• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einer für Alles: Lohnt der Aufpreis zu Markengeräten?

verres

Militanter Veganer
Vor drei Jahren habe ich mir für unseren Balkon einen Weber Q1200 besorgt. Ich war damals unbedarft. Gegrillt hatte ich bis dahin nur auf einem billigen Holzkohlegrill und war deshalb von dem Weber auch ziemlich angetan. Den Grill habe ich damals gar nicht als Möglichkeit gesehen, meinen kulinarischen Horizont zu erweitern. ich wollte nur ab und zu ein paar Burger oder Würste grillen können. Dabei war ich damals schon begeisterter Hobbykoch. Das hat sich aber ziemlich schnell geändert. zumindest im Sommer nutze ich den Grill mehrmals die Woche - gerne für ein Steak zum Salat, aber auch um Gemüse zu grillen. Trotzdem sind die Möglichkeiten des Grills mit nur einer Temperaturzone arg limitiert. Da wir mittlerweile von der Wohnung in ein Haus umgezogen sind, ist jetzt auch genügend Platz da. Deshalb soll ein neuer Gasgrill her.

WO wird gegrillt?:
Auf einer überdachten, wettergeschützten Terrasse.


WO steht der Grill?:
s.o.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas


WIE OFT wird gegrillt?:
Mehrmals pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
s.u.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Das ist sehr unterschiedlich. Meistens werden das nur meine Frau und ich sein. Wir bewirten aber auch häufig bis zu 20 Gäste.


Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000 bis 1300 Euro.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche die eierlegende Wollmilchsau, weil ich auf keinen Fall in einem Jahr merken will, dass der Grill doch nicht meinen Anforderungen genügt und ich dann schon wieder einen neuen benötige. Er sollte über mindestens drei besser vier Hauptbrenner verfügen. Da ich mich gerne auch an Hähnchen oder einem Spanferkel versuchen würde, wäre ein Heckbrenner und die Möglichkeit einen Drehspieß zu nutzen gut. Ein Muss ist ein Seitenbrenner mit Sizzle-Zone für Steaks. Fast wichtiger ist mir die aber die Möglichkeit auf dem Seitenbrenner einen Wok nutzen können. Selbst mit einer leistungsstarken Induktionskochplatte finde ich die Ergebnisse mit unserem Wok bislang eher ernüchternd. An das Smoken würde ich mich zwar auch gerne mal wagen. Aber da ist vermutlich ein separater Smoker sinnvoller. Auf einer Planche Gemüsse zu grillen, sollte ja jeder Grill mit größerer Grillfläche beherrschen. Insgesamt soll uns der Grill also als eine Art Außenküche dienen.
Eine Anforderung ist mir sehr wichtig: Ich würde den Grill gerne über einen langen Zeitraum nutzen können. Deshalb ist mir Robustheit, aber auch die Ersatzteilversorgung sehr wichtig.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Die Händler bei mir in der Gegend bieten vor allem die Weber an. In meinem Budget habe ich da nicht wirklich etwas gefunden, was den "Haben-Wollen-Reiz" ausgelöst hätte. Finde die Geräte allesamt recht teuer.
Bei den Online-Händlern fand fand ich den Santos S418 und S518 oder den Mr Gardener Jacksonville 5 interessant. Konnte bei Ersteren nichts Negatives zur Verarbeitung finden und dank Edelstahl sollte auch Rost kein Thema sein.
Als Alternative bei den Markengeräten habe ich den Napoleon 485 und 525 ins Auge gefasst. Wobei die Kombination aus Edelstahlgehäuse und Edelstahlrost (Brauche ich den) vermutlich mein Budget sprengt.
Ich frage mich, ob die Napoleon den Aufpreis von rund 300 Euro lohnen. Ist die Verarbeitung und die Ersatzteilversorgung tatsächlich besser? Gibt es sonst noch Geräte von Broil King oder Weber, die meinen Anforderungen genügen und die mir wegen des Preises keinen Ehekrach mit meiner Frau bescheren?
 
Der Napoleon 525 SE wäre sicher keine schlechte Wahl, aber liegt halt mit 1500 schon über dem Budget und bedenke, dass du auch noch ein bisschen Zubehör brauchst, um die Wollmilchsau auch nutzen zu können (Drehspieß, evtl. Gussplatte, Thermometer falls noch nicht vorhanden etc.).

Da kann man sich dann auch überlegen, gleich die Feinschmecker-Edition vom 525 SE zu nehmen, da ist das ganze Zubehör schon dabei, außerdem noch ein paar Gimmicks wie eine Räucherbox und Grillbesteck. Geht dann aber mit 1800 schon in Richtung Scheidungsanwalt.
 
Moin!

Weber verbaut grundsätzlich keine Infrarot-Seitenbrenner ("Sizzle" bei Napoleon). Und Backburner nur in einigen wenigen Spitzengeräten. Die kannst Du also schon mal streichen. Wird also wohl auf Napoleon-Einstiegsgeräte oder die üblichen Nachahmer (Rösle, Santos & Co.) rauslaufen...
 
Moin!

Weber verbaut grundsätzlich keine Infrarot-Seitenbrenner ("Sizzle" bei Napoleon). Und Backburner nur in einigen wenigen Spitzengeräten. Die kannst Du also schon mal streichen. Wird also wohl auf Napoleon-Einstiegsgeräte oder die üblichen Nachahmer (Rösle, Santos & Co.) rauslaufen...
Das mit Weber Grills war mir so nicht bewusst. Ich will halt nicht noch ein zusätzliches Gerät rumstehen haben, zumal ich ja noch über einen Smoker nachdenke.
 
Wenn du dich für einen Nappi interessierst schau mal nach, ob du noch irgendwo einen LEX 485 findest. Ist der Vorgänger vom Rouge und echt ein guter Grill. Bekommst du teilweise noch für knapp 1150 Euronen.
 
Hi, mein erster Beitrag wird ein eher kurzer 😊. Der BK Baron 590 erfüllt, denke ich, alle deine Anforderungen. Den bekommst du inkl. Sizzle Zone und original Abdeckhaube für 1300 Euro (bei verschiedenen Shops). Ich grille auf dem und bin zufrieden.
 
Moin,
ein Wok verhält sich auf der Sizzlezone ähnlich wie auf deinem Induktionsfeld.
Mit 4kW Leistung ist die Sizzlezone im Vergleich zu einem Wokbrenner eher eine Warmhalteplatte:-).
 
Hi, mein erster Beitrag wird ein eher kurzer 😊. Der BK Baron 590 erfüllt, denke ich, alle deine Anforderungen. Den bekommst du inkl. Sizzle Zone und original Abdeckhaube für 1300 Euro (bei verschiedenen Shops). Ich grille auf dem und bin zufrieden.
Wenn ich das richtig sehe, verfügt der zwar über einen herkömmlichen Seiten-, aber über keinen Infrarotbrenner.
 
Letzte Woche gab's den LEX 485er mal als Vorführgerät in der Bucht für 799,95 Euro. Ich hab zu lang gezögert...

In der Metro gibt es noch bis Mittwoch (glaube ich) den Legend 485 für 1100 und ein paar Zerquetschte. Ist eine Light-Version des LEX (Gussroste statt Edelstahl, keine Knebelbeleuchtung). In HH-Rahlstedt stand dann noch der entsprechende Legend 605 für 1600 irgendwas daneben.
 
Eine Fragt habt Ihr bislang allerdings geantwortet. Sind die Markengrills den Aufpreis etwa zu einem Santos wert?

Ja, wenn es um Garantiefragen geht, dann immer.
Auch bei Ersatzteilen, da der Grill ja wohl für länger gekauft werden soll.
Der Santos ist bestimmt nicht schlecht, aber nur 2 Jahre Garantie.
Genauso verhält es sich mit den ganzen China Büchsen. Super ausgestattet, aber lass da mal was kaputt gehen, zB Brenner, Wanne, Leitbleche etc.
Ich habe da ehrlich gesagt keine Lust dazu etwas zu basteln.
 
Moin,
ein Wok verhält sich auf der Sizzlezone ähnlich wie auf deinem Induktionsfeld.
Mit 4kW Leistung ist die Sizzlezone im Vergleich zu einem Wokbrenner eher eine Warmhalteplatte:-).
...aber immer noch wesentlich besser wie ein normaler Seitenkocher.

Meinen Wok bekam ich 1991 geschenkt (Silit Silagarn). Den habe ich heute noch und trotzdem noch nie einen Wokbrenner besessen. Geschmeckt hat es trotzdem.. :D
 
Naja, ein echter Wok ist unten halt rund und der passt leider nicht so ohne weiteres auf so eine Sizzle Zone. Aber als altgedienter Hardcore-Wokker darf ich da wohl eigentlich nicht mitreden... :anstoޥn:
 
Eine Fragt habt Ihr bislang allerdings geantwortet. Sind die Markengrills den Aufpreis etwa zu einem Santos wert?
schau dir mal das Gewicht deiner gewünschten Kandidaten an und vergleiche es. Du wirst sehen, die teureren Grills sind schwerer. Das spricht meiner Meinung nach für hochwertigeres (dickeres) Material. Auch beim Grillen merkst du es, die Temperatur ist bei schweren Grills stabiler und fällt bei kurzem öffnen der Haube nicht so schnell ab.
Ich habe kürzlich von einer billigen Chinabüchse auf einen Rouge gewechselt. Der Unterschied ist hier natürlich unbeschreiblich. Ich muss aber auch sagen, dass ich ca. 5 min länger vorheizen muss und der Gasverbrauch höher ist.
 
schau dir mal das Gewicht deiner gewünschten Kandidaten an und vergleiche es. Du wirst sehen, die teureren Grills sind schwerer. Das spricht meiner Meinung nach für hochwertigeres (dickeres) Material. Auch beim Grillen merkst du es, die Temperatur ist bei schweren Grills stabiler und fällt bei kurzem öffnen der Haube nicht so schnell ab.
Ich habe kürzlich von einer billigen Chinabüchse auf einen Rouge gewechselt. Der Unterschied ist hier natürlich unbeschreiblich. Ich muss aber auch sagen, dass ich ca. 5 min länger vorheizen muss und der Gasverbrauch höher ist.

Wer ein Porsche besitzt achtet auch nicht auf den Benzin verbrauch ;)


Ja, die teuren Marken sind ihren Aufpreis wert. Ich habe eben erst meinen Videro G4S verkauft, weil ich mit der Qualität der Teile nicht zufrieden war. Alles sehr dünn blechig, hat nach einem Jahr teilweisse angefangen zu rosten.
Bin jetzt auf den P500 umgestiegen. Eine Firma die lebenslange Garantie ausspricht ist von ihrer Arbeit überzeugt.

für deine Ansprüche wäre der
Rogue SE 525 sicher eine gute Wahl.
Der Baron 490 IR auch.
wie immer glllt, zum Fachhändler fahren und beide begutachten. Ich stand anfangs auch zwischen diesen beiden . Nach mehreren Fachhändler besuchen wurde es dann aber doch der Prestige 500. der ist Qualitativ nochmal eine gute Stufe über dem Rogue.
 
Wer ein Porsche besitzt achtet auch nicht auf den Benzin verbrauch ;)
unbedingt, ich wollt es nur erwähnen.
Außerdem bringt dieser Mehrverbrauch auch ein mehr an Leistung. Bei meiner alten Chinabüchse habe ich immer voll aufgeheizt, dann alles draufgeklatscht. Diese Seite wurde schnell braun. Dann nach dem umdrehen hats gedauert, es kam einfach zu wenig Hitze.
Bei meinem neuen Napoleon gehts auf Seite 2 ebenso flott weiter. Es ist einfach Power da.
Es wird immer vom Schub der Broilking gesprochen. Ich bin mit dem Schub meines Rouge voll zufrieden, muss oft die Regler zurück drehen damit mir nichts verbrennt.
 
Leider war ich in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt, weshalb ich es noch nicht geschafft habe, mir einen Grill zu besorgen. Jetzt soll es dann aber soweit sein.
Mein Suchprofil hat sich zwischenzeitlich etwas geändert, wobei ich die gewünschte Kombination aus Brennern bislang nur beim offensichtlichen nicht mehr produzierten LEX 605 (zumindest als Grillwagen) gefunden habe. Der hat nämlich einen herkömmlichen Seitenbrenner und eine separate Sizzle-Zone. Gibt es so etwas auch bei anderen Grills bis 2000 +/- 200 Euro?
 
Zurück
Oben Unten