• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einwecken oder Vakuumieren...?

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

unser Sohn hat im vergangenen Monat sein Studium aufgenommen. Er hat das Haus verlassen und wohnt jetzt in einer kleinen Studentenbude... ein Zimmer, mit einer winzigen Küchenzeile im Flur.
Er hat zwar einen kleinen Kühlschrank, aber kein Eisfach.
Da er gerne Eintöpfe isst, kamen wir auf die Idee, ihm etwas einzuwecken...

In dem Zusammenhang kam die Frage auf, was denn besser wäre bzw wo die Unterschiede liegen... klassisches Einwecken im Glas, oder vakuumieren?

Mal vom Umweltaspekt Glas - Plastik, wieder verwertbar - einmaliger Gebrauch abgesehen.

Eingewecktes hält auch ungekühlt sehr lange. Geht das auch, wenn man heiß vakuumiert?

Ein Minuspunkt beim Vakuumieren wird immer sein, dass (zumindest geringe Mengen) an zB Weichmachern oder ähnlichen Substanzen, aus dem Kunststoff ins Essen übergehen können... selbst bei solchen Kunststoffen, die für Lebensmittel zugelassen sind. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Ganz grundsätzlich gefragt, wäre die Haltbarkeit vergleichbar - auch ohne Einfrieren / Kühlung?

Bin mal auf Eure Meinung / Erfahrung gespannt... :-)

Glück Auf
 
:hmmmm: ich habe bei meinem.Metzger gesehn, das er Eintöpfe, Gulasch und Currywurst in Dosen packt. Also die gleichen Dosen in die z.B. Hausmacher Wurst gesteckt wird. Das ist alles fertig gekocht und muss dann nur noch aufgewärmt werden. Das wäre doch eine Möglichkeit, oder?
 
@Bigmac Du hast mich da falsch verstanden, wir werden die Eintöpfe für ihn ganz klassisch einwecken, das steht schon fest.

Die Frage ist eher, ob heiß einvakuumiertes Essen, ungekühlt gelagert, ebenso lange hält? Ist doch eigentlich kein Unterschied. Das Vakuum wäre sogar noch besser...

Glück Auf
 
:hmmmm:

Ich glaube, dass das Einkochen die besser Variante ist.
Alleine schon weil ev. Lufteinschlüsse mit sterilisiert werden.
Das wirst Du mit nem Plastikbeutel unter nicht industriellen Bedingungen nicht hinbekommen.
Es sei denn, Du kochst die Beutel nochmals in einem Wasserbad.....dann könnte es gehen.
 
Ah ok. Da bin ich wirklich falsch gewesen. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dann leider nix sagen...da kenne ich mich nicht richtig aus.
 
Hallo,
Ein etwas anderer Ansatz meinerseits. Wir haben eine 1,5 Zimmer Wohnung auch an einen Studenten vermietet. Bisher hatte es da auch nur einen Kühlschrank gegeben ohne Gefrierfach. Als besonderen Service hat er jetzt noch ein externes Gefrierfach dazu bekommen.
Vielleicht wäre das ja auch noch ein alternativer Gedanke zu der vakuumiert und einweck Geschichte.
https://www.amazon.de/kleiner-gefrierschrank/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:kleiner gefrierschrank
Mir ist bisher immer aufgefallen, dass wenn ich warmes oder heißes vakuumiert habe, nach dem abkühlen immer irgendwie Luft im Beutel war.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Einwecken. Wie Dodge sagte, wegen der Sterilisation. Und an die Weichmacher im Kunststoff bei heiß Vakuumiertem mag ich gar nicht denken....

Viele Grüße
Gerhard
 
Als besonderen Service hat er jetzt noch ein externes Gefrierfach dazu bekommen.
Wo soll der arme auch sonst die Eiswürfel für den Gin Tonic lagern? :-D

BTT:
Einwecken. Aus oben genannten Gründen und weil eine Tüte einfach nicht stabil ist. Diese kann man schlecht stapeln und lagern, unten liegendes wird mitunter zerdrückt oder gequetscht.

Ich würde auf eckige Drahtbügelgläser zurück greifen, diese lassen sich besser im Schrank lagern, man verschenkt keinen Platz:

422081018.jpg

Quelle: http://www.schiller-mayer.com/

Gruß
Pu.
 
ich hab hier ein Thread, in welchen ich Blaukraut und Bratensoße eingeweckt hatte.
Beides wurde zirka ein Jahr im Kühlschrank gelagert. Qualitativ konnten keine Einbußen bemerkt werden.

https://www.grillsportverein.de/for...emachtem-blaukraut-aus-dem-dutch-oven.228316/

vielleicht hilft Dir das ja ...

Edit:

und wenn ich Schweinefleisch oder Rindfleisch einwecke (einkoche), hält das ewig im Kühlschrank (ich hatte ein Glaserl schon mal 2 Jahre, oder so, vergessen. War noch 1 a)

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweineschulter-im-glas-im-eigenen-saft.257831/


Das alles beantwortet jetzt nicht definitiv Deine Frage "was besser ist".

Aber es sind recht gute Beispiele, denke ich.....
 
Hi!

Was bekommt der Student den nun zum futtern? :)
 
Zurück
Oben Unten