• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfacher Wokwagen

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier stelle ich mal meinen Wokwagen vor.

Ein einfacher Rollwagen mit Holzplatte.

Unten ist direkt eine Aufnahme für div. Gasflaschengrössen integriert.

Nachträglich habe ich einen Piezozünder für den Pilotbrenner eingebaut.
die verwendete Zündelektrode stammt von einer Gasheizung.

bishop-albums-wokbrenner-picture440-brennertisch-mit-familie.jpg

der verwendete Druckminderer ist von Hercules und sieht so aus:

bishop-albums-wokbrenner-picture458-herkules-druckregler.jpg

eine Besonderheit dieses Druckreglers ist u.a. das lange Anschlussrohr in dem sich eine "Oberflaechenvergroesserung" befindet um einen Flammenrueckschlag in die Flasche auszuschliessen.

Die regelbarkeit ist sehr gut und am Manometer kann man den aktuellen vordruck sehen. Für div. Anwendungen sehr hilfreich.

Der Anschlussschlauch ist mit einer Schnellkupplung versehen, was wiederum sehr hilfreich ist, wenn man unterschiedliche Brenner hat.

Nach zwei "asisatischen Wochen" hat sich woken mit höheren Temperaturen bei uns durchgesetzt. Die lukullischen Ergebnisse wollen wir nicht mehr missen.

Jetzt ist unser Wok-Wagen in Arbeit:

http://up./3073388.jpg

http://up./3073389.jpg

Versuch macht kluch
http://up./3073390.jpg

(wird fortgesetzt)

edit fragt: Wie hoch ist ein Gasflasche mit 11 kg Füllung?

Zuletzt bearbeitet:
edit antwortet: ca 58 cm inkl ventil

edit hatte auch noch 1 idee wegen der wokaufnahme.
man koennte naemlich auch 1 gasflasche nehmen, in der mitte durchflexen, das bodenteil rumdrehen und in den boden wiederum 1 loch machen. der abstellring des bodens koennte eine gute figur machen und ist recht stabil.

die flaschenaufnahme wuerde ich ggf universell gestalten fuer zb 5 u 11 kg, laesst sich einfacher manoevrieren

macht ja schon gute fortschritte der wagen
wie sieht das denn mit der stabilitaet der rollen usw aus, bei meinem wagen musste ich schonmal nachstellen, so das nix schleift und rappelt.

edit antwortet: ca 58 cm inkl ventil

:v:

Brenner abgesenkt

http://up./3075233.jpg

Mal sehen, ob das Pfannenrühren so ohne Gerumpel funktioniert.
http://up./3075234.jpg

edit hatte auch noch 1 idee wegen der wokaufnahme.
man koennte naemlich auch 1 gasflasche nehmen, in der mitte durchflexen, das bodenteil rumdrehen und in den boden wiederum 1 loch machen. der abstellring des bodens koennte eine gute figur machen und ist recht stabil.

3 - 2 - 1 hat geklappt; jetzt warte ich auf das Paket.

wie sieht das denn mit der stabilitaet der rollen usw aus ....

Mal sehen. Ich bastele von oben nach unten.

Ist Euch das eigentlich nicht zu gefährlich, so eine heftige Hitze- und Feuerquelle und dann in Holz eingelassen? Bei bishop scheint es ja zu funktionieren, aber so ganz nachvollziehbar ist es mir nicht.

ja, mit der holzplatte bei mir hab ich auch anfangs gedacht, dat koennte heikel werden.

is auch schon gut angekokelt aber war noch nie so, das sich irgendetwas in richtung rauchentwicklung o.ä. getan haette. das konstrukt hat schon 20 std dauerbenutzung am stueck absolviert. ergo kann man wohl sagen das das benutzbar ist.

edelstahl oder stein waere natuerlich noch 1 gute option
man muss bei metall jedoch aufpassen, da das entspr. besser waerme leitet, so kann man sich schonmal nett die flossen verbrennen.

hauptsaechlich nutzt man den brenner nicht laenger als 60 minuten meist sogar deutlich kuerzer und davon dann auch nicht dauernd auf volllast. dementsprechend ist die wahrscheinlichkeit ca 0 das das wirklich anfaengt zu brennen. die platte bei mir is aus buche.

bei didi weiss man noch nich genau aber da is das holz ja noch weiter weg vom brenner und selbiger erzeugt auch weniger hitze. da sehe ich pers. kein problem mit dem holzrahmen ausser das der evtl verzieht bzw unansehnlich wird.

zwischen brenner und flasche sollte man evtl noch 1 blech montieren, haengt aber auch noch von der loesung der wokaufnahme und ggf brennraumaufbau ab.

:v:

3 - 2 - 1 hat geklappt; jetzt warte ich auf das Paket.

Mal sehen. Ich bastele von oben nach unten.

wenn du die wokaufnahme mit der abgeflexten gasflasche meinst, teste ggf mal welcher flaschendurchmesser am geeignetsten waere. gaengig waeren 5 u 11 kg flaschen
3kg flaschen gibt es auch im versand, alle durchmesser kann ich dir auf anfrage posten.

nimm dir aber am besten 1 wok und probier das ma aus bzw halte es daneben

(...)

bei didi weiss man noch nich genau aber da is das holz ja noch weiter weg vom brenner und selbiger erzeugt auch weniger hitze. da sehe ich pers. kein problem mit dem holzrahmen ausser das der evtl verzieht bzw unansehnlich wird.

zwischen brenner und flasche sollte man evtl noch 1 blech montieren, haengt aber auch noch von der loesung der wokaufnahme und ggf brennraumaufbau ab.

Ein Wagen ganz aus Metall wäre zweifelsfrei besser und auch pflegeleichter. Dummerweise bin ich zu blöd, Metall zu verarbeiten und der Versuch mit meinem Kanonenofen erwies sich insgesamt zu wackelig. Deshalb der Holz-Wagen vom Schweden aus der Nachbarschaft.

Solange noch kein Blech nach unten die Hitze abschirmt, nehme ich die Flasche beim Kochen noch aus dem Wok-Wagen und stelle sie daneben.

Die freihängende Konstruktion kommt mit der Hitze aber gut zurecht.
Fleisch dauert 2 Minuten.
http://up./3076892.jpg

Gemüse separat zubereitet; dauert je nach Art ca. 2-4 Minuten
http://up./3076893.jpg

Mit Blitz. Der Kocher ist jetzt ca. 5 Minuten in Betrieb. Das Holz rechts ist man gerade lauwarm. Den Metallrahmen kann man auch noch mit nackiger Hand anfassen.
http://up./3076895.jpg

Fortsetzung folgt.

Erst mal ein Tellerbild aus unserer Garküche ...
http://up./3076985.jpg

Zurzeit hat sie sich Diät verordnet. Macht aber nix.

Bis bald.

Zuletzt bearbeitet:
geht ja schon gut los didi!

schoene abeckung noch drauf, brennraumabschluss und dann tut das ding doch schonmal was.

auch super tellerbild! is das staebchendiaet? :lol:

wieviel platz ist denn zw. gaspulle und brennring noch?

geht ja schon gut los didi!

Da siehste mal, was Du mit Deiner bescheuerten Idee des wokens anrichten kannst....

auch super tellerbild! is das staebchendiaet? :lol:

Mitgebracht aus Foshan.

Ob beim nächsten Mal wohl ein Brenner ins Gepäck passt? :hmmmm:

Er ließe sich leicht in den Wok-Wagen montieren. Und eine 11 kg Flasche hätte auch noch reichlich "Luft".

Bis bald.

Vorstellung

Moin,
bin absolut neu hier und lese sehr gespannt die tollen Beiträge zum Thema Wok. Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und hab meinem Brenner aus Amiland (der aus der bucht) auch gerade ein zu Hause in dem hier bereits erwähnten Servierwagen des schwedischen Möbelhauses gegeben. Der Brenner entspricht zu 100% meinen Vorstellungen. Ich hab den Druck derzeit auf 1,2 bar stehen, denn bei höherer Leistung fehlt mir noch die Erfahrung das zu beherrschen. Das halt mal so am Rande.

Ich wollte beim Kochwagen dabei gerne alles beisammen haben und auch als Möbelstück im Wintergarten aufstellen können. So findet der Wok und vieles andere im Ruhezustand seinen Platz unten bei der Gasflasche.

100-0001_IMG.jpg

100-0009_IMG.jpg

Für meine ersten Kochversuche mit dem Ding sowie das Einbrennen vom Wok hab ich den Brenner einfach auf der Workmate befestigt. Dabei habe ich die Hitzeentwicklung am Rand beurteilt und meine Wahl ist daher bei Holz geblieben. Allerdings steht der Brenner im Kochwagen auf einer mit Alublech belegten Ablage. Zwischen Holzplatte und Brennerrand ist ein 1,5cm großer Luftspalt. Auch bei längerem Gebrauch /fritieren usw. ist der Holzrand man gerade handwarm. Das Gussgehäuse lässt sich nicht mehr anfassen schätze mal 60C.
Der Brenner hat original natürlich den Tüllenanschluss. Diesen habe ich modifiziert mittels Kupferrohr. Den Lötfitting hab ich aus der Originaltülle gefertigt. Der Anschluss auf den Schlauch habe ich so in den Innenraum des Wagens verlegt.

So macht das wokken Spaß.

Ich freue mich auf viele neue Ideen, Tips und Rezepte

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin absolut neu hier und lese sehr gespannt die tollen Beiträge zum Thema Wok. Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und hab meinem Brenner aus Amiland (der aus der bucht) auch gerade ein zu Hause in dem hier bereits erwähnten Servierwagen des schwedischen Möbelhauses gegeben. Der Brenner entspricht zu 100% meinen Vorstellungen. Ich hab den Druck derzeit auf 1,2 bar stehen, denn bei höherer Leistung fehlt mir noch die Erfahrung das zu beherrschen. Das halt mal so am Rande.

Ich wollte beim Kochwagen dabei gerne alles beisammen haben und auch als Möbelstück im Wintergarten aufstellen können. So findet der Wok und vieles andere im Ruhezustand seinen Platz unten bei der Gasflasche.

Für meine ersten Kochversuche mit dem Ding sowie das Einbrennen vom Wok hab ich den Brenner einfach auf der Workmate befestigt. Dabei habe ich die Hitzeentwicklung am Rand beurteilt und meine Wahl ist daher bei Holz geblieben. Allerdings steht der Brenner im Kochwagen auf einer mit Alublech belegten Ablage. Zwischen Holzplatte und Brennerrand ist ein 1,5cm großer Luftspalt. Auch bei längerem Gebrauch /fritieren usw. ist der Holzrand man gerade handwarm. Das Gussgehäuse lässt sich nicht mehr anfassen schätze mal 60C.
Der Brenner hat original natürlich den Tüllenanschluss. Diesen habe ich modifiziert mittels Kupferrohr. Den Lötfitting hab ich aus der Originaltülle gefertigt. Der Anschluss auf den Schlauch habe ich so in den Innenraum des Wagens verlegt.

Gruß

Hallo hinaksen,

herzlich willkommen, tolles Wokmöbel hast Du da gezimmert:thumb2:

Gruß infernal-fire

@ infernal fire

du hast aber auch ein klasse Teil zusammengeschraubt. Die Idee mit dem Abflammbrenner entspricht genau meiner ersten Überlegung. Wollte das in eine Billiggrillkugel setzten, aber dann die Aufnahme für den Wok.....Hab dann eben was Profihaftes genommen. Das dabei das komplette Teil aus Gruß ist, finde ich übertrieben, einen Gussbrenner, natürlich, aber den Rest der "Schlüssel" aus Deiner Lösung, reicht doch völlig aus.

Gruß

@ infernal fire

du hast aber auch ein klasse Teil zusammengeschraubt. Die Idee mit dem Abflammbrenner entspricht genau meiner ersten Überlegung. Wollte das in eine Billiggrillkugel setzten, aber dann die Aufnahme für den Wok.....Hab dann eben was Profihaftes genommen. Das dabei das komplette Teil aus Gruß ist, finde ich übertrieben, einen Gussbrenner, natürlich, aber den Rest der "Schlüssel" aus Deiner Lösung, reicht doch völlig aus.

Gruß

den Brenner möcht ich nicht mehr missen, bin gerade am verbessern.

Das mit dem kompletten Guß ist schon ok, wenn Du ihn viel in Gebrauch hast verschleißt so manch andere Lösung sehr schnell.

Hier mal ein Video: YouTube - Tintenfisch in schwarzer Bohnensauce

Bin zur Zeit an meiner Wokkochstelle für die Küche, Bild vom Brenner mit Wokaufnahme: Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de - Alben von infernal-fire: Bau meiner "Küchenwokkochstelle" - Bild

Gruß

...
Ich wollte beim Kochwagen dabei gerne alles beisammen haben .....

So findet der Wok und vieles andere im Ruhezustand seinen Platz unten bei der Gasflasche.

Gruß

Moin Hinaksen,

willkommen im Club.

Du bist mit Ausbau Deines Wagen dort angekommen, wo ich noch hin will. Wokpfanne, Putzzeug, Wasserschlüssel pp. soll in meinen Wagen auch unten rein. Zur Zeit fummel ich an der richtigen Anordnung.

Deine Arbeitsfläche gefällt mir sehr gut. Ich erkenne aber nicht, ob die Teile rechts und links lose sind, ober ob Du sie mit Scharnieren / Zapfen montiert hast.

Ist in der Front eine Rolltür?

Zeig uns doch bitte ein paar Detailfotos zum Thema.

Gruss aus Norddeutschland

Moin Hinaksen,

willkommen im Club.

Du bist mit Ausbau Deines Wagen dort angekommen, wo ich noch hin will. Wokpfanne, Putzzeug, Wasserschlüssel pp. soll in meinen Wagen auch unten rein. Zur Zeit fummel ich an der richtigen Anordnung.

Deine Arbeitsfläche gefällt mir sehr gut. Ich erkenne aber nicht, ob die Teile rechts und links lose sind, ober ob Du sie mit Scharnieren / Zapfen montiert hast.

Ist in der Front eine Rolltür?

Zeig uns doch bitte ein paar Detailfotos zum Thema.

Gruss aus Norddeutschland

Moin,
soll es denn bei dem Hockerkocher bleiben? Da sehe ich mit der Holzarbeitsplatte schwarz. Du hast das gute Stück vom Schweden auch schon reichlich zersägt. Na, die Längsseite ist ja noch quasi "Original".

Dieser Wagen wird nur mit den Originalbeschlägen des schwedischen... zusammengehalten. Die Seitenwände sind wie ein Türfutter in Nuten eingesetzt. Die vordere Tür ruht also auch nur in Nuten und wird mit einem Griff vollkommen rausgenommen. Hinten ist auch eine Tür für die Buddel, dort befinden sich unten Querriegel um die Tür in der oberen Nut zu halten.
Die Arbeistplatte wird rechts und links auf Quernuten gesteckt. Dafür erkennst Du auf dem ersten Foto unten angebrachte Querriegel. Diese Riegel fassen in einfache Holzdübel und sichern damit die Platten auf der Nut.

Für diese Ausführung benötigst Du eine Handkreissäge mit Richtscheid und eine Oberfräse neben den üblichen Heimwerkerwerkzeugen. Ohne Fräse muss man sich was anderes einfallen lassen (allerdings tut es da schon so ein billiges Ding aus dem Baumarkt)

Bilder: komm ich derzeit nicht ran, wenn mal Zeit ist kommen Details.

Gruß

Zurück
Oben Unten