• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigertipps leRond

Timber

Militanter Veganer
Hallo liebe Leute,

irgendwie hab ich das Gefühl das hier Seelenverwandte unterwegs sind. ;)

Hab mich nach vielen Jahren Backofen & Alfredo durch Eure tollen Berichte endlich für einen Ramster (leRond) überzeugen lassen und wollte fragen ob es vielleicht Tipps für den Anfang gibt. Bin totaler HBO Neuling.
  • Aufstellort (muss er zwingend Überdacht sein?)
  • mobiles Gestell (gibts vielleicht Eigenbau alternativen?)
  • erste hilfreiche Do´s & Dont´s (vor allem wenn man noch kein großen Plan hat)
Danke schon mal.

Servus
Timber
 
muss er zwingend Überdacht sein
es geht bestimmt auch ohne gerade im Betrieb aber wenn du ihn nicht im Betrieb hast sollte er schon irgendwie geschützt sein. In der Regel bietet sich da das einmauern an.
vielleicht Tipps für den Anfang gibt
schau mal auf die Hompage von Ramster unter Rezepten findest du sicherlich was für den Anfang Pizzen und evt. um die Hitze auszunutzen ein einfaches Brot geht immer.
wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen und gutes gelingen.
 
durch die gute Verarbeitung ist der HBO schon sehr Witterungsbeständig. Bevor meiner Eingemauert wurde hatte ich diesen aber nichts desto trotz auf dem fahrbaren Gestell und er wurde nach dem Gebrauch immer in die Garage gefahren. Wenn du den Ramster immer schön pflegst, am besten kurz mit Leinölfirnis einreiben, dann fehlt sich nichts. Etliche hier im Forum betreiben das so.

Ich habe mit Pizza und Brot angefangen. Der Ramster ist wirklich nicht schwer zu bedienen. Da kannst du kreativ sein und einfach ausprobieren :zottel: