• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung des EL mit PP

16:05 Uhr, 20 Stunden sind bald vorbei und die KT ist bei 88 Grad. GT bei 117.
Es riecht soooo gut und man möchte am liebsten rein beißen.
Sieht so aus, als würde das ein 24 Std. Job werden.
 
Die "24 Stunden von El Fuego" ..... da sind die "24 Stunden von Le Mans" nichts dagegen :D
 
Passt, ich setzt mich ins Auto und bin pünktlich zum Abendessen da :driver:
Ach ja, ich trinke gerne ein kühles Bier zu meinem PP-Bun.

Ich habe meinen EL auch mit PP eingeweiht, schon alleine deswegen kann ich deine letzte Nacht gut nachvollziehen !
Das mit der Temperaturregelung hast du nach ein paar Durchgängen voll im Griff, da bin ich mir sicher. Ich mache meine PP fast immer nachts und schlafe i.d.R. sehr gut.
Evtl. musst du nur etwas mehr Sand in die Schale füllen und vor allen Dingen den Regler nur gaaaaanz wenig bewegen und danach dem EL ein paar Minuten Zeit geben um sich einzupendeln.

Dauert echt lang, aber macht keine Arbeit

So isses - und darum ist es mir auch egal wie lange mein PP braucht. Nur blöd wenn man um eine bestimmte Zeit fertig werden MUSS weil man Gäste eingeladen hat. Hast du ja für den Testlauf vernünftigerweise nicht gemacht. Von daher wünsche ich dir - wenn fertig - guten Appetit.
 
Fiz, na ob sich das mit dem Auto ausgeht? Eher nicht. Brauchst nen Helikopter.
Die Nacht war ja eigentlich eh ruhig. Ich schlafe ja eh nie vor Mitternacht ein. Ich hatte gestern Abend auch noch nicht so das Gefühl für den Gasregler. Irgendwann ging es aber, und seither läuft das total stabil. Heute habe ich den Regler nur einmal verstellt, als ich die Ribs rein getan habe. Da habe ich kurz etwas mehr aufgedreht, damit die Temperatur gleich wieder rauf geht. Dann musste ich wieder zurück regeln und da hat das nach 2-3 Korrekturen geklappt. Man kriegt da eh schnell ein Gefühl dafür.
Sand ist eh ziemlich viel drinnen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bis etwa 2-3cm unterm Rand angefüllt habe. Kann mich aber auch täuschen. Wenn alles fertig ist, mache ich mal ein Foto.

Wenn ich PP für Gäste mache, dann weiß ich jetzt, dass ich zumindest 24 Stunden vorher anfange. Dauert es kürzer, wird es warm gestellt. Besser so, als nervös zu werden.
 
Brauchst nen Helikopter

Mist, hab leider keinen Heli zur Verfügung :(

Wenn ich PP für Gäste mache, dann weiß ich jetzt, dass ich zumindest 24 Stunden vorher anfange

Ich mache PP immer auf Vorrat - wenn ich Gäste habe sowieso. Einen Zeitplan für PP hab ich nämlich nicht - bei mir dauern die so lange, wie sie eben dauern.
Demnächst habe ich aber vor, es mal mit einer GT von 140 - 145 °C zu probieren (da sollen angeblich 8 Stunden reichen) auch die Krücke will ich mal testen. Habe mir schon vor einiger Zeit eine große Rolle Metzgerpapier besorgt. Die wird wohl bis an mein seliges Ende reichen.
 
Beim nächsten Versuche werde ich auch eine höhere Temperatur probieren. Die Krücke will ich aber eher nicht verwenden. Soll die Kruste drunter leiden und außerdem macht das nur zusätzlich Arbeit.

Bevor ich aber das nächste PP mache, kommt ein Brisket dran. Muss mal schauen, bei welchem Metzger ich da was gutes bekomme. Wir haben 2 Fleischereien im Dorf und beide sind eigentlich gut. Einer schlachtet selbst und der andere macht die beste Blutwurst, die man auf unserem Planeten bekommen kann (hat damit den Weltmeistertitel errungen). Der hat aber auch gute Fleischstücke liegen bzw. hängen.
Ich will aber eher kein komplettes Brisket machen. Das ist mir zu groß. Ich werde schauen, ob ich ein Point bekomme, weil das saftiger ist, als das Flat. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es dem Fleischer bzw. dessen Verkäuferinnen erkläre, was ich da genau will.:hmmmm:

Edit: Achja, Zwischenstand um 17:05
GT 113
KT 88
 
Gute Feineinstellung der Temperatur geht auch mit einem regelbaren Schornstein
 
Gute Feineinstellung der Temperatur geht auch mit einem regelbaren Schornstein

Ja, und ich habe auch schon den entsprechenden Fred hier im Forum entdeckt. Vielleicht bastle ich mir das noch. Die Drehklappe finde ich gut gelungen. Sollte nicht so kompliziert nachzubauen sein.

Boah, die KT ist jetzt wieder um 1 Grad zurück gegangen.
Aktuell KT 87 Grad und es riecht saugut und der Duft zieht sich durch meinen ganzen Innenhof und auch herein ins Haus. Die Nachbarn tun mir Leid. Die haben ja nur den Duft aber sie kriegen nichts. :camouflage:
 
Nachdem es jetzt wieder zurück ist auf 87 Grad, habe ich mal etwas am Gashahn gedreht.
GT jetzt 134 und KT 87.
Wir kriegen Hunger und da muss man dann auch mal irgendwann ans fertig werden denken.:(
 
Ich habe soeben beschlossen, dass das PP spätestens um 19 Uhr fertig ist. Dann liegt es knapp 23 Stunden im EL. Im Mythos PP Beitrag steht gleich als erster Satz:
  • PP kann 88-95°C KT haben. Es ist eh komplett übergartes Fleisch. Es ist piepegal. (Wobei 93°C als ideal angesehen werden)
Nun, gerade ist die KT auf 90 gegangen. GT ist 133. Falls es also nicht vor 19 Uhr auf 93 geht, dann ist es mir piepegal.>:(
 
Guat wors.:nusser:

Ich muss sagen, es hat uns allen sehr gut geschmeckt.
Geschmacklich war es also absolut super. Es war auch schön zart.
Es hätte aber saftiger sein können. Einige Teile waren etwas trocken. Hat aber niemanden gestört und ich bin gar nicht sicher, ob es der Rest der Familie auch so empfunden hat. Vermutlich nicht, sonst hätten sie was gesagt. Alle waren begeistert, also hat sich der Aufwand gelohnt.
Was übrig geblieben ist, habe ich gemeinsam mit etwas BBQ Sauce einvakuumiert und in den Kühlschrabk getan. Das essen wir morgen gemeinsam mit den Ribs, wenn die Schwiegereltern zu Besuch sind.

Mein Resümee:
Macht nicht extrem viel Arbeit, aber dauert sehr lange.
2,5kg Schopf für ca. 16,- + Senf, Rub, Sauce, Brötchen, etc. und ca. 3kg Gas macht etwa €25,- bis €30,-. Es ist noch mal so viel übrig, wie wir schon gegessen haben.Wir können da zu viert also 2 mal essen. Ist also durchaus günstig, wenn man bedenkt, wie gut das geschmeckt hat.
Werde ich bestimmt wieder machen, aber dann vielleicht ein paar Dinge ändern.
Als nächstes kommt aber mal ein Roastbeef im ganzen vom Gasi und dann ein Brisket vom EL Fuego.
Absolut genial ist das, wenn man viele Gäste hat. Dann haut man entsprechend viel Fleisch rein, hat nicht mehr Arbeit wie für ein Stück und kriegt alle ziemlich stressfrei abgefüttert. Nebenbei noch am Gasi ein paar Steaks oder Gemüse als Beilage und gut ist's. Das ist schon fein im Vergleich dazu, dass man sonst die ganze Zeit am Grill steht.

Hier nun die restlichen Fotos. Geruch und Geschmack waren fantastisch, lassen sich aber halt nicht hier in den Text mit einbinden.

So kam es aus dem El.
IMG_20160401_185510.jpg


Rein in die Schwedenschale zum Rupfen. Musste es einfach kippen. Ging nicht so einfach runter zu heben, weil es am Gitter festgeklebt war. Kippen war kein Problem. Deshalb sieht man am nächsten Foto auch die Unterseite.

IMG_20160401_185619.jpg


Dann wurde zerrupft.
IMG_20160401_185804.jpg

Und in Hamburgerbrötchen gestopft, deren Innenseiten ich vorher mit Olivenöl bestrichen und mit dem Grill des Backrohrs gebräunt hatte.
Etwas Sauce und Ketchup dazu und fertig. Die anderen hatten noch Salat und Tomaten drinnen.

IMG_20160401_190853.jpg

Und der Rest wurde verpackt und eingekühlt.

IMG_20160401_194400.jpg

Und hier noch die Bilder von der Sandschale. Einmal noch mit Jehova drauf und dann nach dem Entfernen von Jehova.

IMG_20160401_195013.jpg
IMG_20160401_195059.jpg

Was mir gut gefällt ist, dass der EL im Inneren praktisch wie neu ist. Total sauber. Das Gitter wo das Fleisch drauf war kommt in den Spüli und die Ikeaschale wo das Wasser drinnen war auch. Die sieht halt ziemlich versaut aus, aber das sollte im Spüli weg gehen.

So, das war's also, mein allererstes Smokererlebnis. Hat Spaß gemacht und wird bald wiederholt.
 

Anhänge

  • IMG_20160401_195059.jpg
    IMG_20160401_195059.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20160401_195013.jpg
    IMG_20160401_195013.jpg
    151 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20160401_194400.jpg
    IMG_20160401_194400.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20160401_190853.jpg
    IMG_20160401_190853.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20160401_185804.jpg
    IMG_20160401_185804.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20160401_185619.jpg
    IMG_20160401_185619.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20160401_185510.jpg
    IMG_20160401_185510.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 288
Ja, nächstes mal Krücke und etwas mehr Gas. Ja, die Krallen sehen super aus. Mir fehlt aber noch so einiges. Wenn man da mal anfängt .......
 
mmh 24 Stunden ... ich muss jetzt dann wohl auch mal mein erstes PP auf dem EL machen. Meine letzten 3 in der Kugel haben eigentlich immer so um die 16 Stunden +- gebraucht. Liegt es vielleicht daran das Sand anstatt Wasser in der Schale verwendet wurde ?

Gruß
 
Vermutlich nicht, sonst hätten sie was gesagt

Du sitzt 24h vor'm El und "wartest auf's Christkind", dann ist endlich Bescherung ..... da traut sich doch keiner mehr zu meckern :D
 
Feucht ist (immer) besser...:rolleyes:

Gruß
Humpadiedel
 
Das nächste mal nehme ich Wasser statt Sand.
Ich werde mich mal an ein Briskett wagen. Ich will aber nur das Point Stück machen. Ist groß genug. Habe gerade mit meinem Nachbarn überm Zaun geredet. Der ist pensionierter Fleischer. Habe ihn gefragt, was ich da beim Fleischer bestellen muss. Mit Point wird der ja kaum was anfangen. Er hat gesagt, ich soll auch unbedingt dazu sagen, dass es vom Jungstier oder einer Kälbin sein muss. Unser Ortsfleischer schlachtet ja selber und da kriege ich ja alles was ich will, wenn ich es rechtzeitig bestelle. Werde daher da gleich nächste Woche mal eine Bestellung machen.
 
Heute aufgewärmte Reste von Freitag gegessen. War genauso gut wie frisch. Wuki und Göga meinten sogar, dass es noch besser war. Jedenfalls wollen sie bald wieder PP.
Für heute Abend oder morgen ist auch noch was da.
 
Zurück
Oben Unten