• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine neuer soll her (Gas?)

matt.wurst

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Nach der Androhung im Vorstellungsthread, hier nun mein Gesuch nach Kaufberatung:

Ich habe derzeit einen Weber OTP 47 - Keinerlei zubehör außer ein paar Chips, zum Räuchern. Bitte lacht nicht, ich "Grille" erst seit einem Jahr. In meiner Kindheit bestand Grillen aus "Kohle an, Fleisch drauf, warten bis es braun/schwarz ist, und essen...

Da ich gerne mehr als das mache (wir Grillen jedes Wochenende, auch gerne mal unter der Woche, hauptsächlich aus der Weberlektüre [Bibel, usw...]), und der Platz auf dem 47er für 4-6 Personen und 3(oder 4) Gänge einfach nciht mehr reicht, soll der Grill auch etwas größer werden.
Nun dachte ich mir, "bleibst deiner Marke treu und holst halt den OTP57 (Lafer oder Gourmet)" - ja, bis ich am vergangenen WE bei einem Bekannten den Weber Genesis (ka welcher genau - weiß nur noch er hatte 2 Brenner) gesehen habe. Habe mich dann auch daran gemacht, mehr über den Gasgrill rauszufinden und bin mit der Zange in Hand vor dem Teil gestanden.

Jetzt sitz' ich echt in der Zwickmühle - 57er OTP ist sicherlich nicht schlecht, Kugelgrill mit Kohle macht auch Laune. Aber der Gasgrill hat für mich auch ein paar Vorteile, die ich, für meine Laienhafte Grillerei, doch recht interessant finde.
Ich will sicherlich keinen Glaubenskrieg anzetteln oder ähnliches, aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt, ist auf Gas umgestiegen, und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Auch anderen Marken gegenüber bin ich offen. Man liest hier ja viel von GrandHall, Santos, u. ä.. Vielleicht kann mir jemand einen Blick über den Tellerrand schmackhaft machen.
Achja, die Kugel fliegt sicherlich nicht auf den Müll, den werde ich schön behalten ;) Und noch ein Nachtrag: Budget sollte sich für den Gasgrill so ~800€ bewegen, alles drunter natürlich auch, der Weber Spirit E-320 JLE kostet halt ca. 800€...

So, wall-of-text habt ihr gelesen, danke dafür, nun hoffe ich auf eine nette, anregende Diskussion.
Gruß
Matt.wurst

Edit: Sorry, ganz vergessen, bei all der Empfehlerei, es sollte für den Grill auch noch etwas Zubehör erhältlich sein. Eine Griddle, ein Drehspieß, sowas wie ein Wok oder auch ein Sparerib-halter fände ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wall-of-text habt ihr gelesen, danke dafür, nun hoffe ich auf eine nette, anregende Diskussion.

Das "bitte nicht" von der hättest du ernst nehmen sollen, und statt des ewig langen Textes, kurz die Suche bemühen sollen, da wirst du alles finden was du brauchst. Bzw. du brauchst nicht mal suchen einfach ein paar Seiten nach hinten blättern, das thema wiederholt sich immer, immer und immer wieder so das die erfahrenen User schon gar keine Lust mehr haben darüber zu diskutieren. Das was du willst wollen praktisch alle die hier einen Kaufberatungsthread gestartet haben, und es kommt immer auf das selbe raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pezi: Aber einige wenige davon sind auch geblieben und bereichern heute das Forum...

Hi Matt,

hast du ein Grillfachgeschäft in deiner Nähe?
Geh hin, fummel die Grills an, löcher den Verkäufer.
Abgesehen von der Anzahl der Brenner und dem Zubehör wie Seitenbrenner
etc., spielt doch auch die Haptik eine große Rolle. Wie fühlt sich der Grill an?
Ist er stabil gebaut usw.

Im Gasgrillbereich solltest du m.E. auch unbedingt ein Auge auf Napoleon werfen.
Schau dich um, lies hier ein bisschen uns los geht es.
Viele hier (ich auch) schwören auf eine Sizzle Zone und wer einmal damit ein
Hähnchen zubereitet hat möchte auch nie mehr auf eine Rotisserie verzichten.
Bei mir war es genau wie bei dir. Die 47er Kugel tut auch noch treu ihren Dienst
aber der Hauptakteur ist der Napoleon LE 485RSBI.

Viel Erfolg.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ein Tipp den ich hier im Forum gesehen habe.

Spare Rib Halter gibt es günstig beim Schweden.
Ist ein Topfdeckelhalter nennt sich... Valeria oder so, kostet 4,99.

Grüße
 
Guten Morgen, und vielen Dank für die Antworten!

Dass ich den Thread "etwas überstürzt" erstellt habe, bitte ich zu entschuldigen, ich habe über Nacht das Forum gewälzt, und viele viele Threads mit ähnlichem Inhalt gefunden.
Also, bitte entschuldigt den "Newbie-Fehler-Thread", ich war einfach zu aufgeregt (1st-Posts und so).

Napoleon habe ich mir auch schon virtuell angeschaut, virtuell, weil wir kein gescheites Grillgeschäft in der Nähe haben. Peter Süße in Mainz wäre wohl was, aber der hat doch nur Weber und ODC. Der viel beschriebene "UltraChef" UC500 und der Santos Reno wären wohl eine Option, die mehr oder minder in meinen Budget und in meinen Garten passen. Nur leider habe ich noch keinen Händler ausfindig machen können, der in meiner Nähe ist, und möglichst beide Modelle mal da hat - eben um zu testen.
Der "Rib-Halter" wird heute beim Schweden mitgenommen, muss dort eh vorbei - danke für den Tipp!
 
Wenn du schon beim Schweden vorbei schaust, dann nimm noch die Edelstahlschale mit Rost drin. Keine Ahnung wie das Ding heisst. Kostet 14,99.
 
Von Bingen bist du in knapp 2h bei Santos Weshalb nicht einen kleinen Ausflug mit 'nem Kombi machen und ggfs. gleich was einladen (hat letztens ein Kumpel von mir gemacht). Die haben dort alle möglichen Marken.

Ansonsten hat der Sunflower in Frankfurt eine sehr große Auswahl an diversen Grills


Gruß

Frank
 
Hallo Frank!

Danke für deinen Tipp, waren heute auf dem Heimweg von den Eltern bei Sunflower. Habe dort auch einen Satz Cedar-Planks mitgenommen und werde diese am Wochenende mal ausprobieren.

Leider konnte der Besuch dort mir nicht wirklich weiterhelfen - die haben echt viele Grills, nur leider meistens Weber. Der Pellet-Grill sah gut aus, aber ihr kennt ja den Preis ;)
Die Smoket sehen auch schön rustikal aus, aber das ist nicht was ich suche.
Die 4 GrandHall haben mir (und auch meiner Frau) gefallen, aber ich denke nächste Woche werde ich noch mal nach Köln fahren, 'nen Kombi hab' ich eh immer dabei:rotfll:

Grüße
Matthias
 
webergrille find ich am besten

ich hab meinen grill bei hommel gekauft, wurde dort auch gut beraten und haben mir alle möglichen fragen beantwortet und sind echt billig

aber bist ja schon fündig geworden : )

fröhliche grillerei
 
Zurück
Oben Unten