• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger-Smoker

Der nette Lette ist ja auch ein gescheiter Grill mit ordentlich Wandstärke. Steht dem Joe und Jack nicht nach.

na das halte ich fuer ne gewagte aussage....
preis-leistung ist der lette super keine frage, aber wenn du mal einen letten und einen farmer, joe, smoky fun oder jack verglichen haettest, wuerde dir in der verarbeitung schon so einiges auffallen ;-)

- finish der schweissnaehte
- lackierung
- allgemeines finish bezueglich verzug
- griffe
etc etc

ob das den preisunterschied rechtfertigt, muss jeder fuer sich selber entscheiden. aber ganz klar sind lette und ondra ein sehr sinnvoller
kompromiss. wandstaerke ist wie gesagt gleich oder zumindest vergleichbar.
 
Ok, verstanden. Aber in meinen anfänglichen Posts hab ich ja auch geschrieben, dass ich darüber nachdenke mir nen Letten zuzulegen und ob jemand mit Qualität und Zuverlässigkeit des Shops erfahrung hat. Darauf is irgendwie keiner eingegangen und jetzt hör ich nur noch WSM.
Sorry, ging unter... Netter Lette :thumb2:
Ich hab eigentlich nur wissen wollen, ob der Smoking Star nicht eine EInsteiger-Lösung ist, da ich dachte, es besteht da schon noch ein Unterschied zu den China-Büchsen für 100 €.
Kenne den Smoking Star nicht wirklich. Gehen wirds auch damit... nur wie gut, kann ich nicht einschätzen. Hier herrscht die einhellige Meinung; die Masse (Stahlmenge) machts beim Smoker aus und das ist auch plausibel.
Die Wärmeproblematik seh ich eher entspannt. Auf die paar Öre mehr für Kohle kommts nun wirklich net an. Und dass ich die Dinger sich einige Stunden sich selbst überlassen kann ist mir relativ wurscht. Wenn ich Grille, dann Grille ich und will net nachm Anfeuern Tennis spielen gehn...
Darum ging es nicht. Die Menge des Brennmaterials wird kaum den großen Unterschied machen. Es geht darum, wie konstant man mit einem Gerät die Temperaturen hält.
Aber versteht mich bitte nicht falsch! Ich danke euch trotzdem für Eure Tipps! Ich hab mich jetzt übrigens, wie schon angekündigt, tatsächlich entschieden erstmal ne OTP SE mit Edelstahlrost anzuschaffen und die aumarkt-Kugel nur noch für größere Gesellschaften zu aktivieren. Nebenbei werd ich diesen Sommer mal ausloten, was ich außer Flammkuchen und Pizza noch so zaubern kann.
Oh - da gibt es vieles... :)
Und dann wir in ein paar Jahren ein ordentlicher Smoker angeschafft.
Womöglich ist das die richtige Reihenfolge. Bis heute habe ich keinen Kugelgrill; nur meinen Eigenbau-Smoker und einen Go Anywhere. Bisher hat mir das gereicht, obwohl ich glaub zwischenzeitlich schon ganz gerne ne hübsche Kugel noch hätte. :)

na das halte ich fuer ne gewagte aussage....
preis-leistung ist der lette super keine frage, aber wenn du mal einen letten und einen farmer, joe, smoky fun oder jack verglichen haettest, wuerde dir in der verarbeitung schon so einiges auffallen ;-)
Hm... ich habe die Grills so direkt nie nebeneinander gesehen und auf diese Dinge gar nicht so sehr geachtet.
Der erste echte Smoker, den ich begutachtete war ein Farmer. Einige Wochen später sah ich einen Ondra und konnte kaum Unterschiede erkennen. Mag aber schon sein, dass die Farmer besser verarbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr
Ich habe den Smoking Star nun ca. 1,5 Jahre.

Meine Erfahrung in der Zeit
1.) Als direkt Grill eine große Fläche und auch der Garraum hat ein Kohlerost
die geteilten Grillroste lassen sich super händeln.
2.)Der große umlaufend Spalt im Deckel macht das Smoken bei Wind fast unmöglich.
3.) Da der Garraumdeckel teilweise vernietet ist läuft bei Regen Wasser in das Sportgerät was die Haltbarkeit nicht fördert.
4.) der Kohlerost in der SFB hat zu dünne Stäbe die sind jetzt alle durch die Hitze durchgebogen.
5.) Er baut beim smoken keinen richtigen Zug auf.
6.) die Angebotene Abdeckhaube ist nicht (nicht mehr) Wasserdicht.
7.) Der Hersteller/Liefereant hat einen super Suport.
Mein Transportschaden wurde schnell und professionel gelöst auch die später reklamierten Deckelthermometer wurden prompt getausch

Für das Smoken habe ich einige Blechwinkel / Bleche montiert nun geht es einigermassen. 3-2-1Ribs und andere Klassiker waren sehr gelungen.

gruß Ronny
 
Danke homer2.0 für deine ausführliche Antwort und auch an den Rest!

Also ich denke, es war schon die Richtige Entscheidung erstmal mit dem OTP DE anzufangen und ein paar Jahre Erfahrung zu sammeln. Bis dahin hab ich evtl. eine bessere Vorstellung was es dann für ein weiterführendes Sportgerät werden soll.

Wenn das Ding da ist, werd ich erstmal ein paar Klassiker BBC, Ribs, Krusti etc. zaubern und mich dann weiter wagen. Mein erstes PP hab ich noch vor mir. :-) Bin gespannt wie der Unterschied zu der Baumarkt-Kugel ist.

Werd mir evtl. auch noch nen Archinator zulegen. Soll ja doch ein deutlicher Unterschied zu den Körben sein, oder?! Krieg ich den eigentlich hier noch irgendwo? Oder muss ich mich da anderweitig umsehen? Hab ihn im Shop net gefunden...
 
So, jetzt hab ich archinator über google im GSV gesucht uuuuuund:
Bin so schlau wie vorher! Den Threat wie man ihn benutzt hab ich vorher schon gelesen.


Weiß nicht wirklich was du mir damit sagen willst. :-)
 
So, jetzt hab ich archinator über google im GSV gesucht uuuuuund:
Bin so schlau wie vorher! Den Threat wie man ihn benutzt hab ich vorher schon gelesen.


Weiß nicht wirklich was du mir damit sagen willst. :-)

Nujo... über 300 Ergebnisse... Unter anderem der Threat hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/archinatoren-koennen-raus-gehen.142842/

Daraus könnte man schließen, dass der User "Backwahn" irgendwo ein Nest mit Archinatoren hatte.... möööööglicherweise in seinem Shop: Ramster´s Holzbackofen-Shop - Holzbackofen Flammkuchenofen und Brotbackofen

:prost:
 
Zurück
Oben Unten