• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eintopf-Dienstag beim

G

Gast-a8b3lM

Guest
Tach zusammen!

Montags gibt es bei den meisten ja traditionell Reste vom Sonntag, an dem groß getafelt wurde. Da dies bei mir aus verständlichen Gründen (was für Reste?) nur sehr selten funktioniert, koche ich montag abends meistens meinen geliebten Eintopf, den es dann bis Dienstag abend gibt. Und dank meines neuen DOs kann ich dies ja nun auch in der Kohlen-Küche posten. :grin:

Ich mach' also hiermit einen Fred auf mit meinen Eintopfrezepten, den ich mit der Zeit Stück für Stück erweitern werde. Alle Rezepte sind erfahrungsgemäß für ca. 10 Portionen, gekocht wird in einem 14er Dutch Oven.

Voranstellen möchte ein passendes Gedicht von einem meiner Lieblingsdichter, Fritz Eckenga aus Dortmund. Aus seinem Rettungsreime-Band http://amazon.de/Draußen-hängt-Fetzen-drinnen-ansetzen/dp/3888973104

Dienstag den Deutschen

Am zweiten Tage gab sich der Schöpfer
in aller Herrgottsfrühe,
überlieferungshalber um vier Uhr drei,
erhebliche Schöpfungsmühe.
Schuf innerhalb fünfzehn Minuten,
der späteren Menschheit zum Wohl,
diverse gehaltvolle Lebensmittel,
unter anderm den Wirsingkohl.
Es folgten in rascher Schöpfungsfolge
Sellerie, Steckrübe, Lauch,
Möhre, Grata-Kartoffel sowie
als Einlage Schweinebauch.
Der Schöpfer trug die Bescherung zu Topfe,
heizte ihr ordentlich ein,
kochte bis mittags die Schöpfung zu Matsche
und ließ es dann gottseidank sein.
Betrachtete konsterniert das Ergebnis,
erklärte den Eintopf zum Fehlschlag,
entschied: "Das essen in Zukunft die Deutschen!"
und widmete ihnen den Dienstag.

Heute gibt es Linseneintopf, dazu brauche ich:

Gewürzmischung:
1 EL Chiliflocken
6 Lorbeerblätter
3 EL Majoran
3 EL Liebstöckel
1 EL schwarzen Pfeffer, frisch gemahlen

Gemüsemischung:
1 Stange Lauch, in schmalen Viertelringen
1/2 Sellerieknolle, gewürfelt
2 große Möhren, gewürfelt
2 Petersilienwurzeln, gewürfelt

Soviel gewürfelte mehlig kochende Kartoffeln, wie Gemüsemischung vorhanden ist.

2 gehackte Zwiebeln.

1kg geräucherten Bauchspeck mit Schwarte. Diesen entschwarten, die Schwarte kommt nachher in den Pott, und 1/3 vom Speck würfeln. Den Rest in sehr grobe Stücke schneiden.

1 Päckchen (500g) Tellerlinsen. Diese können gekocht werden, ohne eingeweicht zu werden.

2 Liter Hühnerbrühe.

Bockwürstchen als Einlage.

Rotweinessig und Senf zum Servieren.

Los geht's!

Etwas Sonnenblumenöl im DO erhitzen und den gewürfelten Speck auslassen.

linsen01-1.jpg


Die Zwiebeln anschwitzen.

linsen01-2.jpg


Die Gemüsemischung anbraten für Röstaromen.

linsen01-3.jpg


Die Kartoffelwürfel und die groben Speckstücke und Schwarten zugeben und vermischen.

linsen01-4.jpg


Die Linsen und die Gewürzmischung einrühren.

linsen01-5.jpg


Mit der Brühe aufgießen, Deckel zu und 1 Stunde köcheln.

linsen01-6.jpg


Die Bockwürste in Stücken zugeben und 5 Minuten bei geschlossenem Deckel erhitzen.

linsen01-7.jpg


Fertig!

linsen01-8.jpg


Tellerbild! Ich nehme 1 EL Rotweinessig auf einen Teller Linseneintopf und als gebürtiger Hannoveraner esse ich Gersterbrot dazu.

linsen01-9.jpg


Lecker war's!

linsen01-1.jpg


linsen01-2.jpg


linsen01-3.jpg


linsen01-4.jpg


linsen01-5.jpg


linsen01-6.jpg


linsen01-7.jpg


linsen01-8.jpg


linsen01-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich schon wieder viel zu viel gegessen, für morgen könnte mir das schon gefallen. Hast du einmal daran gedacht den Eintopf ein wenig zu binden? (Maizena oder Rahm)
Frage vom Ösi:
Was sind genau Bockwürste? (so etwas wie Frankfurter / wiener Würste)
 

Feuerwehrkoch

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Prima Idee mit den Eintopfrezepten !!
Das erste sieht ja schon mal super aus - bin schon gespannt auf nächste Woche!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
einen grossen Teller für mich !
Den Essig lass ich aber dann für Dich übrig...

wow das ist ein einDOpf !!
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
@erwin: nein, diesen eintopf binde ich nicht. aber da kommen ja noch weitere. :lol: und ja, bockwurst ist frankfurtern/wienern vergleichbar. :prost:
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Jack,

wenn ich das so sehe, bekomme ich richtig Hunger und natürlich auch lust auf einen DO.

Ich bin echt überrascht, was man mit diesem Gerät alles machen kann.
 

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich liebe eintöpfe
morgen wird er noch besser schmecken wenn noch was da ist!

aber nicht meine größe wenn ich nen eintopf mach fängt es bei 60Liter an!;):biggrinsanta::biggrinsanta::biggrinsanta:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Tolle Idee mit dem Eintopf-Fred. Ich glaube da werde ich mir bestimmt das ein oder andere EinDÖpfchen bei dir abgucken ;)

Als alte Schwäbin fällt es mir hier allerdings mit dem LinseneinDOpf etwas schwer. Wenn Linsen, dann Linsen mit Spätzle. 8-)

Aber man soll ja auch mal über den Tellerrand...äh DOpfrand sehen uns neues probieren. Schaun mer mal.

Grüßle
Beate
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker - so eine Linsensuppe kommt immer gut!

Aber Herr DAS is Linsensuppe! Eintopf kann man mit die Gabel essen - da musst du noch ein paar Linsen und Kartoffeln mehr rein schneiden - zur Not tut aus Wurst *duck und wech*

Edit sagt: in diesem riesen DO sieht jede Portion wie ein Kinderteller aus
 

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Jack, wie immer... genial. Schaut super lecker aus und dat Niwo is mit de Dischter wie immer auch hoch aufgehängt.

klasse.

ich hab gestern auch Linsen gemacht, aber ... ICH BIN UNWÜRDIG..... habs Indoor gedrechselt, hab lang überlegt.... aber dann halt so entschieden.
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
@mag: ich zerkoche die zutaten nicht. man kann dann später auf dem teller, wie mein frau es nicht unterlassen kann, das ganze mit der gabel musen und hat dann die von dir gewünschte - und von eckenga bedichtete - matschige konsistenz. :prost:
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Den Essig lass ich aber dann für Dich übrig...

Der Essig muss da rein!!! Ich verteile immer rohe Zwiebeln und Essig im Teller uns gebe dann den Eintopf darauf! Hört sich pervers an, ist aber genial.

Schöne Idee, ! Und angefangen mit einem meiner Lieblingseintöpfe (den es bei uns schon ewig nicht mehr gab...)

:prost:
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
BOAH - sieht das mal gut aus !!!!


Tolle Idee - die Zeit paßt auch zu EinDOPF wenn nicht jetzt wann dann?

Bin dabei - als Schwäbin sag ich auch die Spätzle fehlen -aber wird ausprobiert 8-)


Essig ist ein MUSS - Zwiebeln roh - nein danke 8-)




*aber jeder wie er mag :grin:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Bin zwar nicht so der Linsen Fan, aber die Idee mit dem Eintopfdienstag finde ich super und werde immer wieder gerne reinsehen :thumb1:

LG aus :nusser:

Christoph
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sauber Jack, bis auf die fehlenden Spätzle sieht es wirklich mal gut aus....Essig ist Pflicht....
 

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schönes Süppchen! Aber noch besser gefällt mir eigentlich der Rettungsreimeband. Und Klick, im Zeitalter von Amazon kein Problem, habe ich mir auch gleich noch das Burger Buch mitbestellt das ich gestern schon bestellen wollte (Puh, endlich ne Ausrede gefunden!) :mosh:
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@mag: ich zerkoche die zutaten nicht. man kann dann später auf dem teller, wie mein frau es nicht unterlassen kann, das ganze mit der gabel musen und hat dann die von dir gewünschte - und von eckenga bedichtete - matschige konsistenz. :prost:
Hallo .

Das Unterschreibe ich. Meine Frau must auch. Meine Regel :Ich will es sehen, was ich esse
 
Oben Unten