• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung DO mit Schichtfleisch

sulemann

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute war es soweit und meiner erster Dopf ist eingezogen. Es ist ein Petromax FT6 ohne Füße geworden.💪

Morgen soll er mit….Schichtfleisch eingeweiht werden.😉

Den Dopf habe ich heiß ausgewaschen und 3kg Schweinenacken sind mit MD gewürzt und vakumiert im Kühli.

Mein Plan ist, den DO in mein Fireplace zu stellen und den Deckel als Windschutzscheibe zu nutzen. Laut Anleitung von Petromax sollen 24 Breckis, 14 oben und 10 unten genutzt werden. AZK ist mit anständigen Kohlen sind auch da, auch das Petromax Rost.

Ich dachte an 3kg Nacken, 3 Gemüsezwiebeln, 3 Paprikas und auf dem Boden Bacon. Drauf eine leckere Sauce und dann 3h warten…

Passt das so oder an was sollte ich noch denken? Was fehlt? 🤔

Danke für Eure Tipps 👍

98F7B0F7-8FFA-4C3A-8001-E0540DB9DE1B.jpeg


E4CD1DBB-B884-4ADB-944C-AE97E5F5AD53.jpeg
 
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ich hätte aber nicht so sehr mit dem Bacon gespart. ;)
 
Jetzt musst du ihn nur noch 2-3h leise am blubbern halten. :thumb1:
 
Na das sieht doch gut aus.
Ich setz mich mal auf die Bank zur Beobachtung :-)
Gutes Gelingen und guten Appetit!
 
Nachtrag: Ich habe mit den Weber Briketts schlechte Erfahrungen gemacht. Brannten zu schnell weg und Hitze war auch nicht so prall.
Nehme jetzt Profagus und bin sehr zufrieden.
 
Bei mir sind die Weber Brekkis auch nach 2h im Wintergarten am Ende gewesen, habe gerade nachlegen müssen…

Profagus hatte ich beim Kugelgrill früher, schaue gerade nach Kokos Brekkis. Ob sich das preislich lohnt, hmmmmmm 🤔

A182155B-A48D-4387-9B90-829ABEF7FD20.jpeg
1D47C1AC-9FCB-4072-BDCA-2BBAEE9974FA.jpeg
 
Melde Vollzug und es war Bombe! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach und so lecker ist.

Haben mit 4 Leuten die gute Hälfte verdrückt 😉

Das Fleisch war soooo weich, dass es im Dopf zerfallen ist 😊


5BF1D63B-66D7-4E61-8062-617E00D8E033.jpeg
73776470-EB98-4639-89C5-DCF779CB0E1F.jpeg
 
Genau SO muss das. :thumb1:
Und was hast du daraus gelernt?
Mehr Gäste einladen und/oder kleineren Dopf kaufen. Dann kannst du beim nächsten Schichtfleisch noch einen Cobbler als Nachtisch reichen. :rotfll:
Noch als Tipp. Ich schneide das Fleisch immer als Schmetterling und dann Zwiebeln/Paprika/Co. dazwischen. Lässt sich dann einfacher rausnehmen.
 
Mein Fazit: alles weiter so 😇
Fazit der Familie: mehr Gemüse, weniger Fleisch 🥩

Also: Weiter gehts 💪
 
Werde mir jetzt auch mal welche bestellen...denke es werden die Mc Britketts...
 
Ich kaufe meine Briketts hier beim Raifeisenmarkt. Bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich (noch) keinen Dopf ;-)
 
Moin
Ich nehme hauptsächlich die Eier und die kleinen Würfel von MC Briketts.
Erstmal etwas teurer aber gute Brenndauer.
Sehr ergiebig. Mit Wasser abgelöscht und nächstes Mal wieder verwendet.
Zum anzünden ein paar Profagus in den Anzünder und die Kokos oben drauf.
Gruß Andreas
 
Moin
Ich nehme hauptsächlich die Eier und die kleinen Würfel von MC Briketts.
Erstmal etwas teurer aber gute Brenndauer.
Sehr ergiebig. Mit Wasser abgelöscht und nächstes Mal wieder verwendet.
Zum anzünden ein paar Profagus in den Anzünder und die Kokos oben drauf.
Gruß Andreas

Danke für den Tipp aber warum Profagus unten drunter und dann erst die Kokus drauf?
 
So, Kokuseggs sind da und morgen wird die nächste Session mit dem DO gemacht...es soll Kartoffelgratin werden :D

Auch erwische ich mich, nach einem weiteren DO zu schauen...hadere mit dem FT9 bzw. FT12...sieht schon geil aus, wenn die DO in Pyramidenform stehen... :ola:
 
Zurück
Oben Unten