• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach Schleifstab statt Schleifstein?

Ich habe nur einen ganz normalen Wetzstein mit grober und feiner Seite. Seit ich auf einen Grillseminar war, weiß ich halt wie man schleifen muss. Der Typ hatte das sehr gut drauf und ich muss sagen das bis dato mein schärfen sehr stümperhaft und unfachmännisch war. Jetzt kann ich Tomaten ohne irgendwelche Schneidebewegung einfach so runterdrücken. Die Teile sind so scharf, das meine Frau sich nicht damit traut zu arbeiten. Und meine Messer sind noch nicht einmal sehr hochwertig.
 
Hallo zusammen,

bei einem Grilltreffen, hatte ein Grillfreund das Lansky-Schleifset. Ich fand es gut, hadere aber noch mit mir, es mir auch zu kaufen.

Wer hat denn Erfahrungen damit gemacht?

Das Lansky-Set geht sehr gut um wieder den Richtigen Schneidewinkel herzustellen und macht auch einen sehr sauberen schliff hatte es mir mal von einem kollegen ausgeborgt war aber das einfache mit drei schleifsteinen bin begeistert von dem ding!! Lässt sich mit etwas geschick auch sehr leicht selber Bauen!! (oder besser gesagt ich habe mir selber eins gebaut!!)
 
Ich hatte lange mit dem Lansky geschliffen. Es dauert ziemlich lange und man erreicht damit durchaus eine brauchbare Schärfe. Allerdings kann man damit nur relativ kurze Messer schleifen.

Mittlerweile verwende ich nur noch einen Wasserstein mit 1000er und 6000er Körnung.
Das Schleifen geht viel schneller und die Messer werden noch schärfer.

Ein feiner Keramikstab ist sinnvoll, um die Schärfe zu erhalten, macht aber nur Sinn, wenn das Messer einen ordenlichen Schliff hat.
Wobei ich meine Messer lieber öfters auf einem mit Polierpaste behandelten Leder abziehe.

/snipy
 
Zurück
Oben Unten