• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung der Planke mit Lachs

hogie

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe gestern Abend meine Planke einweihen können und ich muß sagen, es gehörte zu den leckersten Gerichten, die ich bisher so gemacht habe!!!

Aber eins nach dem anderen.

Gestern Mittag kam mir der Gedanke, hier um die Ecke gibt einen netten Fischgroßhändler. Ich könnte doch mal mein Brettchen einweihen.

Schnell die GöGa angerufen und Ihr gesagt, dass sie das Brett mal schnell ins Wasser schmeißen muß.
Nach der Arbeit zum Händler und eine schöne 1,3 KG Lachsseite gekauft.

Zu Hause dann nach folgendem Rezept das Dressing vorbereitet und ein paar Limetten in Streifen geschnitten.
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-vom-Buchebrett-465.html

Der vorbereitete Lachs sah dann wie folgt aus. Nachdem ich die Planke zum schwelen gebracht hab, kam der Lachs bei 180 - 200 Grad auf den Grill. Leider hat die Temperatur etwas geschwankt und das Brett hat auch weniger gequalmt als ich das gedacht hätte!!

Ziel Kerntemperatur war übrigens 60 Grad, was meines Erachtens der perfekte Punkt war.
IMG_2334a.jpg


Zwischendurch dann die Beilagen vorbereitet. Es gab grüne Bandnudeln und eine Sauce aus den Lachsresten, Sahne, Frischkäse zum eindicken und Weißwein.
IMG_2338a.jpg


So sah der Lachs am Ende aus. dieser Punkt hat aber leider keine 20 - 25 Minuten gedauert, sondern eher 45+ (hab nicht ganau auf die Uhr geguckt)
IMG_2339a.jpg


Und das Tellerbild. Die 1,3 KG Lachs waren nachher weg und wir waren nur zu zweit, aber es war echt zu lecker!!!
IMG_2340a.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2334a.jpg
    IMG_2334a.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 2.466
  • IMG_2338a.jpg
    IMG_2338a.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 2.454
  • IMG_2339a.jpg
    IMG_2339a.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 2.475
  • IMG_2340a.jpg
    IMG_2340a.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.448
Zuletzt bearbeitet:
Sieht absolut lecker aus!:happa:

Fisch auf eine Planke muss ich in Zukunft auch mal ausprobieren!
 
Hab schon nen Schrecken bekommen, als ich auf dem ersten Bild das Bambusbrettchen gesehen hab...aber die Planke kam dann ja noch. :D
Sieht top aus!
 
Sieht super lecker aus, jetzt hab ich Hunger :grün:

Wo bekommt man eine solche Planke her, Schreiner ??


Gruß
Volker
 
also irgendwie schauen meine Planken nach einer Vergrillung anders aus :rotfll:
 
ja, dass hat mich auch gewundert.

Ich habe den Grill (Spirit 310) aufgedreht, bis das Brett anfing zu qualmen.
Wir hatten auf jeden Fall über 300 Grad auf dem Grill, da das Thermometer "hhh" angezeigt hat.

Danach habe ich nur noch den vorderen Brenner auf Volldampf an gehabt und habe die Planke mit Lachs nach hinten in den indirekten Bereich geschoben. Die Themperatur hat die ganze Zeit zwischen 175 Grad und 210 geschwankt, da ich immer wenn es zu niedrig wurde den mittleren Brenner auf minimale Stufe eingeschaltet habe.

Man konnte die ganze Zeit das Holz riechen, aber ich habe wirklich auch anderes erwartet, nachdem ich die ganzen Bilder im Forum gesehen habe.

Das Brett war von unten zwar schwarz, aber nicht wirklich verbrannt. Ich habe das Brett circa 7 Stunden im Wasser liegen gehabt.

Also falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit. Lecker wars trotzdem...
 
Danke für die Info's, fahre gleich mal in unser Sägewerk und werde mich da umschauen. Wenn ich da Rotzeder bekomme werde ich es mir in 50x25x3 schneiden und hobeln.

Danke und Gruß
Volker
 
sauber sauber das werd ich auch bald ma in Angriff nehmen :woot:
 
Wegen der Bilder hier im Forum, wart mal ab, irgendwann sieht Deine Planke auch so aus.
 
Ich brenne die Planke auf der einen Seite an, drehe sie dann und lege den Lachs auf die Angekokelte rauchende Fläche, das nimmt das Aroma wesentlich besser auf.


Mein Leibstes Rezept mit Lachs ist

Planke in Rum einlegen

Lachs mit Steinsalz, Pfeffer, Ingwer, Knoblauch, Limetensamt einreiben.
Dick Rohrzucker drüber streuen (für 1 kg Lachs 2 Suppenlöfel)

Ab auf die Planke.....

Es ist einfach nur noch fantastisch....

Die Planke trockne ich im Abkühlenden Grill und kann sie dadurch ein zweites mal verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ... sollte das nicht dirkt auf der flamme gemacht sein?
ich seh du hast das hier unter indirekt gasi eingestellt!!??
ka wunder wenns so lang gedauert hat, oder??
lg gunter
 
In allen Rezepten hier im Forum hab ich gelesen, im direkten Bereich anbrennen lassen und sobalb die Planke raucht, rüber in den indirekten Bereich und erst dann den Lachs drauf...
 
Zurück
Oben Unten