• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigertipps leRond

Timber

Militanter Veganer
Hallo liebe Leute,

irgendwie hab ich das Gefühl das hier Seelenverwandte unterwegs sind. ;)

Hab mich nach vielen Jahren Backofen & Alfredo durch Eure tollen Berichte endlich für einen Ramster (leRond) überzeugen lassen und wollte fragen ob es vielleicht Tipps für den Anfang gibt. Bin totaler HBO Neuling.
  • Aufstellort (muss er zwingend Überdacht sein?)
  • mobiles Gestell (gibts vielleicht Eigenbau alternativen?)
  • erste hilfreiche Do´s & Dont´s (vor allem wenn man noch kein großen Plan hat)
Danke schon mal.

Servus
Timber
 
muss er zwingend Überdacht sein
es geht bestimmt auch ohne gerade im Betrieb aber wenn du ihn nicht im Betrieb hast sollte er schon irgendwie geschützt sein. In der Regel bietet sich da das einmauern an.
vielleicht Tipps für den Anfang gibt
schau mal auf die Hompage von Ramster unter Rezepten findest du sicherlich was für den Anfang Pizzen und evt. um die Hitze auszunutzen ein einfaches Brot geht immer.
wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen und gutes gelingen.
 
durch die gute Verarbeitung ist der HBO schon sehr Witterungsbeständig. Bevor meiner Eingemauert wurde hatte ich diesen aber nichts desto trotz auf dem fahrbaren Gestell und er wurde nach dem Gebrauch immer in die Garage gefahren. Wenn du den Ramster immer schön pflegst, am besten kurz mit Leinölfirnis einreiben, dann fehlt sich nichts. Etliche hier im Forum betreiben das so.

Ich habe mit Pizza und Brot angefangen. Der Ramster ist wirklich nicht schwer zu bedienen. Da kannst du kreativ sein und einfach ausprobieren :zottel:
 
Meiner steht seit Mai letzten Jahres draußen ohne Überdachung. Wenn du den regelmäßig pflegst, wird ihm die Witterung nichts anhaben. Ich würde mit Flammkuchen, Pizza und einfachen Broten anfangen (das schmerzt nicht so wenn es anbrennt ;-)). Aufläufe sind in einem HBO auch super. Ich mache jetzt eigentlich alles im HBO. Zuletzt Ribs, Lachs auf der Holzplanke und Brisket. In Verbindung mit einem DO habe ich mit dem Le Rond ein allround-Gerät.

Dir ein gutes Gelingen mit dem Kleinen und... Rückschläge sind nur die kleinen Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg. In diesem Sinne viel Spaß mit dem HBO.

Gruß Bruno
 
Wenn du in der Nähe ( bis max. 150 km Entfernung) von Backwahnhausen, also Pirmasens wohnst, empfehle ich dir ein Pizzaseminar und / oder ein Brotbackseminar bei Backwahn. Wenn nicht empfehle ich dir diese Seminare trotzdem in Verbindung mit einem Kurzurlaub im schönen Pfälzer Wald.
 
Kann ich irgendein Holz nehmen, oder ist das keine gute Idee..
Ich nehme nur Buche da ich es nebenbei auch zum smoken verwende. Backwahn sprich Thomas(Ramster) gibt in seiner Beschreibung an das du mit Nadelholz anheitzen kannst weil du durch dieses schneller auf Temperatur kommst. Auf jedenfall solltest du darauf achten das es trocken(unter20% Restfeuchte) ist und kleine Scheite verwenden um die Rauchentwicklung richtung null zu halten.
 
Zum Anfeuern benutze ich auch Nadelholz.
Weiterheitzen mit allem, außer Eiche und Pappel.

Gruß Dieter
 
Mein le Rond steht seit mehren Jahren im freien und wird mit regelmässig mit Leinölfirnis behandelt lediglich die zwei Griffe (feilenhefte) muss ich jetzt dann mal wechseln,ansonsten alles paletti.
Gruss
Peter
 
Zurück
Oben Unten