• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger: Holzkohle Kugelgrill gesucht - Weber vs Rösle

heike308

Militanter Veganer
Titel:
Einsteiger: Holzkohle Kugelgrill gesucht - Weber vs Rösle
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 300
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich hatte bisher immer einfache Grills und möchte mir jetzt was vernünftiges zulegen. Pulled Pork oder Spareribs z.B. sind ja schon was feines und bin jetzt auch durch Freunde, die superviel auf ihren Grills machen (eben nicht nur ein Würstchen drauflegen), auf den Geschmack gekommen. Es soll also ein Holzkohle Kugelgrill werden. Ich war am Wochenende bei mir im Ort im Fachhandel und habe mal geschaut, was es überhaupt so gibt (die hatten überwiegend Weber da und Rösle). Schlau wie ich war, habe ich mir natürlich nicht die Modelle gemerkt ;) Ich gestehe, ich hatte mich vorher auch noch nicht viel eingelesen und wusste gar nicht so recht, worauf ich überhaupt achten sollte. Hängengeblieben ist aber folgendes... Das GBS System von Weber fand ich klasse, da man dann auch diverse Einsätze verwenden kann. Die würde ich zwar jetzt nicht dazukaufen, der nächste Geburtstag oder Weihnachten kommt aber bestimmt. Und ein Rost aus Edelstahl wäre mir lieber als verchromt, weil ich das auch einfach in die Spülmaschine packen kann. Der Verkäufer hat mir den von Rösle empfohlen und da haben die grad ne Aktion, dass man für ein Gusseisen-Rost nur 20 statt 100 Euro Aufpreis zahlt. Allerdings lag der dann damit deutlich über meinem Budget. Was ich beim Rösle aber cool fand, dass die Halter für den Grillrost so angelegt sind, dass da auch die Roste von Weber draufpassen. Zufällig habe ich jetzt gesehen, dass Netto den Rösle F50 für 159 Euro im Angebot hat. Super Preis! Ich hatte erst gedacht, ein 47/50er Grill würde ausreichen, zweifle aber mittlerweile nach dem Lesen diverser Seiten/Foren, ob das ausreicht. Beim indirekten Grillen verkleinert sich ja die Fläche, was ich gar nicht so auf dem Schirm hatte. Ich würde zwar überwiegend für mich plus 1-2 weitere Leute grillen, aber wenn die Familie dann mal da ist, werden es mehr (deshalb oben 1-10 Personen). Da würde ich jetzt lieber 50 Euro mehr investieren, als wenn ich mich dann in nem Jahr über nen zu kleinen Grill ärgere.
Auf der Weber-Seite habe ich jetzt mal geschaut, was da für mich in Frage kommen könnte und habe mich jetzt etwas auf den Master-Touch 57cm eingeschossen (die UVP vom 60er von Rösle liegt 100 Euro über meinem Budget). Sehe ich das richtig, dass die Special Edition dann den Edelstahlrost hat? So ein Rost nachkaufen kostet ja auch ein paar Euro und würde nur Sinn machen, wenn der Grill grad im Angebot ist, oder? Ich hoffe, ihr könnt mir noch gute Tipps geben! Vorwiegend natürlich zum Grill, aber was an "Erstausstattung" gehört noch dazu? Anzündkamin z.B. steht schon auf der Liste. Danke schon mal!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Ich hatte schon zwei Weberkugel, bevor es Röslegrills gab. Wenn ich heute neu kaufen müsste, würde ich definitiv den Rösle nehmen. Alleine bei der Standfestigkeit und mittlerweile Verarbeitungsqualität sehe ich den Rösle deutlich vorne. Bei so einer Anschaffung steht die Flexibilität des Einsatzes im Vordergrund, denn es dreht sich um viel Geld. Schaue Dir die Zubehörliste des GBS genau an und überlege, welche Teile Du brauchst oder willst und wie oft Du sie wirklich einsetzt. Meist seltener als gedacht. Als Beispiel: eine DO Einsatz finde ich unsinnig, denn mit einem separater DO hast Du zusätzlich Deinen Grill für evtl. Beilagen.
Die Grillrostfrage ist fast schon eine Glaubensfrage. Verchromte Grundausstattung oder Edelstahl bzw. Gußrost. Im Zubehör-(handel) gibt es für Rösle und für Weber alle Varianten. Hier kann nur Du die Entscheidung über Reinigungs- u. Pflegeaufwand treffen. Mit einem Edelstahlrost kannst Du normalerweise nichts verkehrt machen. Ich pers. stehe auf Gußroste. Für den Einsatz einer Plancha nehme ich den alten Chromrost.
Von der Größe/Durchmesser finde ich HABEN besserals BRAUCHEN. Du hast selbst schon geschrieben, daß bei indirekt eine größere Fläche nützlich ist. Bei bei 4-5 Personen ist der Rost auch schnell mal zu klein.
Weil billiges "Werkzeug" (durch Doppeltkauf oder Ärgern) teuer wird, meine Empfehlung: Rösle F60. Evtl. bekommst Du das Vorgängermodell des Air, dann sparst Du noch ein paar Euro.
 
Ich habe mir letzte Woche den Weber Master Touch Special Edition gekauft, also die Version mit Edelstahlrost. Wird derzeit in den Farbtönen Copper und Black im OBI in Köln Marsdorf für 249 EUR verkauft.
Wenn du also in der Gegend wohnst, wäre das ein top Preis!

Am Sonntag hatte ich ihn das erste Mal in Betrieb, es gab Flank Steak. Endergebnis war top, wobei ich zugegebenermaßen schon Vorerfahrung im Grillen mit Holzkohle/-briketts habe.
 
Nachbemerkung:
Den Weber ohne Deckelhalter ist ein handlings-nogo (wie wir in Bayern sagen), also rechne beim weber den tuckaway für 30,-€ mit dazu. Außer er ist in einem Angebot mit dabei.
 
Nachbemerkung:
Den Weber ohne Deckelhalter ist ein handlings-nogo (wie wir in Bayern sagen), also rechne beim weber den tuckaway für 30,-€ mit dazu. Außer er ist in einem Angebot mit dabei.

Der ist beim Master Touch schon dabei, also keine Extra Kosten.

Der schon genannte Anzündkamin ist sinnvoll, ebenso eine Bürste die die Reinigung des Grillrosts und eine zusätzliche Zange (muss nix hochwertiges sein) zum Arrangieren/Verteilen der Briketts in den Kohlekörben schadet nicht.
Weiterhin sinnvoll sind Grillhandschuhe, da es beim Handling der Kohle (Einfüllen in Kohlekörbe) heiß hergeht.
 
Ich danke euch für eure Antworten und Tipps! In die engere Wahl habe ich den Rösle F60 und Weber Master Touch GBS Special Edition 57er genommen. Geworden ist es der Weber - der ist nämlich bei Dehner gerade im Angebot und ich war gestern noch ganz spontan dort. Da ich 10 Minuten vor Schließung da war, war nur Zeit für das wichtigste :P Einen Anzündkamin habe ich noch mitgenommen und nach weiterem Zubehör werde ich dann in knapp 2 Wochen schauen. Da fahre ich auf dem Weg nach Köln nochmal bei Dehner vorbei (die hatten für ein Gartencenter eine wirklich erstaunlich große Grill-Abteilung!) und schaue auch bei Santos rein. Den Tipp hat mir die Freundin gegeben. Ich bin jetzt schon ganz gespannt, wie das Grillen mit meinem ersten Kugelgrill wird und werde jetzt mal weiter nach Ideen stöbern ;)
 
Beim Dehner ist der Rösle auch im Angebot, und billiger als der Weber, aber nicht die Air version

Hab mir da vor ein paar monaten den Rösle Smoker gekauft, für 200 eur
Da hast du smoker und kugel in einem :)
 
ich sehe bei Dehner nur den Air F60 im Angebot und das für 359 Euro. Ist aber auch völlig wurscht, da ich ja jetzt schon einen Grill gekauft habe ;)
 
Kaufe Dir aber keine überteuerten Grillhandschuhe. Bei den Amazonen gibt es gefütterte Schweißhandschuhe bis runter Größe 8 für kleines Geld. Meine Frau ist sehr zufrieden damit.

Danke für den Tipp! Ich hatte in dem Laden, wo ich noch war, einen von Weber an, da ist meine Hand drin versunken. Als ich gefragt habe, ob es die auch kleiner gibt, meinte der Typ "das ist schon Größe S", haha! War wohl für Männerhände konzipiert ;)
 
Die Mülheim 2 Super Handschuhe kann ich auch sehr empfehlen. Demletzt hab ich mit glühendem Brekkie in der Hand nen Gespräch mit dem Nachbarn geführt und erst nach 30 Sekunden gemerkt daß da was heiss wurde ;) Die fallen übrigens relativ klein aus für die Größenangaben.
 
Die Grillrostfrage ist fast schon eine Glaubensfrage. Verchromte Grundausstattung oder Edelstahl bzw. Gußrost.

Es ist eine Glaubensfrage ob man Guss oder Edelstahl einsetzt.
Ein Chromrost ist definitiv in der Kugel nicht nutzbar wenn man regelmäßig grillt. Es sein denn man macht im Sommer ein paar mal Würstchen.

Chrom habe ich im WSM weil ich den kaum benutzte und die Temperaturen nicht hoch sind.
 
Glückwunsch zur Weberkugel. Hoffentlich mit Edelstahl Rost. Roessle ist auch gut. Ich liebe die Zangen von denen.

Lass Dich vom GBS System nicht blenden, habe das auch. Es gibt fast nichts was ohne GBS nicht besser geht.

IMG_20170401_111519.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170401_111519.jpg
    IMG_20170401_111519.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 1.794
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, Stadt, "tolerante" Nachbarn

Falls Du noch keine Erfahrungen mit russarm Anzünden hast.

Bioethanolpaste plus Greekfire Nuggets oder Kokosbriketts, im Anzündkamin.

Zeitungspapier, Paraffinwürfel oder "Lidlbriketts" kann man auf dem Land einsetzten aber nicht im Wohngebiet
 
Zurück
Oben Unten