• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eintopf-Dienstag beim

Französischer BohnenDOpf

Jaja, der Franzmann! Bekannt für seine "nouvelle cuisine" aber eben auch für seine einfache, deftig kräftige Landküche. Für den heutigen EinDOpf habe ich daher ein altes französisches Rezept rausgekramt.

Wir brauchen nur weiße Bohnenkeime, eine gehackte Möhre, entsprechend gehackten Sellerie, eine gehackte Zwiebel und Rosmarin und Thymian. Im Teebeutel ist ein Eßlöffel schwarzer Pfefferkörner.

frz_bohnen01-1.jpg


Alles in den kalten 12er DO geben.

frz_bohnen01-2.jpg


Mit 2 Litern kaltem Wasser aufgießen. Deckel drauf und von unten mit Brekkies voll befeuern, bis der Eintopf kocht. Dann unten nur 2 in der Mitte und 8 im Außenring. Für 1 Stunde köcheln - getrocknete Hülsenfrüchte direkt gekocht werden schneller gar ohne Zugabe von Salz!

Dann geräucherte Mettwürstchen in der Pfanne in etwas Olivenöl anbraten.

frz_bohnen01-3.jpg


Die Bohnen haben inzwischen fast alle Flüssigkeit aufgesogen.

frz_bohnen01-4.jpg


Die Würstchen jeweils schräg in 4 Teile schneiden und mit einem Liter Hühnerbrühe dem Eintopf zugeben.

frz_bohnen01-5.jpg


Jetzt 12 heiße Brekkies auf den Deckel geben und die Bohnen eine weitere Stunde kochen/backen.

frz_bohnen01-6.jpg


Die Würste und den Teebeutel herausnehmen und einen kleinen Becher Crème Double und Kräuterbutter (halbes Paket Butter, habe Packung TK-Kräuter der Provence, 1 sehr fein gehackte Knoblauchzehe und grobes Meersalz) einrühren. Kräftig abschmecken mit Salz und Pfeffer.

Die Würste zurückgeben und servieren mit französischem Landbrot und Dijon-Senf. Ein kräftiger Weißwein paßt ebenso gut wie ein Bier. Bei dem vielen Fett tut ein Calvados gut. ;)

frz_bohnen01-7.jpg


Lecker war's! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick mir diesen DO!!!!
Jetzt hab ich - obwohl ich mit Curry-Resten vollgefuttert bin - Hunger.

Klasse !!!
 
Ich liebe Deine Rezepte zum Kolonienzählen.....feines Töpfchen...
 
Was für eine Kalorienbombe. Lecker!

:prost:
 
Moin ,

wieder ein schöner EinDOpf :mosh:

Ich nehm auch einen Teller :happa:

:prost:
 
Hallo , ich glaube ich muss mal Dienstags Abends einfach vor deiner Türe stehen, da gibt es immer etwas leckeres zu essen.


Obwohl ich glaube, bei dir gibt es jeden Tag etwas leckeres zu essen.

:prost: Kai
 
Klasse ,

das sieht mal wieder verdammt legga aus :thumb1:

Wenn das so weiter geht, kannst Du bald ein Buch mit Deinen Werken veröffentlichen....:grin:
 
Wat nen Eintopf! Lecker !

Aber dafür ist mir hier schon zu warm.

Da geht schon wieder leichteres (Thüringer Bratwürste aus Hausschlachtung bspw.).
 
Zurück
Oben Unten