• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung der K8 mit Lachs-Spinat-Lasagne

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem "Controlling" schon vor Längerem den Antrag für eine K8 gestellt. Schließlich ist es sinnvoller einen eckigen DO zu kaufen als auf die Herstellung runder Teigplatten zu warten :D.
Am Samstag wurde, wohl eher aus Mitleid als aus Überzeugung, der Kauf freigegeben :-).

Ab zum Guss-Dealer nach Minden, die letzte K8-Kastenform aus Mickels-BBQ-Store geholt.

Am Sonntag dann der Probelauf, es war windstill, regnete nicht und ich hatte Zeit.

H71_2577k.jpg


Die Zutaten

H71_2566k.jpg


500g Lachs (TK) in Streifen geschnitten
450g Blattspinat (TK) in etwas kochendem Wasser aufgetaut
15 Lasagne-Platten

Für die Sosse:
2 Zwiebeln (gehackt)
50g Butter
50g Mehl
100g Tomatenmark
150ml Vollmilch
1000ml Gemüsebrühe
50g Frischkäse
2 TL Dill
1 TL mediterrane Kräuter
1 Prise Muskat
Pfeffer und Salz

Die Zwiebeln in der Butter anschwitzen, Tomatenmark dazugeben und leicht ansetzen lassen.
Das Mehl dazugeben, kurz anbräunen, mit der Brühe und der Milch ablöschen. Alles etwas aufköcheln lassen und mit den restlichen Zutaten kräftig abschmecken.

Nun alles schichten - Sosse, 3 Teigplatten, 1/4 des Lachses und 1/4 des Spinats.
Das Ganze 4x und zum Schluss nur noch Platten und Sosse.

H71_2570k.jpg


Als Abschluss kommen noch 75g Schinkenwürfel und 100g Gouda über die letzte Schicht.

H71_2573k.jpg


Gestartet wurde mit 6 Briketts unten und 11 Briketts oben für ca. 30min.

H71_2576k.jpg


Dann alle Brekkis nach oben zum Überbacken, ca.20 Min - je nach gewünschter Bräune.

H71_2579k.jpg


Sieht schon brauchbar aus...

H71_2580k.jpg


...und das Tellerbild.

H71_2581k.jpg


Optisch nicht so toll, trotzdem sehr lecker, schön schlotzig :D.
Also, für die Backofen-Variante ohne Deckel sind die 1000ml Brühe OK, im DO mit Deckel werde ich nächstes Mal nur 800ml nehmen.

Viele Grüße
Henning
 

Anhänge

  • H71_2577k.jpg
    H71_2577k.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 420
  • H71_2566k.jpg
    H71_2566k.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 418
  • H71_2570k.jpg
    H71_2570k.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 413
  • H71_2573k.jpg
    H71_2573k.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 415
  • H71_2576k.jpg
    H71_2576k.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 417
  • H71_2579k.jpg
    H71_2579k.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 404
  • H71_2580k.jpg
    H71_2580k.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 407
  • H71_2581k.jpg
    H71_2581k.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 403

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe, das überzeugt jetzt endlich mein "Controlling", dass ich mir auch einen eckigen DOpf zulegen darf
 

robes

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Oh Gott ... erst der FT9, dann K4 zum Brotbacken .... und jetzt das!
Ich brauch die nicht ... ich brauch die nicht ... .... :-)

Für wieviele Personen war die Menge?

Sieht toll aus!
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Oh Gott ... erst der FT9, dann K4 zum Brotbacken .... und jetzt das!
Ich brauch die nicht ... ich brauch die nicht ... .... :-)

Für wieviele Personen war die Menge?

Sieht toll aus!

Hi @robes,

doch die K8 brauchst du :D, und nicht nur die Kastenform...
Für die perfekten Teigplatten benötigst du auch den Pastamaker...
Pastamaker.JPG

Pastamaker 2.JPG

Gruß, Diddi :prost:
 

Anhänge

  • Pastamaker.JPG
    Pastamaker.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 294
  • Pastamaker 2.JPG
    Pastamaker 2.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 297
OP
OP
G

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Danke für das Lob, und - ich könnte es schon wieder essen :pfeif:

Für wieviele Personen war die Menge?

Für uns sind es 6 Portionen (3 Personen an 2 Tagen), es gab einen gemischten Salat vorweg. Für eine Feier mit hungrigen Personen würde ich nur 4 Portionen kalkulieren.
Es läßt sich auch einfrieren.

Für die perfekten Teigplatten benötigst du auch den Pastamaker...

Diddi hör auf..., ich habe ihn im Geschäft schon befummelt und war kurz davor. Na ja, vielleicht zu Weihnachten...:-)

Gruß
Henning
 
Oben Unten