• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingezogen: Traeger Timberline 1300 :-)

DerJo85

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nach der Kaufberatung, etwas überlegen, dem Kauf und einem Umzug, der noch nicht abgeschlossen ist und einfach viel Zeit gekostet hat bin ich am Wochenende zum Aufbau, einbrennen und angrillen am neuen Smoker gekommen. Danke nochmal an das Forum für die Hilfe bei den Gedanken dazu und allen Tipps, Rezepten etc.!

01 - top verpackt und sortiert, da wackelt nix
01 Karton.jpg


02 - Anleitung, die wirklich sinnvoll ist (!)
02 Anleitung.jpg


03 - Die Werkzeugsortierung ist vorbildlich, alles dabei und man kann ihn so wirklich auch in Amerika verkaufen ;-)
03 Werkzeug.jpg


04 - Während dem Aufbau packt man eigentlich nur Kartons aus und schraubst Sachen am Hauptkörper fest, das ist wirklich nicht spektakulär...da ist das Ding:
04a solo.jpg


04b Solo.jpg

Platz vorhanden :-D

05 - die drei Roste sind, wenn man sie einfach mal auf den Tisch legt, echt riesig...

05 innen.jpg


06 - Er hat passende Freunde gefunden. Nachdem er neben Napoleon wohnt, muss ich ihn jetzt Bonaparte nennen?

06 beide zu.jpg


07 - fütter uns!
07 beide auf.jpg


08 - nix da, erstmal einbrennen...

08 Pelletkammer.jpg


09 - die Rauchentwicklung ist erstaunlich gering, nicht im negativen Sinne sondern man riecht den angenehmen Holzrauch und hat keinen Qualm. Ausgenommen mal ein paar Minuten wenn das Ding zündet, da ist die Verbrennung noch nicht so sauber wie man gerne hätte, aber das geht ja nicht anders.

09 einbrennen.jpg


10 - es ist soweit, Ribs drauf!
10 Ribs auflegen.jpg



11 - keinen Platz gespart und es ist egal :-D
Nach 3h bei 120 Grad sehen sie top aus
11 Ribs nach 3h.jpg


12 - Versuch macht klug: Die Hälfte wird 3-2-1, die andere Hälfte 5-0-1. Oben gewürzte und panierte Kartoffelspalten nach Forumsrezept.

12 Ribs dämpfen.jpg



13 - glasieren, selbstgemachte Soße. Praktisch, dass man die Roste wie Backbleche herausziehen kann.
13 glasieren.jpg


14 - Rib Rib hurra!
14 Ribs fertig.jpg


15 - Tellerbild mit zwei halben Vergleichsrippen. Die gedämpften hatten noch angenehm Biss, aber spürbar weicher als die nur gesmokten. Mehr "Fleischfeeling" bringt 5-0-1, zarter ist 3-2-1.
15 Tellerbild.jpg


16 - Gut war's!
16 fertig.jpg
 
Gratulation zum Pelettsmoker, gute Kombination zum Napi
 
Guter kauf , bin mit meinem Traeger Timberline 850 D2 auch top zufrieden & der Aufbau war klasse !

Leider keine Kinder , die mit dem Häuschen , was man aus dem Karton basteln kann , wenn man Ihn andersrum wieder aufbaut spielen kann !
 
Das sieht ja super aus. Mein Pro Serie 34 ist unterwegs.
Jetzt freu ich mich noch mehr. :sun:
 
👍 wirst viel Spaß haben. Habe die gleiche Kombi. Im 1300er voll mit Ribs und andere Leckereien auf dem Napi zeitgleich. Ich mache auch oft die 2 Variationen 5.0.1 und 3.2.1 und nehme entspannt zum Dämpfen mit den Konics den Napi und die andere Hälfte bleibt im Smoker.

20190830_145629.jpg
 
Geiles Tel hab auch einen.
 
Danke euch allen für die Rückmeldungen :D

In der Traeger-App war ein spannendes Rezept: Lachs, mariniert in Vodka mit Salz/Zucker/Pfeffer/Zitronensaft und dann im Kirschrauch auf 60 Grad gebracht, 30 min/80 Grad+super smoke, dann 110 Grad bis KT. Fand ich interessant und habe es getestet:
IMG-20191214-WA0009.jpg

Der Lachs

IMG-20191214-WA0007.jpg

Rosmarinkartoffeln dazu (Knoblauch, Rosmarin, Olivenöl, Pfeffer, Zitronensaft, etwas Chili, Dijon-Senf, Honig. Kartoffeln kochen, mit dem Schnitzelklopfer anklopfen damit sie ein paar Risse bekommen, da dringt die Marinade besser ein. 30 min in einer geschlossenen Schüssel heiß liegen lassen, dann in Gusseisen anbraten)
IMG_20191213_201007627.jpg

Tellerbild (Lachs nicht skalpellartig geschnitten) - sehr lecker, bekommt eine etwas festere Kruste und drunter extrem saftig und aromatisch. Volle Weiterempfehlung 👍
 
Da nun schon einige Zeit vergangen ist, wollte ich nachfragen, ob Du immer noch zufrieden mit dem Timberline bist.
Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Broilking 500 oder Timberline 1300 zukaufen.
Für eine kurzes Feedback wäre ich Dir sehr dankbar.
 
Hallo :-)
Bisher absolut nichts zu meckern. App/Sensorik funktionieren, er meldet sich bei geringem Pelletstand eher etwas zu früh aber besser so als andersherum, das passt. Verarbeitung und Material hervorragend, Details wie die wie Backofenbleche ausziehbaren Roste hervorragend. Wenn er bewegt wird wackelt und knarzt nichts, alles sehr stabil. Er produziert erstaunlich wenig Asche und die Isolation ist top, wenn er bei 120 Grad Ribs macht kann man die flache Hand auf den Deckel legen und er ist gerade mal gut handwarm, das reduziert den Pelletverbrauch. Rückbrand oder sowas hatte ich nicht, der Fettablauf ist auch sehr effektiv und transportiert brav alles in die Wanne, die unsichtbar im Inneren ist (finde ich ein gutes Detail). Die Temperaturregelung funktioniert auch schnell und zuverlässig, er hält die Wärme gut und "überschießt" die anvisierten Werte beim Hochheizen nicht weit (ist halt ein Festbrennstoff, was in der Kammer ist, das brennt). Was ich unbedingt (!) dazu sofort kaufen würde: Die Alufolie-Auflagen für das Abtropfblech, ich bin sehr froh, dass ich die gleich genommen habe. Nach 25 kg Ribs, dazu Pastrami, Fisch und Hähnchen sieht das Ding aus wie sau und ich bin happy, dass ich das entweder abschaben oder zusammenknüllen kann.
Der Rauchgeschmack ist dezent, wie ein leckeres Gewürz, nicht qualmig-aufdringlich. Ich finde es sehr angenehm - meinerseits uneingeschränkte Empfehlung.

*edit*
Ist mir gerade noch eingefallen bzgl. Ribs: 3-2-1, der Klassiker, beinhaltet 2 Stunden mit Apfelsaft dämpfen. Der Saft hat mehr Einfluss auf den Geschmack als gedacht, ich empfehle einen Versuch mit Sauerkirschsaft. Lohnt sich!
 
Danke für dein Feedback und deine Tips ;-)
Da ich den Traeger fast zum Preis vom Broilking bekommen kann, fällt die Wahl nun sicherlich Richtung Traeger.

Ich hatte bis jetzt auch immer meine Ribs mit Apfelsaft gemacht. Deinen Tip mit dem Sauerkirschsaft werde ich testen sobald der Traeger bei mir ist.:grill:
 
*edit*
Ist mir gerade noch eingefallen bzgl. Ribs: 3-2-1, der Klassiker, beinhaltet 2 Stunden mit Apfelsaft dämpfen. Der Saft hat mehr Einfluss auf den Geschmack als gedacht, ich empfehle einen Versuch mit Sauerkirschsaft. Lohnt sich!
Hoffentlich hast du die 5-0-1 Ribs auch regelmäßig (ruhig alle 45 Minuten) eingesprüht.
Lohnt sich nämlich auch ;)
 
Hoffentlich hast du die 5-0-1 Ribs auch regelmäßig (ruhig alle 45 Minuten) eingesprüht.
Lohnt sich nämlich auch ;)

Nein - da bin ich nicht drauf gekommen...wie genau hast du das gemacht? So wie man sich das jetzt vorstellt, mit Sprühflasche und Saft drin? Oder stelle ich gerade eine wirklich sehr, sehr dumme Frage? :o
 
Nein - da bin ich nicht drauf gekommen...wie genau hast du das gemacht? So wie man sich das jetzt vorstellt, mit Sprühflasche und Saft drin? Oder stelle ich gerade eine wirklich sehr, sehr dumme Frage? :o

Genau.
Mit einer Sprühflasche. Ich mag Apfelsaft oder eine Mischung aus Wasser, Apfelessig, Zucker und Salz.
 
Ich darf nun auch seit letzter Woche, den Timberline 1300 mein Eigen nennen und bin absolut begeistert.
Verarbeitungsqualität und Temperatursteuerung sind perfekt.
Ich hatte das letzte Wochenende, 3-2-1 Ribs und Pulled Pork gemacht.
Dabei hat der Timberline max. um +/- 3 Grad geschwankt (außer natürlich nach dem öffnen).
Das hab ich so nicht erwartet, dass er so konstant läuft. Top :thumb2:

Ich hab mal noch eine Frage zu den Ribs.
Bei wie viel Grad dämpft Ihr die zwei Stunden?
Ich hatte bei 130 Grad gedämpft, weil ich vom Napoleon Gasgrill das so gewohnt war.
Die Ribs hätten aber noch einen Tick weicher sein können. Bin am überlegen ob ich nicht das nächste mal auf 150 Grad gehen soll.

Was meint Ihr?
 
Ich habe die Ribs bisher konstant mit 120 Grad gemacht, auch dämpfen. Wie viel Flüssigkeit hast du genommen? War das Päckchen wirklich dicht?
Wenn, dann eher länger als heißer, smoken ist langsam und man soll nix erzwingen, das ist bei der Zubereitungsweise kontraproduktiv. Hast du die Silberhaut von den Ribs abgezogen?

Ansonsten...ja, ich bin ebenfalls sehr glücklich mit meinem, top Maschine!
 
Zurück
Oben Unten