• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung des EL mit PP

Helste

Putenfleischesser
Heute ist es so weit. Der EL wird eingeweiht und zwar standesgemäß mit PP.
Es ist nicht nur für den EL das erste mal, sondern auch für mich. Habe noch nie auch nur irgendwas gesmoked und schon gar nicht PP.
Egal, kann ja nicht viel schief gehen. Ist ja eh alles piepegal.

Also habe ich mir heute beim Fleischer Schopf besorgt. So heißt bei uns der Nacken.
Ist ein Stück mit ziemlich genau 2,5kg. Sah vor dem Rubben so aus:

IMG_20160331_091037.jpg


Hab das Schweinderl mit Kremser Senf (das ist ein süßer Senf) eingeschmiert und dann das Universalrub vom Klaus einmassiert. Den süßen Senf, weil ich keinen anderen hatte. Ist ja eh piepegal.
Dann in Frischhaltefolie eingewickelt und in den Kühlschrank.

IMG_20160331_200556.jpg


Als ich es jetzt rausgeholt habe (nach ca. 10 Stunden) sah es dann so aus.

IMG_20160331_200814.jpg


In die Wasserschale des EL habe ich eine ordentliche Ladung Sand gegeben und das mit Jehova abgedeckt. Darauf die kleine Ikeaschale, die ich mit Apfelsaft, Apfelessig und kochendem Wasser gefüllt habe. In die Räucherschale habe ich kleine Stücke Buchenholz gegeben.
Dann volle Pulle aufgedreht und gewartet, bis es qualmt. Dann ganz zurück gedreht und das Schweinderl rein getan. Das hat keine 10 Minuten gedauert, bis das El startklar war. Durch das Reinlegen des Schweinderls samt fotografieren, ist die Temperatur auf 80 Grad gefallen, aber nach dem Schließen der Tür, war die gleich wieder über 100 Grad.
So sieht es jetzt im El aus (KT Fühler kam nachher noch rein).

IMG_20160331_201016.jpg


Und das ist die Ausgangslage um 20:15.

IMG_20160331_201431.jpg


Aktuell steht die KT bei 9 Grad und die GT hat sich auf 112 Grad eingependelt. Ist bisher total stabil.
Ich weiß, ich hätte das Schweinderl etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen können, aber es ist ja eh piepegal.
Ich gehe das Experiment insgesamt sehr entspannt an. Ich erwarte keine Gäste. Ist nur für meine Familie und als Reserve habe ich Noch Ribs da, die ich morgen früh dazu legen werde und die mal Phase 1 in Gesellschaft des PP absolvieren lasse. Wenn das PP gut wird, werden die Ribs nach Phase 2 einvakuumiert und in den Kühlschrank getan und am Samstag oder Sonntag verspeist. Wird das PP nichts, dann kommen morgen die Ribs dran.
Während der ganzen Zeit, in der ich das hier schreibe, steht die GT bei 112 Grad. Scheint so, als hätte ich die richtige Stellung am Gasregler gefunden. Könnte eine entspannte Nacht werden. Habe mich extra für Sand entschieden, da ich keine Lust habe in der Nacht Wasser nachzufüllen. Mal sehen, ob die Taktik aufgeht.
In diesem Sinne, drückt mir die Daumen.

So, nach Korrekturlesen und einer kleinen Schreibpause, steht es jetzt bei 12 Grad KT und 113 Grad GT.
Ich melde mich dann morgen früh, oder auch schon früher, falls irgendwas unvorhergesehenes passiert.
 

Anhänge

  • IMG_20160331_091037.jpg
    IMG_20160331_091037.jpg
    165 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_20160331_200556.jpg
    IMG_20160331_200556.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_20160331_200814.jpg
    IMG_20160331_200814.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_20160331_201016.jpg
    IMG_20160331_201016.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_20160331_201431.jpg
    IMG_20160331_201431.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 473
Kurzes Update. Musste etwas Holz nachlegen, weil es kaum mehr geraucht hat. Dann auch den Gasregler um einen winzigen Ticken weiter zu machen. Die Temperatur ist nämlich auf 115 Grad gestiegen. Sie wäre sicher langsam weiter angestiegen. Jetzt steht sie bei 110 Grad. Mal sehen, ob das nun so passt. Ich habe ja noch etwas Zeit, bis ich ins Bett gehe. Bis dahin sollte es halbwegs konstant sein. Schaut jetzt gut aus.

Edit: ich habe noch ein paar mal nachgeregelt. Immer nur ganz wenig, so dass sich der Regler kaum bewegt hat. Mal ging es langsam rauf, mal langsam runter mit der GT. Jetzt habe ich eine Stellung gefunden, wo es seit ca. 20 Minuten zwischen 114 und 116 pendelt. Meistens sind es 115 Grad. Ich denke, das schaut jetzt gut aus, wenn es um 2-3 Grad pendelt. Dann weiß ich, dass es keine Bewegung in eine Richtung ist.
Wie das allerdings wird, wenn es in der Nacht abkühlt, weiß ich nicht. Da muss ich vermutlich etwas mehr Gas geben. Mal sehen.
Aktueller Stand: GT 115 Grad und KT 32 Grad
 
Dann weiterhin gutes gelingen !
Bis jetzt super beschrieben !
Wenn es klappt , bitte ein Bild mal von dem Sand oder von dem Räuchermaterial !
Habe mein El heute auch bekommen und liegt noch im Karton !
 
Bild vom Sand kommt, wenn ich fertig bin.
Als Räucherholz nimm ich Späne, die ich mit einem Stechbeitel von Kaminholz runter stemme. Die breche ich dann noch in 2-3 Teile.
Sieht so aus:
IMG_20160331_214844.jpg
IMG_20160331_214746.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160331_214844.jpg
    IMG_20160331_214844.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20160331_214746.jpg
    IMG_20160331_214746.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 519
Naja, so rund läuft es dann doch wieder nicht. Nachdem es bis auf 125 Grad gelaufen ist, habe ich es auf Minimum gedrosselt. Das hat auch nicht wirklich geholfen. Habe dann über die Maximalstellung drüber gedreht, bis die Flamme gerade groß genug war, dass sie nicht aus geht. Dann ist die Temperatur binnen 30 Minuten auf unter 100 Grad gefallen. Jetzt habe ich wieder auf Minimalstellung gedreht und ich hoffe, dass das passt, wenn es draußen abkühlt. Aktuell steigt es wieder und zwar von 96 auf 99 Grad in vielleicht 5 Minuten. Ich fürchte, das wird wieder zu viel sein. Mal sehen.
Wird vielleicht eine Nacht mit wenig Schlaf. Ich hoffe nur der Geschmack ist dann der Lohn für die Mühe.
Aktuell wieder 101 Grad, Tendenz steigend. Ich fürchte, die Minimalstellung ist gerade um den Ticken zu viel und zwischen Maxiumun und aus eine passende Position finden ist eher Glückssache. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Edit: 23:44
GT 104
KT 56
 
Ich glaube du machst dir zu viel Stress.
Geh es ganz locker an.
Ich würde es das nächste mal evtl. mit Wasser in der Schale versuchen.
Ich habe damit keine Probleme.
Wichtig ist auch das der El windgeschützt steht.
Ich stelle meinen einmal ein dann läuft er ohne große Schwankungen durch.
Wobei es mir sowieso piepegal ist ob die Temperatur 105 oder 115 Grad ist.
 
So, eine absolut ruhige Nacht ist zu Ende. Nachdem ich so ca. bis 0:30 die Gasregelung noch ein paar mal nachjustiert hatte, muss ich dann wohl eine gute Einstellung gefunden haben. Während der Nacht bin ich ein paar mal aufgewacht, aber nicht wegen eines Alarms vom ThermoPro, sonder weil ich sowieso meistens ein paar mal in der Nacht aufwache. Habe dann jedesmal auf das Thermometer geschaut und es war immer 116 Grad GT. Lief dann also konstant. Die Einstellung auf Minimum, war dann aber doch zu wenig und so bin ich jetzt knapp über Minimum. Das ist gut so, weil wenn Minimum noch zu viel ist, dann wird es schwierig.

Aktueller Stand (7:30):
GT: 119
KT: 74
Oben beim Luftauslass riecht es herrlich raus. Ich mag aber noch nicht die Tür aufmachen.
Ich warte jetzt noch ein Weilchen und lege dann die Ribs dazu und lasse sie die 3 Stunden der Phase 1 durchlaufen. Bei der Gelegenheit schau ich mir dann das PP mal an und mache ein Foto.

Wasser habe ich ja eh in der kleinen Ikeaschale, die auf der eigentlichen Wasserschale steht. Besonders windgeschützt steht er aber nicht. Er steht noch nicht an seinem endgültigen Platz, wo er hin soll. Da ist es dann windgeschützter. Da steht er dann auch unter Dach. Jetzt steht er ganz frei und ungeschützt.
 
Ribs sind drinnen. Musste den Einschub mit dem PP um eine Stufe höher stellen, damit ich sie rein bekomme. Die GT ist dadurch natürlich gefallen. Ist bis auf 77 Grad runter. Hat sich aber binnen 2 Minuten wieder auf über 90 Grad eingeregelt und liegt sicher bald wieder im Grünen Bereich.

So schaut es aktuell aus:
IMG_20160401_090251.jpg
IMG_20160401_090300.jpg
IMG_20160401_090256.jpg


Und das riecht super. Freu mich echt schon auf die Verkostung.

Die Ripperl bleiben da jetzt 3 Stunden und kommen dann in der Schwedenschale zum Dämpfen in den Backofen. Dann entweder nochmal 1 Stunde rein oder ins Vakuum, jenachdem ob das PP fertig wird oder nicht.

GT jetzt (9:11) schon wieder bei 99 Grad
KT ist 78 Grad
 

Anhänge

  • IMG_20160401_090300.jpg
    IMG_20160401_090300.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20160401_090256.jpg
    IMG_20160401_090256.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20160401_090251.jpg
    IMG_20160401_090251.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 429
Bin wohl in einer Plateauphse.
Um 8 Uhr KT 75 Grad. Nachdem sie zwischenzeitig schon auf 78 war, jetzt wieder 75 Grad.
Seit einer halben Stunde tut sich weder bei der GT noch bei der KT was. Beides wie eingefroren.
 
Das Thermopro funktioniert einwandfrei. Steht da am Schreibtisch und zeigt mir die beiden Temperaturen an.
Ich habe allerdings einen leisen, wenn auch eher unglaubwürdigen Verdacht. Gestern Abend war mein Einfahrtstor offen. Das geht auch per Funk und auch auf 433MHz.
Habe es dann wieder geschlossen und mir nichts dabei gedacht.Kann ja sein, dass jemand den Toröffner irrtümlich betätigt hat.
Heute in der Früh war das Tor wieder offen. Also entweder hat einer meiner Nachbarn ein neues Tor oder sonstwas mit gleicher Frequenz und Codierung bekommen, oder das ThermoPro sendet manchmal ein Signal aus, wodurch mein Tor auf geht. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, aber möglich wäre es wohl. Ich werde das weiter beobachten. Wenn das Tor heute nochmal von selbst auf geht, dann werde ich vom Toröffner die Codierung ändern.

10:50:
GT 110
KT 75
 
Solange das Garagentor nicht selbständig den El anfeuert ..... :D
 
Es tut sich langsam was. in der letzten Stunde ist die KT um 4 Grad gestiegen.

12 Uhr:
GT 115
KT 77

13 Uhr:
GT 111
KT 81

Schaut gut aus. Und riecht vor allem gut aus dem Abzug raus.
Im Haus riecht es auch schon unmenschlich von den Ribs, die im Backrohr Phase 2 durchlaufen.
Die mache ich dann aber erst morgen mit Phase 3 fertig. Heute am Abend gibt es PP, es sei denn es ist ungenießbar.
 
Laut unserem @taigawutz aus einem anderen Fred:

"Ist euch noch nie aufgefallen, dass viele Amis das PP bei einer GT von 135-140° fahren?
Ich mache das auch seit geraumer Zeit so im Apollo.
Absolut reproduzierbares PP in 8 h ... und das Ergebnis kann voll überzeugen."

Denke das werde ich demn mal im El testen :rolleyes:
 
Ja, kann ich auch mal testen. Da ich aber noch nie eins gemacht habe, mache ich es erst mal so.

Wenn man auf die Gartemperaturen vieler Amis schaut, dann muss man aber auch das Ausgangsprodukt vergleichbar haben.
Habe dazu von Meathead Goldwyn auf Amazingribs.com folgendes gelesen, was er bezüglich Brisket geschrieben hat:
"I have seen competitors take home big prize checks with brisket cooked at 350°F. The bottom line is that cooking temp seems to be less important than other factors. But because it is hard to make brisket tender, I advocate for low and slow until you have mastered the techniques and are certain that your meat source is superior. I cook at 225°F."

Auf gut Deutsch, macht die Temperatur weniger aus, als andere Faktoren, aber solange man nicht unbedingt die Fähigkeiten der Meister hat und herausragende Fleischqualität bekommen kann, sollte man es lieber langsam angehen.
Auf die absolut besten zu schauen ist nicht immer hilfreich. Ich bespanne meinen Tennisschläger auch nicht wie Djokovic und wenn ich ein Auto mit dem Setup eines Formel 1 Wagens versuche zu fahren, würde ich vermutlich nicht mal bis zur ersten Kurve kommen.

Aber es ist vermutlich schon richtig, dass viele Wege nach Rom führen und es einen Versuch sicher wert ist. Zuerst aber mal die low and slow Methode so gut es eben geht.
Gestern Abend ist mir die Temperatur ja auch mal für ein paar Minuten auf 127 Grad galoppiert.

Aktueller Stand 13:40:
GT 116
KT 83

Wenn nicht noch ein Plateau auf mich wartet, dann wird es bald ernst.
 
Das Teil liegt jetzt knapp 19 Stunden im EL.
Aktueller Stand um 15:10:
GT 118
KT 86

Dauert echt lang, aber macht keine Arbeit. Insofern ok. Ich denke mal, das wird perfekt fertig für das heutige Abendessen.
 
Zurück
Oben Unten