• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Kugelgrill - welche Größe?

GrillMax2k

Militanter Veganer
Hallo,

Möchte mir nun den ersten "richtigen" Grill kaufen - bisher wurde nur notdürftig mit 7 Euro Dreibein-Rundgrill gegrillt, was nun bei Haus und Garten nicht mehr passt.

Nach kurzer Recherche bin ich sicher dass es ein Kugelgrill sein soll. Habe zw ODC Chelsea, Dancook und Weber grschwankt und mich nun für einen Dancook 1400 im Angebot entschieden (Gute Rezensionen, wartungsarm, langlebig, einfach zu bedienen, gutes P/L-Verhältnis, geringer Kohleverbrauch, schick).

Nachdem ich das Teil nun ausgepackt habe bin ich ganz schön erschrocken wie riesig der Grill ist (Rost hat ca 54cm Durchmesser , grill gesamt 57).

Nun frage ich mich : braucht man diese Größe wirklich oder wäre eine Stufe kleiner (Dancook 1000, 50cm Grill Durchmesser) besser/ausreichend?

Bisher wurde meist nur bei Besuch (4-8 Erwachsene zzgl 2-6 Kinder) und direkt gegrillt. Gern möchten wir der Gesundheit, des Geschmacks und der Vielfalt zu Liebe nun auch mit indirekt grillen beginnen (neben Standardgrillgut wie Würste und Steaks insbesondere Fisch und Hähnchen, aber auch mal Pizza).

Was ist eure Meinung dazu? Besser jetzt (zu) groß als dann später zu merken dass es ggf doch zu klein ist? Gewöhnt man sich schnell dran? Wird man es aufgrund indirekt auf jeden Fall brauchen?
 
Die 1400 ist ok von der Größe, Du wirst bald merken, dass indirektes Grillen für 4-8 Erwachsene zzgl 2-6 Kinder erheblich mehr Platz/Fläche erfordert als gedacht. Selbst damit wirst du schnell merken, dass der Grill noch größer sein könnte.
Gutes Gelingen und viel Spaß damit.
Gruß
Michael
 
Absolut richtig was die Anderen hier schreiben. Grillfläche kann man nie genug haben. Ist wie mit Hubraum beim Auto :D

Spätestens dann wenn Du anfängst mit mehreren Temperaturzonen zu grillen, oder mal einen Minionring legst, wirst Du merken das Du mir der Größe nix falsch gemacht hast. Außerdem sind die großen Grills ja auch leicht auf Temperatur zu bringen von daher sehe ich bei nem kleinen Grill keinen einizigen Vorteil. :anstoޥn:
 
Ich habe vor vielen Jahren mit einer importierten Weber 47er Kugel angefangen und habe dann aber relativ schnell auf die 57er Kugel gewechselt. Mit dem kleinen Grill hatte ich schon bei 4 Personen Platzprobleme - gerade bei indirekten Sachen. Also auf jeden Fall eine 57er Kugel.

Ich persönlich würde jetzt keinen Weber mehr nehmen - die Preispolitik ( auch oder gerade beim Zubehör ) hat mit Premium nichts mehr zu tun sondern ist einfach nur dreist.
 
Servus @GrillMax2k,

wie die Vorschreiber schon schruben, der 57er ist sowas wie eine Allzweckwaffe. Du wirst auch keine lange Gewöhnungszeit brauchen. Nimm aber gute Briketts zum grillen, nix Aldilidlnormatanke.
Ich persönlich stehe auf Grillis (Buchenholzbriketts) von Profagus, die hole ich in der Metro im 10 kg Sack für rund 18.-- €.

Sodenn, viel Spass und gut Glut.
 
Bisher wurde meist nur bei Besuch (4-8 Erwachsene zzgl 2-6 Kinder) und direkt gegrillt. Gern möchten wir der Gesundheit, des Geschmacks und der Vielfalt zu Liebe nun auch mit indirekt grillen beginnen (neben Standardgrillgut wie Würste und Steaks insbesondere Fisch und Hähnchen, aber auch mal Pizza).

Fang mal an mit indirekt. Ist alles easy, wenn du das drauf hast.

No Problem :muhahaha:

Braten, Hünchenkeulen, Würste für die keinen, ein paaar Maiskolben sollten auch noch.....
Ach ja Gemüstaschen .... Frauchen hat da noch den Wunsch.
Alles zugleich fertig und servierfähig.

Da wird dir deine "grosse Kugel" schnell vieeeel zu klein.

Mit deinen Grillergebnissen steigen auch die Anforderungen die von dir gefordert werden.
Meine bessere Hälfte hat da mitlerweile grosse Übung darin.
:rotfl:

lg
 
Moin,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 57cm ist eine gute Wahl. Wenn du das mit dem indirekten grillen ein paar mal gemacht hast, wirst du schnell merken wie „klein“ dein Grill dann doch ist. Aber keine Angst, meist bekommt so ein Grill dann Geschwister.;)

Gruß Olli

:prost:
 
100% Zustimmung. N' Freund hat den 47er Weber, der ist immer zu klein (zumindest bei 'indirekt')

Zubehör-Tipp: 2 gute Kohle-Körbe und 'nen Edelstahl-Rost...
 
Möchte mich gerne einreihen. Es gibt keine "Einsteigergröße" oder einen Grund, warum man klein anfangen sollte. Ich würde sogar sagen, dass "klein" manches schwieriger macht.
Also alles richtig gemacht :thumb2:
 
mich nun für einen Dancook 1400 im Angebot entschieden
Gute Entscheidung ! wirst feststellen, öfter wird auch der zu klein ;-)
einfach nutzen und Freude dran haben....

Mach dir keinen Kopf über die Größe.... wenn dich das Fieber packt ;-) bist du hier genau richtig !!
LG
Wupp
 
:thumb1:
Willkommen im teuersten Forum der Welt, wenn dir das grillen, smoken u.s.w. gefällt ;- )))
 
Also kann nur meinen vorrednern zustimmen grill Fläche ist nur durch nochmer grill Fläche zu ersetzen.
Und die Größe sollte 57er sein den das ist sozusagen standart größe. Da bekommt mann viel Zubehör von verschiedenen Herstellern und was den weber betrifft da gibt es eine riesige community. Und ewig lange Ersatzteile.
 
Hatte auch mit 'nem 47er angefangen und schon bei der ersten Vergrillung bereut, kurz drauf war der 57er Weber im Angebot und gleich zugeschlagen.

Den 47er nehme ich eigentlich nur noch für meinen AZK.
 
Mir sind die 57cm meines Schickling KohGa zu wenig ...
 
Zurück
Oben Unten