• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Neujahrsessen...

Jeverschluck

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Obwohl ich erst sehr spät bzw. schon früh morgens sylvestergeschädigt in die Heia ging, kam nach kurzer Zeit der Gedanke auf, was es denn heute zu essen geben könnte. Also Bademantel über, Richtung Hauswirtschaftsraum und in den Froster geschaut. Neben diversen Steaks sprang mir ein 1,4 Kg schweres Stück Schweinelachs ins Auge. Kurzerhand rausgenommen und wieder in die Kiste..
Am frühen Abend dann pariert, mit Magic Dust eingepulvert und ruhen lassen.

E44C4A02-FD2D-4DE2-A60E-A6F0E1D8B490.jpeg

46A2179B-2FC1-49D0-9E6C-D4E9034E5D06.jpeg

2409AC1E-229B-4C59-AC61-7380C2494492.jpeg


Dann übelegt was es denn als Beilage geben könnte und mich spontan für Bratkartoffeln entschieden.
Gemüse?? Nee, bei 1,4 Kg ist Fleisch mein Gemüse..
Also Pellkartoffeln gekocht, erkalten lassen und in Ermangelung an Speck einfach Bacon kleingeschnitten..

034E7EC1-0D7A-4052-ADBC-7C83EE3B9203.jpeg

D1BA9A0D-2946-4BA7-963B-E20B0790EF6E.jpeg

EF65FA9F-039B-4119-86F5-85725A1D2050.jpeg


Grill angeheizt, linken und rechter Brenner voll Power, Sizzle an..
AF771832-5302-4031-879B-06EE6569C29A.jpeg


Fleisch auf der Sizzle und anknuspern, dann mittig auf den Rost. Angepeilt sind KT 59 Grad -kontrolliert mit Inkbird.

1A92F2F3-8AB6-4DC7-A8DB-C38C186FE1E1.jpeg

428ED7E8-EC99-4AB0-96C9-D5AE6BE54542.jpeg

In der Zwischenzeit Kartoffeln geschnitten und in der eingeölten Gusspfanne drapiert (Kartoffeln hatten 12 Minuten als Pellkartoffeln gekocht). Dazu Zwiebel und den den Bacon (kommen aber erst später dazu.
56F262B8-3B43-4453-8CA5-E1EA1FF324B8.jpeg

5D37DC25-D0F4-4E7E-8265-7EFA44748C2E.png


39 Grad KT erreicht, Kartoffeln auf die Sizzle
E9594532-3D82-4F51-B802-CE57B0187748.jpeg


Der Prestige läuft wie er soll, ca. 180 Grad nach DT.
DCE624B6-FC58-42D0-8FBF-A0EB6C39E23C.jpeg


Bei 51 Grad KT Zwiebel und Bacon an die mittlerweile gut angerösteten Kartoffeln.
D0A826A8-4D1D-4A1E-B465-74E370235932.jpeg



B1FD935A-1499-4345-9A35-E05E689FEA61.jpeg


59 Grad erreicht, fertig.
9C84A058-0A58-44E6-ABEF-6C642805F867.jpeg


Anschnitt/- und Tellerbilder. Fazit: sehr lecker, saftig und krosche Beilage...

1F944CFA-43AC-4818-983C-21762DEAC0E8.jpeg

957A88D8-7DAF-47AF-B6CA-442478E9393A.jpeg

36613860-C351-4412-96AB-0A289FA3A0DD.jpeg

2781CE5A-DA48-45CA-AACB-528C3A799184.jpeg


Danke fürs reinschauen und noch einen schönen Restneujahrstag euch allen..
 
Schöne saftige Schweinerei :thumb1:
 
Gute Idee für Sonntag, bevor ich dann am Montag beruflich für 5 Tage in die Schweiz muß:-)
 
Nicht der schlechteste Start in die neue Grillsaison :thumb1:
 
Ein würdiger Jahresauftakt :trinkbrueder-smilie_text
 
Essen kann so schön sein! Lecker!

Sieht sehr saftig aus, trotz der leichten "Röstaromen" (ich liebe das)...:rolleyes:
 
Super gemacht :thumb2:
 
Das sind keine Röstaromen, das sind verbrannte Gewürze. Magic Dust enthält viel Paprika und Kummin, beides verbrennt auf der SS sofort.


Btw. Brate Zwiebel und Speck separat von den Kartoffeln und füge sie erst am Ende wieder dazu, sonst verbrennen auch Speck und Zwiebeln (s.o.)

Garpunkt war dennoch gut :D
 
Nun, es werden nicht nur Kohlerückstände der Gewürze sein, da sind auch mit Sicherheit Röstaromen im klassischen Sinn dabei (wenn man die Bilder genauer betrachtet).
Aber es würde anders schmecken (und m.E. auch besser), wenn man die Gewürze nicht verbrennt, dafür sind sie nicht gedacht. Mit so viel Rub wäre weniger Hitze sicher besser, evtl. sogar ganz ohne Sizzle...
 
Nun, es werden nicht nur Kohlerückstände der Gewürze sein, da sind auch mit Sicherheit Röstaromen im klassischen Sinn dabei (wenn man die Bilder genauer betrachtet).
Aber es würde anders schmecken (und m.E. auch besser), wenn man die Gewürze nicht verbrennt, dafür sind sie nicht gedacht. Mit so viel Rub wäre weniger Hitze sicher besser, evtl. sogar ganz ohne Sizzle...
Das meiste am Rub hatte sich bei Zimmertemperatur eh schon verflüssigt - war ja Stunden vorher drauf, der Rest (hauptsächlich Zuckerkristalle) war zu vernachlässigen.
GöFreu mag Röstaromen (auch verbranntes) - je mehr desto besser - deshalb auch mit Sizzle.

Zwiebeln/Speck wurden natürlich erst später dazu getan, sonst wäre es Kohle geworden.
Dennoch etwas dunkler - warum? Weil GöFreu es genau so möchte. Und ich werde einen Teufel tun, diesen einfach zu realisierenden Wunsch nicht nachzukommen.. :D
 
Nun, es werden nicht nur Kohlerückstände der Gewürze sein, da sind auch mit Sicherheit Röstaromen im klassischen Sinn dabei (wenn man die Bilder genauer betrachtet).
Aber es würde anders schmecken (und m.E. auch besser), wenn man die Gewürze nicht verbrennt, dafür sind sie nicht gedacht. Mit so viel Rub wäre weniger Hitze sicher besser, evtl. sogar ganz ohne Sizzle...


Oder so.
 
Ich denke, die meisten hier im Fred werden wissen, was Röstaromen sind und was schlicht und ergreifend verbrannt ist.

Ich find das zubereitete Gericht sieht super aus und ist sehr saftig, wie zu sehen ist. Geschmeckt hat's ja offensichtlich auch, also alles richtig gemacht.

Ich persönlich wäre mit einer Schweinelachse vermutlich nicht auf die Sizzle. Trotzdem kann ich mir aber ein "Grillen ohne Sizzle" fast gar nicht mehr vorstellen :D
 
Das meiste am Rub hatte sich bei Zimmertemperatur eh schon verflüssigt - war ja Stunden vorher drauf, der Rest (hauptsächlich Zuckerkristalle) war zu vernachlässigen.
GöFreu mag Röstaromen (auch verbranntes) - je mehr desto besser - deshalb auch mit Sizzle.

Zwiebeln/Speck wurden natürlich erst später dazu getan, sonst wäre es Kohle geworden.
Dennoch etwas dunkler - warum? Weil GöFreu es genau so möchte. Und ich werde einen Teufel tun, diesen einfach zu realisierenden Wunsch nicht nachzukommen.. :D
Der Zucker ist das, was verbrennt - da hattest Du mich sogar (IIRC) bei einem meiner ersten (etwas bitter schmeckenden) Steakversuche drauf hingewiesen, seitdem meide ich den übrigens.
Aber wenns schmeckt - hast Du auch wieder recht! (Frei nach Dieter Krebs
)
 
Dennoch etwas dunkler - warum? Weil GöFreu es genau so möchte.
Das kenne ich auch - eine Dame aus der näheren Verwandschaft isst auch nur Lummerkotelett - aber bitte ganz schwarz!. Das tut mir schon echt weh, wenn ich das machen muss ... aber sie sagt nur "mehr ... noch mehr und noch dunkler...". Aber natürlich bekommt sie das auch genau so, wie sie es mag.
 
Zurück
Oben Unten