• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Gasgrill - Napoleon oder Rösle?

Jan95

Militanter Veganer
Hey!

Ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten richtigen Gasgrill im ~500€ Preissegment.

Habe 2 Grills ins Auge genommen, den Videro G3-S Vario (https://www.grillfuerst.de/Roesle/Gasgrill/BBQ-Station-Videro-G3-S-schwarz-Haube.php)

und den Napoleon Freestyle 365 (https://www.napoleon.com/de/de/grills/produkte/gasgrills/freestyle-serie/freestyle-365-f365pgt-de)

Finde den Rösle an sich hochwertiger verarbeitet und tendiere zu ihm, hat evtl. jemand Erfahrungen und könnte mir helfen? :)

Lg!

Die meisten würden jetzt Napoleon schreien da der Ruf und die Grills sehr gut sind allerdings finde ich persönlich den Rösle besser. Klar der Napi hat deutlich längere Garantie dennoch sind Einige wichtige Teile am Rösle aus Edelstahl was einfach hochwertiger und langlebige ist, zudem ist die Ausstattung beim Rösle besser und die fehlende Tür beim Napi war das K.O. Kriterium für mich.
wenn Napi dann schon Rogue (meine persönliche Meinung)

Mir ist gerade nur aufgefallen, das beim Rösle wohl nur eine 5kg Gasflasche vorgesehen ist und beim Napoleon kann eine große Flasche rein.

Steht der Grill auf einer Terrasse oder einen Balkon?

Mir ist gerade nur aufgefallen, das beim Rösle wohl nur eine 5kg Gasflasche vorgesehen ist und beim Napoleon kann eine große Flasche rein.

Steht der Grill auf einer Terrasse oder einen Balkon?
Auch beim Rösle passt eine 11Kg Flasche rein, seit 2021 geht das glaube ich beim Rösle G3-S. Der Vorteil zum Napi ist das die Flasche von vorne rein gestellt werden und somit auch schnell und einfach erreicht werden kann, hätte der Napi vollwertige Türen wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Ein weiteres Detail beim 3 Brenner ist das der Napi ein kleineres Grillrost hast, der mit 4 Brennern hat dann die gleiche Grillfläche wie andere Gasgrills mit 3 Brennern

Wie wäre es mit einem Broil King?

Auch okay aber finde deren Designs irgendwie nicht sooo ansprechend
Ja das war auch immer meine Meinung dazu, schaut ziemlich "bullig" aus. War dann beim Händler und wollte einen Napoleon kaufen und bin dann mit dem Broil King nach Hause gefahren. Hat mich einfach mehr überzeugt, trotz Optik.

Es gibt viele Gründe sich für oder gegen einen Grill zu entscheiden. Ich hatte vor ca. einem Jahr auch überlegt, ob lieber einen etwas preiswerteren Rösle, oder Napoleon, oder Broil King. Habe wie sicher die meisten hier Testvideos geschaut, mich belesen und dann noch einmal überlegt, was ich eigentlich genau will. Bei mir ist es dann der Broil King geworden, weil er am besten zu meinen Vorstellungen passte. Der Grill steht das ganze Jahr nur abgedeckt draußen, damit war für mich der Rösle raus. Der hätte eine Chance gehabt, wenn ein Überdach, oder ein Schuppen da gewesen wäre. Der Broil King hat dann zum einen das Rennen gemacht, weil ich den Grill gerne so beweglich haben wollte, dass ich ihn auch mal auf die Wiese schieben kann, 1:0 wegen der 2 großen Räder am Signet. Der Napoleon ist aber dann leider auch noch ausgeschieden, weil er nicht lieferbar war. 2:0 für Broil King, da gab es noch einen.
Was ich sagen will, ich bin mit meinem Kauf top zufrieden, wäre ich mit dem Napoleon aber sicher auch. Und auch ein Rösle hat viele zufriedene Besitzer, andere mögen andere auch deutlich billigere Grills. Am Ende kann jeder nur selbst das für sich am besten geeignete Sportgerät finden, viel Erfolg bei der Suche.

Sehr gut geschrieben. Die Wetterfestigkeit ist auch bei mir das Thema. Der Grill steht draußen Sommer wie Winter nicht überdacht, halt nur mit Abdeckhaube geschützt. Meinem Weber Q300 hat das nichts ausgemacht, aber hält z.B. der Rösle das jahrelang durch oder dann doch lieber einen Santos oder BroilKing nehmen?

Ich würde mir die einzelnen Modelle einmal vor Ort anschauen, angreifen und begutachten. Man ändert dann oft seine Meinung wenn man die Griller in Natura sieht. Überlege dir auch welche Features dir wichtig sind oder was du gerne haben möchtest. Backburner, Seitenbrenner, Sizzle, etc. das schränkt dann eventuell schon die Modelle ein.

Es gibt viele Gründe sich für oder gegen einen Grill zu entscheiden. Ich hatte vor ca. einem Jahr auch überlegt, ob lieber einen etwas preiswerteren Rösle, oder Napoleon, oder Broil King. Habe wie sicher die meisten hier Testvideos geschaut, mich belesen und dann noch einmal überlegt, was ich eigentlich genau will. Bei mir ist es dann der Broil King geworden, weil er am besten zu meinen Vorstellungen passte. Der Grill steht das ganze Jahr nur abgedeckt draußen, damit war für mich der Rösle raus. Der hätte eine Chance gehabt, wenn ein Überdach, oder ein Schuppen da gewesen wäre. Der Broil King hat dann zum einen das Rennen gemacht, weil ich den Grill gerne so beweglich haben wollte, dass ich ihn auch mal auf die Wiese schieben kann, 1:0 wegen der 2 großen Räder am Signet. Der Napoleon ist aber dann leider auch noch ausgeschieden, weil er nicht lieferbar war. 2:0 für Broil King, da gab es noch einen.
Was ich sagen will, ich bin mit meinem Kauf top zufrieden, wäre ich mit dem Napoleon aber sicher auch. Und auch ein Rösle hat viele zufriedene Besitzer, andere mögen andere auch deutlich billigere Grills. Am Ende kann jeder nur selbst das für sich am besten geeignete Sportgerät finden, viel Erfolg bei der Suche.
Sehr hilfreich, danke!

Wäre bei mir überdacht auf ner Loggia wie hier zum Beispiel (https://ludes-dach.de/wp-content/uploads/2020/11/leistung-terrassen-13.jpg). Würde das den Grill ausreichend schützen? Mit Abdeckung natürlich

Das sollte für den abgedeckten Rösle kein Problem darstellen.
Denk nur daran, dass die Abdeckhaube nicht bis ganz auf den Boden
gehen darf. Es muss eine ausreichende Luftzirkulation unter der
Abdeckung möglich sein.

Gruß Henry

Das sollte für den abgedeckten Rösle kein Problem darstellen.
Denk nur daran, dass die Abdeckhaube nicht bis ganz auf den Boden
gehen darf. Es muss eine ausreichende Luftzirkulation unter der
Abdeckung möglich sein.

Gruß Henry
Tut die Haube nicht die im Lieferumfang dabei ist. Kann später mal ein Foto machen. Die Haube wirkt auch sehr hochwertig aber was heißt das schon, habe auch schon sehr hochwertige Hauben bei anderen Grills oder Gartenmöbel gehabt die nach 1-2 Jahren in der Sonne zerbröselt sind.
Übrigens auch ein Finanzieller Vorteil das eine Haube dabei ist, spät auch nochmal 50-80€ je nach Hersteller.

Der Rösle war bei Porta in einer Filiale im Angebot für 549€, auf Nachfrage unserer Porta Möbel Filiale in Porta Westfalica haben die den Preis sofort auch gemacht

Tut die Haube nicht die im Lieferumfang dabei ist. Kann später mal ein Foto machen. Die Haube wirkt auch sehr hochwertig aber was heißt das schon, habe auch schon sehr hochwertige Hauben bei anderen Grills oder Gartenmöbel gehabt die nach 1-2 Jahren in der Sonne zerbröselt sind.
Übrigens auch ein Finanzieller Vorteil das eine Haube dabei ist, spät auch nochmal 50-80€ je nach Hersteller.

Der Rösle war bei Porta in einer Filiale im Angebot für 549€, auf Nachfrage unserer Porta Möbel Filiale in Porta Westfalica haben die den Preis sofort auch gemacht
Danke!

Bist du zufrieden mit deinem Rösle? :)

Hier das versprochene Foto mit der Haube.
Was heißt zufrieden, glaube nach 2 mal grillen wäre es zu früh da etwas überschwängliches es zu schreiben. Habe vorher 8-9 Jahre mit Kohle gegrillt und davor einen billigen 100€ Baumarkt Gasgrill gehabt, beides keine vergleiche und absolut was anderes. Als Neuling im Gasbereich ist es natürlich eine Umstellung zu Kohle und was ganz anderes.
Beim ersten Mal war ich schon begeistert von der PrimeZone und dem direkten und Indirekten Grillen, wobei der Weber Holzkohlegrill da noch mehr power hatte finde ich. Dennoch war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wie einfach alles ist im Gegensatz zur Kohle.
Beim zweiten Mal war es sehr ernüchternd weil der Grill nicht auf Temperatur gekommen ist, lag aber dran das die Gasflasche leer war (hatte zwei Flaschen vom Nachbarn erworben nachdem er ausgezogen war, die eine war fast leer daher habe ich die erstmal genutzt) hat aber für das Grillen gereicht daher denke ich das es mit der vollen Gasflasche wieder passend wird, hat ja beim ersten Mal auch ohne Probleme geklappt auf Temperatur zu kommen. Ich berichte die Tage nochmal wenn ich mehr Ergebnisse habe.

Eine Sache die unschön gelöst ist… beim Grillrost ist das Vario system Mittig, dadurch kann man links oder rechts kein Stück rausnehmen und durch eine Grillplatte z. B. ersetzten, dass ist beim 2er, 4er oder 6er besser gelöst. Komisch ist das man eine andere Aufteilung auch kaufen kann wo das Vario System seitlich ist und somit auch eine Platte daneben Platz hat (glaube vom Modell 2021 und früher)
Also wer wert darauf legt sollte darauf achten

F8D826F7-830C-4452-B9BA-232143CFC9EC.jpeg

3343574A-E5F6-4ED6-B24E-62C387281D31.jpeg

533248DF-2F9F-46BD-A9BF-FD723808DF04.jpeg

Danke für die ausführliche Info, sehr hilfreich!

Sieht aber für mich sehr gut aus, da wir hauptsächlich eh nur die "standard" Sachen aufn Grill werfen und unsere Würstchen und Steaks machen sieht das nach ner starken Lösung aus :)

Nachdem ich nun gut 8-10 mal gegrillt habe gibt es heute ein kleines Update
Direktes Grillen vom Fleisch, Würstchen, Gemüse, Fisch oder was auch immer klappt schnell und sehr gut, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Indirekt finde ich aber die Temperatur etwas zu gering, zumindest wenn der Grill so offen steht wie bei mir. Laut Deckelthermometer komme ich auf 280 Grad nach 15-20min, warte ich noch 10 min länger sind auch 300 Grad drin, der Grill steht mit dem Rücken offen daher vermute ich mal das er an einer Hauswand auch schneller auf über 300 Grad kommen würde. Da ich schon häufiger davon gelesen habe das der Rösle ein zu großes „Scheunentor“ hinten hat, habe ich mir mit einem kleinen Blechstreifen beholfen, dadurch ist der Schlitz so breit wie bei anderen Grills (verglichen im Handel) und ich komme schnell auf 320-330 Grad nach 15-20min, man merkt auch spürbar das die Luft sich im inneren schneller wieder aufheizt wenn der Deckel einmal auf war, so klappt es jetzt sehr gut auch indirekt sehr gut.
Ich verspreche mir aber auch eine Einsparung
beim Gasverbrauch dadurch, ich erreiche die gleiche Temperatur mit etwa 30% weniger Leistung.
Also ich bin sehr zufrieden wenn Es um direktes grillen geht, mit dem
kleinen Tuning jetzt auch beim indirekten grillen.

Heute gab es Rippchen und Bratkartoffeln 😃

96928B93-4F84-4BDA-9AA3-6671363D9160.jpeg

18206119-8E04-4537-86DE-029189BE73CD.jpeg

E5CADF07-7641-4E2A-B0FA-0E2FF62BF0B9.jpeg

5B20E1E2-1881-4980-B73A-3061A5706380.jpeg

Hallo, gratuliere zur gelungenen Kartoffelpfanne. Meist sieht man die tollsten Steaks auf den Bildern. Richtig gut wird das Essen aber erst mit einer Beilage die da mithalten kann. Wenn die Kartoffel/Speckpfanne so schmeckt wie sie aussieht, dann würde ich mir die auch im Restaurant bestellen.

Zurück
Oben Unten