• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eine kleine Frage zum setup beim Minionring

kupferdach

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bisher habe ich den Minion Ring mit einer Schale Wasser unter dem Grillrost gemacht und dann das Fleisch direkt darüber, so wie auf diesem Bild:
Heute hatte ich ein Riesenstück Schwein drauf, was auch prima geworden ist. Nur die Schale war viel zu klein, um alles was aus der Sau getropft ist, auf zu fangen. Die nächst größere Schale die ich habe passt aber nicht mit der Kohle auf den Rost. 57er Weber Grill.

Jetzt kam während des Essens eine gute Idee:
Warum nicht das Fleisch in die größere Schale aus Schweden legen, die hat ja ein Gitter und nun der Braten auf den Rost stellen Die Hitze wäre ja in der Kugel und da der Rauch ja Richtung Deckel geht, käme der ja auch an das Fleisch. Diese Schale hätte auf dem oberen Rost genug Platz. Unten wäre weiterhin die Schale mit Wasser und oben würde man das Fett auffangen. Eine Dame meinte sogar, daraus könnte man dann sogar eine Sauce ziehen.

Was haltet ihr denn davon? Taugt die Idee oder ist irgendwo ein Denkfehler sowohl beim Setup als auch bei der Saucenidee?

Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus!

20190415_221104.jpg
 
Also, wenn ich deine Frage richtig verstehe, wäre deine Schwedenschale ja quasi eine Deflektor Platte wie beim Keramik Grill oder einem Summit Charcoal, oder... nur mit höherem Rand. Der Rand sollte bei indirekter Hitze nicht stören, denke ich.
Wäre mir nur nicht sicher, ob die Wasserschale darunter dann noch Sinn macht. Also quasi Watersmoker mit Deflektor :hmmmm:. Könnte eine geniale Idee sein ;). Ich hätte wahrscheinlich einfach die Wasserschale unten weg gelassen und etwas Wasser in die oben liegende Schwedenschale gegossen (da ist ja noch das Gitter als Abstand). Das wenige Wasser würde der Sauce auch kaum im Wege stehen. Zur Not einreduzieren :D.

Also auf jeden Fall einen Versuch und einen ausführlichen Bericht wert, finde ich!

:prost:
cripo
 
Geht bestimmt.
Nur dreh das Gitter um, damit das Fleisch nicht in der Schale vom Rauch abgeschirmt wird.
Das Wasser würde ich auch in die Concis füllen, sonst brennt dir das Gertropfte vom Fleisch an
So mache ich das auch immer bei Schweinebauch z.B.
 
Die Krustenbildung wird anders wenn die Luftzirkulation fehlt. Sonst könnte man gleich einen Emaille Gänsebräter nehmen und ein Paar Löcher für den Rauch bohren. Eine handbreit Abstand Metall zu Fleisch sind im BBQ sinnvoll sonst kommen Brat- /Konvektomat- /Dämpfergebnisse mit ins Spiel. Machen kann man das
Nur die Schale war viel zu klein, um alles was aus der Sau getropft ist, auf zu fangen. Die nächst größere Schale die ich habe passt aber nicht mit der Kohle auf den Rost. 57er Weber Grill.
Schön zu sehen dass jemand noch einen Minionring legt. Es gibt runde Schalen, oder Salatschalen die man einsetzen kann. Seit Jahren haben sich die Slow n seat Einätze und das Amarillo Modell sehr bewährt. Da gibt es keine Fehlluft bei klar indirekter Zone.
 
Zurück
Oben Unten