrannt, obwohl sie gut ausschaut…

gerade auch das braune Zeug das man sieht wenn er die Platte abschabt. Das ist dieses klebrige bei mir. Wenn ich da wie er einfach Öl drüber mache dann ist es natürlich soweit gut. Ich denke immer das braune muss ab...


p.s. meint ihr es macht noch Sinn die Platte vor dem erneuten einbrennen mit einem Schleifer und 120er / 240er Schleifpapier sauber abzuschleifen?
Neien ....... dann schleifsde alles wieder runter ....... hör auf die Platte tiefenreinigen zu wollen. Abspachteln , einölen , abwischen und ferdich. Wenn der Schmodder richtig pampig ist nimmsde mit Essig getränktes Küchentuch ..... und jetzt tu endlich Feuerplatten Grillen.
 
Mach da keine Raketenwissenschaft draus.
Benutzen, mehr Hitze, weniger Öl wie bereits mehrfach richtig gesagt.
Schabe mit der Spachtel nicht zur Mitte hin sondern im Kreis, sonst machst du Kratzer wie auf dem einen Bild.
Die Platte wird bei häufigem Gebrauch gleichmäßiger.
Feuer schön nach außen ziehen, in der Mitte hast du meist eh Hitze genug bzw zuviel.
Bei mir brennt es regelmäßig mittig die Patina weg. Mach ich jedes mal neu. Das läuft nebenbei...

Viel Erfolg
 
Besorge Dir Spachtel mit abgerundeten Ecken, dann gibt es keine Kratzer.
Ansonsten wie schon massig erwähnt: benutzen.
 
so habe ich es gemacht:
Mach die Platte warm, dann mit Spüli und Stahlschwamm mit kreisenden Bewegungen den Dreck runterholen. Danach gründlich mit klaren Wasser abspülen.
Jetzt kannst du wieder anfangen mit einbrennen. Ich nehme Leinöl, das kann mehr Hitze ab. Und nicht zuviel. Immer wieder schön mit Küchenkrepp und Grillzange dünn verteilen, warten bis das Öl verdampft ist und immer wieder neu einölen. Habe ich ca 1h so gemacht. Wenn es am Rand nicht dunkel wird brauchst du da auch keinen Brenner drunter halten, denn beim Grillen wird es dann da auch nicht so heiss als das da was anbrennt oder festbackt. Der Rand ist Ruhezone.
Zum Säubern nach längerer Pause mache ich die Platte mit Öl heiß, nehme einen Holzschaber und schabe die Umwelteinflüsse runter. Danach Öl drauf und los geht es. Bin da nicht ganz so pingelig, bei der Hitze werden die Krankheitserreger bestimmt nicht überleben.
Für mich muss das Teil nicht schön aussehen sondern gut braten. Und das macht sie bei mir auch wenn sie hässlich aussieht. Ist wie beim Angeln, manche machen da eine Wissenschaft von und sind mehr im Internet sich „schlau machen“ als einfach zu probieren.
Was soll auf der Platte schon schiefgehen?
 
Zurück
Oben Unten