• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eine selbst gezogene Jus für Rouladen SV ... ein erstes Ergebnis

Hallo Sportis,

dann will ich mal zur Bekanntgabe schreiten ... vorab aber noch ein Blick auf die weitere Zubereitung :-)

Bei den Beilagen wollte ich es ganz klassisch halten, Klöße ... Kartoffelklöße um genau zu sein ... Rotkohl und natürlich die Soße.
Rotkohl, also Apfelrotkohl ist bei mir so eine Sache, ich bin tatsächlich mit Iglo TK-Apfelrotkohl groß geworden. Das ist einfach der Geschmack oder die Erinnerung an die Kindheit und dabei bin ich geblieben... auch wenn ich weiß, das der eigentlich etwas zu matschig ist.

Bei den Kartoffelklößen sieht die Welt schon anders aus, da will ich selbst ran ... von der Kartoffel bis zum Kloß ... und das, wo ich doch keine Kartoffeln kann ;-)
Ich habe hier bereits einmal Kartoffelklöße präsentiert, die durchaus als gelungen bezeichnet werden durften. Allerdings waren sie trotzdem nicht ganz das, was ich wollte. Das Ziel war noch nicht erreicht. Auf der Suche nach einem neuen bzw. anderen Rezept habe ich diesmal eines von Alfons Schuhbeck gefunden. Die Klöße werden eigentlich gefüllt, aber ... es geht für den Anfang sicherlich auch ohne :-)

Hier das Rezept ...
  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • Salz
  • ½ TL Kümmelsamen
  • 2 Eigelb
  • 15 g Speisestärke
Für die Knödel werden 300 g Kartoffeln gewaschen und in reichlich Salzwasser mit dem Kümmel weich gekocht. Die Kartoffeln abgießen, möglichst heiß pellen und durch die Kartoffelpresse drücken.

Inzwischen die restlichen Kartoffeln waschen, schälen und auf der Gemüsereibe fein reiben. Die Kartoffelraspel auf ein Küchentuch geben, zusammendrehen und das überschüssige Wasser fest ausdrücken, dabei das Kartoffelwasser auffangen. Das Kartoffelwasser 10 Minuten stehen lassen, dabei setzt sich die Stärke am Boden ab. Das Wasser vorsichtig abgießen und die Stärke mit den Kartoffelraspeln in eine Schüssel geben. Die durchgepressten Kartoffeln, die Eigelbe und die Speisestärke hinzufügen, mit Salz würzen und alles zu einem glatten Knödelteig vermischen.

Den Knödelteig mit angefeuchteten Händen zu Knödeln formen und in einem Topf in siedendem Salzwasser 20 Minuten mehr ziehen als kochen lassen.


So sollte es gehen ... so habe ich es gemacht ... und so sah es aus :flash:
DSC_0164.JPG

300g der Kartoffeln köcheln bereits im Kümmel-Salz-Wasser, während ich die Vorbereitungen für eine weitere Scharte in meinem Daumen treffe :D

DSC_0166.JPG


Naja, ein kleiner Ratscher im Daumen vom Reiben der Kartoffeln ... ansonsten läuft aber alles wie geplant.

DSC_0167.JPG
DSC_0168.JPG


DSC_0169.JPG


Die gekochten Kartoffeln sind soweit (kommen gerade aus dem Wasser, ein Foto und schon werden sie gepellt...

Die Stärke aus dem Kartoffelwasser setzt sich auch gut ab ...
DSC_0170.JPG


...und gepresst!
Habt Ihr den Faden im Satz gefunden? ;)
DSC_0171.JPG



2 Eigelb, 15g Speisestärke und die Stärke aus dem Glas dazu ...
DSC_0172.JPG

DSC_0173.JPG

...Salz nicht vergessen...
...und kneten.
Das Ergebnis kann sich doch mal sehen lassen :-)
DSC_0174.JPG

Den Kloß hinten rechts habe ich nachher nochmal nachgeschliffen ;)


Dann habe ich die Rouladen aus dem SV-Garer geholt.
DSC_0175.JPG
DSC_0176.JPG


Der Ikea-Ribshalter hat leider seine Spuren hinterlassen ... und ist als Wärmeleiter wohl auch für die graue Farbe verantwortlich :(


Trotzdem weiter wie geplant...
DSC_0177.JPG


Anbraten, dann wieder raus und im BO warmhalten. Der Bratensatz wird mit Rotwein und Port gelöscht ...
DSC_0178.JPG

...dann wird meine Jus hinzu gegeben und ...
DSC_0180.JPG
... anschließend untergezogen. Es folgt noch der Fleischsaft aus dem Beutel der Rouladen ... passt!



Was noch fehlt, der Anschnitt und das Servieren...
DSC_0182.JPG
DSC_0183.JPG
DSC_0185.JPG


Nun zum Resümee ...

Die Soße war eine Wucht ... Bombe ... der Hammer ... meine mit Abstand beste Soße ... einfach nur... (Entschuldigung) ... geil!!! :sabber:

Die Klöße waren auch richtig gut! Das Rezept funktioniert und wird gemerkt. Der Rotkohl ... wie gesagt, Kindheitserinnerungen ... immer gut.

Die Rouladen ... ja die Rouladen ... die Farbe war ... ich hatte es noch ein wenig mehr Richtung rosa-rot erhofft, aber die Farbe war doch schon recht gut. Die Konsistenz ... fast schon zu buttrig ... fast schon zu weich. Das Fleisch war im Endeffekt knapp 28h im Wasser, was vielleicht eine Spur zu lange war - für meinen Geschmack!
Ich mag die oft nicht weil die [...] furztrocken sind.
Trocken waren meine auch ein wenig, was mich bei der Dicke des Fleisches auch nicht wundert.

Geschmacklich top und eine absolut interessante Variante.
Wer SV grundsätzlich nicht so sehr mag, der wird auch hiermit nicht glücklich. Wer die buttrige Konsistenz aber gut (oder zumindest akzeptabel) findet, der sollte ruhig mal mit sv Rouladen experimentieren.

Ich jedenfalls hatte Spaß an dem Experiment und habe heute Abend gut gegessen - insofern :thumb2:
Wenn Euch der Beitrag jetzt noch gefallen oder sogar inspiriert hat, dann ... um so besser :-)
In diesem Sinne ...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    589,7 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 538
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    710,8 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    475,3 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    452,3 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    645,9 KB · Aufrufe: 531
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    791,5 KB · Aufrufe: 530
  • DSC_0175.JPG
    DSC_0175.JPG
    736,1 KB · Aufrufe: 533
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    793,1 KB · Aufrufe: 531
  • DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    642,1 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    808 KB · Aufrufe: 539
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    700,9 KB · Aufrufe: 533
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    625,8 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    685,1 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    595 KB · Aufrufe: 524
Saustark Sebastian!!
 
Ich war sehr auf deine Rückmeldung gespannt und bin in erster Linie froh, dass das so gut funktioniert hat.
Obwohl ich gerade gut gegessen habe, würde ich deinen Teller mit doppelter Menge an Klössen und Kraut wegputzen.
Die Soße ist 1a ... keine Frage, aber auch die Rouladen sehen sehr gut und nicht durchgegart aus.
Mine Mutter kocht immer noch sehr traditionell und auch ihre Rouladen und Soßen sind die besten.
Dennoch denke ich, dass ich mir dein Rezept gut merken und in meinem Rezeptheft notieren muss, damit ich auch "später" leckere Rouladen hinbekomme.
Danke für deinen Beitrag.
 
Ich bin begeistert von deinen Rouladen. Werde es auf jeden Fall auch so ausprobieren, aber etwas weniger lange im Bad lassen. Deine Soße werde ich auf jeden Fall genau so nach kochen. Die sieht hammermäßig aus. Das mit dem Rotkohl war in meiner Jugend dasselbe, allerdings mit Hengstenberg aus der Dose. Meine Mutter hat die besten Rouladen gemacht, aber so langsam kommen meine auch in ihre Liga.
Beste Grüße
Joachim
 
So Hammer wie das Aussieht Sebastian :wiegeil: muss es Super Lecker geschmeckt haben :messer: :thumb1:
 
jaaa, ich denke auch -- so geil wie das aussieht :cook: kann es nur yummy yummy lekker lekker gewesen sein und ich hätte zu gern davon gekostet :messer:.
obwohl, gerade bei Rouladen gibt es viele Varianten ähnlich wie beim Sauerbraten. Das sind halt Gerichte - und da stimme ich @Joachim D zu.
Da kommt man so schnell nicht an "Muttern" heran - aber vielleicht sind es auch nur die Kindheitserinnerungen ---und Mutti machte halt ein Sößken -- da konnte man mit Genuß ihre schlesischen Knödel hinein tauchen .
:hmmmm: ... denn Rouladen und Sauerbraten waren in meiner Kindheit und Jugend schon wirklich etwas besonderes.

Glück Auf
 
Nun zum Resümee ...

Ein solches habe ich natürlich auch, mein Freund... ;)

Es ist im Großen und Ganzen ein toller Bericht. Einer von der Sorte und einer von einem, auf den wir schon viel zu lange warten mussten.
Hervorragend beschrieben und erzählt.
Die Fotos wie immer toll und stimmig.
Die Tellerbilder mit den angerichteten Rouladen, dem Rotkraut und den Klößen gefallen mir außerordentlich gut; vielleicht hätte man zwecks dem Farbspiel noch ein wenig Petersilie und ein, zwei Stängelchen Schnittlauch zugeben können.

Dennoch aber hat Dein Bericht, ich möchte es bei aller positiven Kritik nicht verschweigen, ein Manko.





Ein großes Manko.









Ein eigentlich eklatanes Manko.





Nichts, aber auch gar nichts war für mich. :(


Und der Zeitpunk der Präsentation, der dazu führt, dass ich ihn an einem frühstückslosen Montagmorgen mit wenig Aussicht auf ein Mittagessen, lese(n muss), macht die Sache nicht unbedingt besser. :roll:


Aber ich möchte nachsichtig sein und vergebe Dir trotzdem volle 10 Punkte! Die sind redlich verdient.

Viele Grüße
Gerhard
 
Mir sagte einmal ein Koch, wenn man die Zwiebelschalen mitbruzzelt wird die Soße dunkler - ist da etwas dran ?
Da sich sonst niemand geäußert hat, mache ich das jetzt mal ;)
Gesehen habe ich es schon oft, dass die Zwiebeln samt Schale im Soßenansatz landen und gelegentlich mache ich es auch so. Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass dies einen Einfluss auf die Farbe haben könnte.
Nach Deinem Hinweiß habe ich allerdings mal gegoogelt und dabei gelesen, dass Zwiebelschalen auch zum Färben genutzt werden ... da liegt der Eiinfluss auf die Fabe der Soße dann tatsächlich nahe.
Insofern mein lieber Klaus ... Du wirst da schon recht haben :-)
...wie übrigens auch mit Deinem Hinweis, dass es für Rouladen viele Varianten gibt. Und das macht sie ja auch so interessant ;)

Werde es auf jeden Fall auch so ausprobieren, aber etwas weniger lange im Bad lassen.
Ich würde bei einem neuen Versuch mal bei 18-20h ansetzen ...

vielleicht hätte man zwecks dem Farbspiel noch ein wenig Petersilie und ein, zwei Stängelchen Schnittlauch zugeben können.
Da hast Du absolut recht! Der Gedanke kam mir durchaus auch ... allein ... ich hatte weder Petersilie noch Schnittlauch. Lediglich Thymian, Rosmarin, Basilikum oder Dill ... und davon hätte nichts so richtig gepasst ;)
Aber ich möchte nachsichtig sein und vergebe Dir
Puh ... :rolleyes: ein Glück ... vielen Dankl mein Freund ... ansonsten wäre auch mein Montagmorgen nun noch etwas weniger erträglich ;-)



Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich hier einmal einen Bericht lese, in dem mein kleines Experiment aufgegriffen wird... :-)

Glück Auf
 
Servus Sebastian

nun möchte ich auch noch einen kleinen Kommentar dazu schreiben.

Ich muss sagen, ich finde es absolut vorbildlich von Dir, wie Du Dich mit der Zubereitung von Lebensmitteln befasst. Ich finde das total stark, Du willst das Optimum, und das ist sehr sehr gut so. Auch hier wieder zeigst Du, wie man einen Klassiker noch optimieren kann :respekt: :respekt:

Du präsentiert das Ergebnis, und so wie ich Dich kenne gehen Deine Forschungsarbeiten noch ein wenig weiter ;)
Die Rouladen ... ja die Rouladen ... die Farbe war ... ich hatte es noch ein wenig mehr Richtung rosa-rot erhofft, aber die Farbe war doch schon recht gut. Die Konsistenz ... fast schon zu buttrig ... fast schon zu weich. Das Fleisch war im Endeffekt knapp 28h im Wasser, was vielleicht eine Spur zu lange war - für meinen Geschmack!

ich für mich persönlich würde eventuell versuchen, noch etwas an der Farbe zu arbeiten..., ich würde versuchen noch etwas gleichmäßigere Röstaromen auf der Roulade zu "verteilen". Bitte versteh mich nicht falsch..., das ist jetzt positiv gemeinte Kritik auf hoher Stufe...

Ich finde diesen Thread absolut genial :respekt:

Ob ich persönlich Rouladen SV zubereiten werde...., ich denke fast nicht. Vielleicht fehlt mir da die Experimentier-Freude. Oder bin ich da zu konservativ ...., oder auch nur zu bequem!
 
Ein richtig geiler Bericht !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
@Peter ich danke Dir für Deinen Kommentar und Du weißt, für konstruktive Kritik bin ich immer offen!!!

Insofern ...
ich würde versuchen noch etwas gleichmäßigere Röstaromen auf der Roulade zu "verteilen".
Du hast hier vollkommen recht und ich muss sagen, dass mein Wunsch und mein Anspruch das Ergebnis betreffend auch anders ausgesehen haben. Ich bin zeitlich leider ein wenig ins Straucheln geraten, was die Zeit für's Anbraten betraf. Hinzu kam noch, dass sich die Rouladen, die nach dem SV-Bad ganz gut zusammengehalten haben, in der Pfanne anfingen, sich abzurollen. Hier muss ich bei einem weiteren Test anders planen und vorgehen.
Außerdem dürfen die Rouladen nicht noch einmal mit solchen Dellen aus dem Bad kommen!!!

Ob ich Rouladen SV zubereiten werden...
Wie ich schon ... zumindest angedeutet habe, das muss man auch nicht! Rouladen, klassisch zubereitet, sind nicht umsonst ein beliebtes Gericht ... und im DO gemacht ... lecker und schön und einfach in der Zubereitung.
Allerdings ... und das war mein Ansatz an dieser Stelle, geschmorte Bäckchen sind ebenfalls ein Klassiker ... und lassen sich ebenso wie Rouladen schön im DO schmoren ... trotzdem sind mir sv-Bäckchen inzwischen lieber ... Insofern lagen der Vergleich und daraus resultrierend der Versuch für mich nahe ;)

Im Endeffekt gilt auch hier, was immer gilt ... jeder wie er mag, kann und möchte! :-)

Glück Auf
 
Da sich sonst niemand geäußert hat, mache ich das jetzt mal ;)
Gesehen habe ich es schon oft, dass die Zwiebeln samt Schale im Soßenansatz landen und gelegentlich mache ich es auch so. Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass dies einen Einfluss auf die Farbe haben könnte.
Nach Deinem Hinweiß habe ich allerdings mal gegoogelt und dabei gelesen, dass Zwiebelschalen auch zum Färben genutzt werden ... da liegt der Eiinfluss auf die Fabe der Soße dann tatsächlich nahe.
Insofern mein lieber Klaus ... Du wirst da schon recht haben :-)
...wie übrigens auch mit Deinem Hinweis, dass es für Rouladen viele Varianten gibt. Und das macht sie ja auch so interessant ;)
Glück Auf

...ich danke dir Sebastian.
Auf jeden Fall hast du mich angefixt und in den nächsten Tagen werde ich mal schauen ob mir mein Metzger "Rollos" vom Retinto Rind säbeln kann.
Da werde ich mal mein Glück versuchen und vielleicht auch darüber berichten ;)
 
feine Rouladen :thumb2:
obwohl ich sie mir in nächster Zeit wohl auch noch ausm Dopf machen werde :D :D
und zu einer selbstgemachten Sauce kommt halt net viel dazu :D

wenn man die Zwiebelschalen mitbruzzelt wird die Soße dunkler
also daß man beim Suppekochen die Schalen dranlässt, damit die Suppe Farbe bekommt, das ist mir bekannt und wird von mir auch so gemacht.
Beim Sauce machen hab ich darüber noch nie nachgedacht, aber da werden die Zwiebeln schon eher geschält.
Außerdem kommt bei der Sauce imho die Farbe "mehr" durchs Tomatenmark und das deglacieren und glacieren mit Unmengen von rotem Wein :D :D

:weizen:
 
Moin Sebastian,

das sieht nach einem sehr gelungenen Experiment aus :thumb2:

Da hätte ich zu gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 364
Zurück
Oben Unten