• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einfach Schweinebauch

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

heut hab ich einfach mal wieder nen Schweinebauch in die Kugel gelegt,
etwas Feuer daneben,
Semmelknödel im Servierring gegrillt,
Biersauce gemacht und etwas Gurkensalat dazu angerichtet.

DSC_1414 (Medium).JPG


DSC_1417 (Medium).JPG


DSC_1420 (Medium).JPG


DSC_1422 (Medium).JPG


DSC_1424 (Medium).JPG


DSC_1429 (Medium).JPG


DSC_1435 (Medium).JPG


DSC_1436 (Medium).JPG


DSC_1438 (Medium).JPG


DSC_1439 (Medium).JPG


DSC_1441 (Medium).JPG


Auch wenn die Schwarte am Ende etwas viel Farbe hatte
guad wars allemal.
Schön saftig, die Sauce kräftig, der Knödel luftig und der Salat hat ne schöne frische gebracht.
Gar nedd schlecht für nen Montag. :-)

Bei Fragen, wie immer, einfach fragen.


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_1414 (Medium).JPG
    DSC_1414 (Medium).JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 1.092
  • DSC_1417 (Medium).JPG
    DSC_1417 (Medium).JPG
    291 KB · Aufrufe: 1.095
  • DSC_1420 (Medium).JPG
    DSC_1420 (Medium).JPG
    83 KB · Aufrufe: 1.113
  • DSC_1422 (Medium).JPG
    DSC_1422 (Medium).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSC_1424 (Medium).JPG
    DSC_1424 (Medium).JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • DSC_1429 (Medium).JPG
    DSC_1429 (Medium).JPG
    321,3 KB · Aufrufe: 1.091
  • DSC_1435 (Medium).JPG
    DSC_1435 (Medium).JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 1.120
  • DSC_1436 (Medium).JPG
    DSC_1436 (Medium).JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 1.124
  • DSC_1438 (Medium).JPG
    DSC_1438 (Medium).JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 1.105
  • DSC_1439 (Medium).JPG
    DSC_1439 (Medium).JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSC_1441 (Medium).JPG
    DSC_1441 (Medium).JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 1.121

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow, das sieht mal lecker aus. So ein Tellerchen hätte ich auch gerne gehabt. Und wenn ich im August wieder in Würzburg bin, muss ich doch glatt mal auf die Suche nach dem Bierchen gehen.

LG Bruno
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Herz, was willst Du mehr? - sauber!!!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
des schaugt richtg gut aus .. und vor allem auch die Sauce :_top1:
:weizen:
 

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
5+ Jahre im GSV
Leckerschmecker war es.
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Als Nordlicht würde mich die Zubereitung der Knödel und der Soße interessieren, bitte...
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ottob,

so ein Schweinebauch ist immer wieder was feines :thumb2:

Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 978

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehm ne Portion !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das hätte ich auch sofort so genommen.
 

chubv

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker aus! Erzähl mal wie das mit den Knödeln funktioniert. Gibst du da die rohe Knödelmasse in den Ring?
 

Shoogar

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Volker,

schaut sehr lecker aus. Die Knödel kenne ich so nicht, könntest du was zum Teig/Garzeit sagen?
Danke!
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Volker,.....der sieht so richtig herzhaft aus......
schmeckt dann morgen kalt zur Brotzeit auch bestens.....
grüßle
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Erstmal vielen Dank für eure positiven Kommentare. :sun:

Da war ich mal nen halben Tag nicht im Forum, und schon, Fragen über Fragen. ;)
Da will ich doch gleich mal antworten...

Als Nordlicht würde mich die Zubereitung der Knödel und der Soße interessieren, bitte...

...Kann mich da Kamado Holly nur anschließen was die Rezepte für die Knödel und die Sauce anbelangt.

Sieht lecker aus! Erzähl mal wie das mit den Knödeln funktioniert. Gibst du da die rohe Knödelmasse in den Ring?

...Die Knödel kenne ich so nicht, könntest du was zum Teig/Garzeit sagen?
Danke!

Die Knödel sind ein recht gewöhlnlicher Semmelknödelteig,
etwas weicher wie wenn ich sie im Wasser gare.
Die Zutaten für die kleinen Servierringe:

Ein trockenes Brötchen, in knapp 2cm Würfel geschnitten und die vielen Brösel die dabei entstehen,
eine Zwiebel, fein gewürfelt,
etwas fetten Speck, fein gewürfelt,
ein Ei und Milch nach Gefühl.

Speck und Zwiebel anschwitzen und mit der Milch aufgiessen und erhitzen.
Dann über das Knödelbrot geben und zugedeckt bei Seite stellen und durchziehen lassen.
Die Zeit... ist etwas abhängig von der Menge, diese Kleinstmenge ist schnell soweit.
Jetzt kommt noch ein Ei und viel Petersilie und S&P dazu,
bevor es durchgemengt wird. Nicht kneten!
Die Masse ist dann klebrig/matschig aber nicht flüssig oder zu trocken.

Ich füll nun die Masse auf einem Brettchen in den Ring, leicht andrücken, dass keine Luft drin ist
und schieb sie dann auf die geölte, heisse Platte im Grill.
Zeit kann ich nur schätzen, so 25mins werden es schon gewesen sein,
bei kleiner Stufe aufm kleinen Q.
Nach 5min hab ich mal umgedreht, und als beide offenen Seiten braun waren,
den Ring auf die Seite gelet und ab und an weiter gedreht.

Die Sauce besteht aus Gemüsebrühe in der Tropfschale,
in der noch etwas Lauch, Zwiebel, Möhren, Petersilienwurzel und getrockneter Sellerie schwammen.
Ausserdem Thymian und Lorbeerblätter, gesalzen und gepfeffert hab ich ganz zum Schluss erst.
Etwa 15min vorm Ende der Fleischgarzeit wurde ca. ein 1/4 - 1/2l Brühe aus der Schale mit nem 1/4l Dunkelbier gekreuzt,
weiter einköchelt, mit etwas Speisestärke angedickt und nem Tropfen Zuckercouleur gefärbt.
Eigentlich ist mein bevorzugtes Färbemittel ein Schluck starker Espresso, war aber leider keiner übrig.

Wie ihr seht, ist alles ganz einfach. :-)


grüssle
 
Oben Unten