• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine Frage an die Jäger,es geht um Waffenpflege

Disher

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ein Freund und ich sind gerade am diskutieren,wie es mit der Waffenpflege im allgemeinen aussieht,genauer gesagt ist die Meinungsverschiedenheit darüber ob man eine Waffe nach nur einem einzigsten Schuß säubern muss?
Er ist der Meinung,das es nicht von nöten ist,ich meine schon..

Da hier ja Jäger unterwegs sind hoffen wir über eine klare Antwort.

Gruß

Michi

P.s.

Mit einem einzigsten Schuß ist gemeint,einen Schuß abgeben und ab in den Tresor,bis zum nächsten mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Jäger, durfte aber bei Y-Tours auch mit Waffen spielen.

Jeder Schuss verursacht Rückstände, eine funktionierende Waffe kann Dein
Leben retten, deswegen sage ich ist die Wafe nach jedem Gebrauch zu reinigen.
 
Auf jeden Fall reinigen, auch wenn es nur ein Schuss ist.
Wie M.B. sagt, Rückstände bilden sich nach jedem Schuss.
Und Feuchtigkeit muss auch mit Dochten rausgeholt werden.
Danach das sparsame Einölen nicht vergessen.
Rost ist nicht von Vorteil im Lauf;)
 
Nicht zu vergessen, dass auch kleinste Pulver- und Ascherückstände mit der Luftfeuchtigkeit reagieren, Säuren bilden und mindestens die Patina der Waffe unschön werden lassen.

Weidmannsheil :anstoßen:
 
Natürlich sollte man nach jedem Schuss die Waffe reinigen.

Neben der Pulverrückstände (sowohl progressiv als auch agressiv verbrennendes Pulver hinterlässt in der ganzen Waffe Rückstände. Je nach verwendetem Geschoss verbleiben auch Tombakrückstände.

Im Grunde wird eine Waffe immer präziser, je mehr Schuss ohne Reinigung abgegeben werden. Dies ist aber bei Jagdwaffen irrelevant, da diese ohnehin mit Optik auf Fleck eingeschossen werden. Und letztlich sind Jagdwaffen auch nichtganz billig, so dass wir alle Wert auf eine gewisse Pflege legen ;)
 
Absolut. Reinigung ist zwingend erforderlich. Primär unter dem Aspekt der Sicherheit und sekundär, weil Waffen einfach auch nen A*sch voll Geld kosten; da sollte die "Freude" an einer Waffe nicht durch mangelnde Reinigung dezimiert werden.
 
Bin zwar kein Jäger sondern nur Sportschütze aber saubermachen immer! Auch wenn nur ein Schuss abgegeben wurde. Ich nehm gerne Ballistol und ein spezielles Öl für den Schaft.
 
Als Sportschütze würde ich auch sagen: Jedesmal reinigen!
Aber nach nur einem Schuss würde ich nur einmal Filzpropfen durchziehen
 
Danke für die reichlichen Antworten.

@bourdain_fan

Das reinigen mit Ballistol ist eine reine Glaubensfrage,die einen schwören drauf,die anderen sagen,das ist der größte Mist...;-)
 
Hallo,

normalerweise sollte jede Waffe nach dem Schuß gereinigt werden.

Aber es kommt halt darauf an, wofür die Waffe benutzt wird. Wenn Du zur Jagd gehst, darf nicht einmal die gerinste Spur von Öl mehr im Lauf sein, da es sonst zu einer Treffpunktverlagerung durch einen "Ölschuß" kommen kann. Eingeölt werden Läufe nur bei längerer Nichtbenutzung.
Durch die hochlegierten Stähle ist selbst das bei trockener Lagerung kaum notwendig.
Ich verwende zur Reinigung seit vielen Jahren ein QuickClean, das sich bestens bewährt hat und auch in die Tasche passt, falls unterwegs mal der Lauf durchgezogen werden muß.
QuickClean / Boresnake - professionelle Laufreinigung - YouTube
 
Hallo, ich gebe zu, ich bin nicht der militante "Nach-jedem-Schuss-Reiniger".

Die Pflege der Schießprügel ist jedoch wichtig und dieder Thread enthält schon sehr viele gute Ratschläge.

Nach der Jagd werden die aussenliegenden Waffenteile, bevor ich das Gewehr wieder in den Waffenschrank stelle, mit einer in Ballistol getränkten Bundesheersocke abgewischt zur Konservierung.

Die Kugel-Läufe werden, je nach Gebrauch, so alle 3 bis 4 Monate gereinigt.

Die Rückstände im gezogenen Lauf können bei eingetretener Korrosion und größerer Ablagerung zu einer Beschädigung der Züge und Felder führen.

Bei der Laufinnenreinigung geht es bei mir eher um die Rückstandsentsorgung. Geölt wird eher nur bei längerer zu erwartender Stehzeit.

Bei Schrotwaffen werden die Läufe ab und an mit einem festen Wergbolzen durchgezogen. Durch unterschiedliche Patronenqualität sind im Bereich der Basküle und des Vorderschafts Rückstände regelmäßig zu entfernen, da auch
korrosionsanfällig. - Das Zeugs kostet ja auch was, wie schon hier mehrfach gesagt.

Die "Arbeitsspritzen" die ich bei den fast täglichen Revierrunden im Einsatz habe, entbehren an vielen Stellen bereits der Brünnierung, werden jedoch auch regelmäßig der "Sockenpflege" samt gelegentlicher Laufpflege unterworfen.
Als "Wenigputzer" habe ich bei den Fastfeuerwaffen für Größkaliber einen Stainlessrevolver und für Kleinkaliber einen Armeerevolver aus dem 1. Weltkrieg (Umbau - ganz prima), der nach fast 100 Jahren auch mit Minimalpflege auskommt.

Die Läufe sind aber nunmal regelmäßig zu reinigen, wie das beste Stück des Mannes.
Es kommt zwar nicht immer auf den Treffpunkt an, aber besser ist es allemal.


Oh Mann, jetzt hab ich aber viel gequasselt!


Weidmannsheil

::Flagge::
 
Mit einem einzigsten Schuß ist gemeint,einen Schuß abgeben und ab in den Tresor,bis zum nächsten mal..
Was ich immer machen würde: das gute Stück mit nem Boresnake durchzuziehen, gerne etwas WD-40 mit dazu. Die große Rundum-Super-Duper-Reinigung mit Tombaklöser und dem ganzen Brimborium gibt's aber nur 2 mal im Jahr.

Aber nach jedem einzelnen Schuss so eine Grundreinigung... Nein Danke.
 
Was ich immer machen würde: das gute Stück mit nem Boresnake durchzuziehen, gerne etwas WD-40 mit dazu. Die große Rundum-Super-Duper-Reinigung mit Tombaklöser und dem ganzen Brimborium gibt's aber nur 2 mal im Jahr.

Aber nach jedem einzelnen Schuss so eine Grundreinigung... Nein Danke.

Das man keine große Rundum-Super-Duper-Reinigung mit Tombaklöser usw. nach einem einzelnen Schuß vornimmt,ist klar-Man(n) will es kaum glauben aber man kann eine Waffe auch kaputt pflegen.;-)

Bei der Diskussion mit meinem Kumpel ging es darüber,dass man gar nix machen muss,wenn nur ein Schuß abgegeben wurde und das ist nicht richtig.ok,man muß nicht,aber man sollte:grin:
 
Bei der Diskussion mit meinem Kumpel ging es darüber,dass man gar nix machen muss,wenn nur ein Schuß abgegeben wurde und das ist nicht richtig.ok,man muß nicht,aber man sollte:grin:
Und wenn man's doch vergisst... schadet's auch nicht wirklich. Ich hab schon Knarren gesehen, die waren jahrelang nicht gereinigt worden... und haben immer noch funktioniert und nach einmal Großputz waren sie wieder wie neu. Und nein, da sprech ich von keiner Glock oder AK, sondern schon von der deutschen und italienischen Herstellerriege ;)
 
Kommt drauf an um welche Waffe es sich handelt.

Meine AK47 hab ich seit mind 600 Schuss und 3 Jahren nicht gereinigt und das Ding schießt einfach weiter.

Bei meinen AR15 dürfte ich mir das nicht leisten.

Billige Munition ist i.d.R. auch dreckiger.

Gruß,
Wolfi

.
 
Ich reinige meine Waffen definitiv nach jedem Schuss. Gut, als Sportschütze ist es auch nie ein einziger Schuss, sondern eher 50 bis 100, aber auch nach einem einzelnen Schuss würde ich es machen. Reinigungsfilze marsch :)
 
...Dachte immer bei Y-Tours wäre das reine Beschäftigungstherapie :flagge1::raygun::rotfll:
 
Hm,

wenn ich ehrlich bin.... ich reinig nicht nach jedem Schuß....... das heißt aber nicht, dass ich richtig liege.

Ansonsten Quick clean....... wenn die Waffe nicht mehr so gut schießt, einen Amoniakreiniger, wichtig hierbei, gut auswischen und einölen, sonst droht Rostfraß.
Ballistol ist so eine Sache, im Lauf und durchgezogen ist es sicher OK.
Allerdings würde ish es nicht in die Schloßsysteme von Kipplaufwaffen sprühen, da es zum verseifen neigt.
Da gibt es inzwischen Besseres.

Bamse
 
Zurück
Oben Unten