• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Enders E Flow 2 Turbo

DocWho

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nach unserem Umzug hatte ich mir gedanklich schon den Napoleon Freestyle 425 inkl. Sizzlezone gekauft. Leider sind bei uns im Haus aber nur Elektrogrills erlaubt...:(
Also wieder auf die Suche, wobei dieses mal das Suchfeld recht übersichtlich war. Der Weber Pulse 2000 sollte es werden, da der Severin Sevo meiner Meinung nach zu wenig Grillfläche hat. Ein Video von Klaus... zum Enders (den ich gar nicht abonniert habe) hat mich dann aber echt umgehauen. Also habe ich fast alle meine MASK OVPs verkauft (ich sammle leidenschaftlich 80er Spielzeug) und den Enders E Flow 2 Turbo bestellt.

Am Freitag wurde er dann geliefert, direkt aufgebaut und bestaunt. Echt schöner E-Grill. Gestern und heute war dann Einweihung. Das Teil hat echt Power. Mein Wok war für den Grill zwar viel zu groß, aber anbraten des Gemüses ging problemlos. Heute dann klassisch Bauchfleisch und Würstchen. Es schmeckt einfach nach grillen, es qualmt Phasenweise auch so.:-)

IMG_7612.jpg


IMG_7614.jpg


IMG_7615.jpg


IMG_7616.jpg


IMG_7624.jpg


IMG_7625.jpg
 
Hey @DocWho !
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Das sieht super aus! :thumb1: Und auch das Einweihen ist Dir gut gelungen. Ich muss mir unbedingt mal die Daten anschauen. Aber eine Frage habe ich schon: Mit meinem Q komme ich nicht über 250° C hinaus (knapp über dem Rost gemessen). Was macht denn Dein Turbo? Hast Du den schon ausgefahren?
 
Nachtrag: Ui - er kann sogar indirekt und hat 3000 W. :ola:

Edit - hier ein Link: https://www.enders-germany.com/Grills/Elektrogrill/
Jo genau, 3000W sind schon nie Hausnummer. Das Verlängerungskabel wird auch echt warm (hab mir dann ein besseres gekauft, jetzt gehts). Ich hatte vor Jahren den Weber Q240. Der war gut, aber der kühlte auch schnell wieder ab. Das hast du hier garnicht. Beim Eflow kannst du ja auch die Turbo Zone zuschalten. Gemessen habe ich noch keine Temperatur. Aber wenn du mal hier schaust, da wird die Temperatur gemessen. Da geht die Turbozone bis 480 grad...

https://bbqlicate.de/2022/03/vorstellung-enders-eflow-pro-2-turbo-elektrogrill/

Da geht einiges. Heute als ich ihn alles wegbrennen ließ war er unfassbar heiß.
 
Auf vernünftige Kabel und Absicherung sollte man da schon achten - auch in der Wand.
Ich finde das Ding sehr interessant und bin auf weitere Berichte von Dir gespannt. Enttäuschend finde ich das Thermometer im Deckel ohne Gradangabe.
 
Auf vernünftige Kabel und Absicherung sollte man da schon achten - auch in der Wand.
Ich finde das Ding sehr interessant und bin auf weitere Berichte von Dir gespannt. Enttäuschend finde ich das Thermometer im Deckel ohne Gradangabe.
Ja das ist es tatsächlich. Aber das kann man ja nachrüsten. Werde ich auch tun.
 
Wenn man schon das Kabel selber nachruestet, ggf 2.5mm² legen oder 4mm² und CEE Steckdose/Stecker nutzen. Frieden schaffen mit großen Waffen 🥸
 
Bei mir ist es lange her, aber 1,5 mm² (Standard?) sollten doch eigentlich bis 3600 W reichen, oder?

Mit meinem Q traue ich mich schon nicht an lange Jobs ran. Bei dem „Turbo“ könnte ich nicht mehr ruhig daneben stehen, glaube ich. :angel: Echt ein Mega-Brenner…
 
Ich bin kein Elektriker und hab auch keine riesige Ahnung. Ich hatte auch erst an 2,5mm² gedacht, da das Kabel des Grills auch 2,5mm² hat (zumindest optisch). Aber im Baumarkt meines Vertrauen wurde mir gesagt, dass 1,5mm² ausreichend sind. (O-Ton: Ob 2,5 oder 1,5, das Kabel bzw. der Schukostecker wird immer warm, da die Verlängerung einfach neSchachstelle ist). Wir wohnen in einem Haus Baujahr 2005, da geh ich einfach mal davon aus dass die Verkabelung das mitmacht. Auch wenn das vielleicht blauäugig ist. Aber bis 3600W sollte die Steckdose ja ausgelegt sein (auch wenn der Elektriker aus meinem Bekanntenkreis mir darüber jetzt nen Vortrag halten würde).
 
Heute dann nach dem 7. mal Grillen das erste Problem, naja eigentlich gestern schon. Der Grill ging die ersten male laut der "Temperaturanzeige" immer bis ins letzte Viertel. Gestern dann gerade mal von der Anzeige her bis zur hälfte. Und heute noch weniger. Habe dann mal das Verlängerungskabel weggelassen und es an einer Steckdose angeschlossen die gerade so von der Kabellänge erreichbar war. Da war dann wieder etwas mehr drin, aber auch nicht viel.

Habe dann mal mit meinem Grill Eye direkt über den Heißstäben gemessen. Da ging es bis max. 242 Grad, dann wieder runter auf 216 und wieder rauf. Schon merkwürdig, er sollte die Temperatur ja schon halten (bei meinem Weber Q240 waren diese Sprünge damals normal). Werde dass mal beobachten und gegebenenfalls Enders anschreiben bzw. anrufen. Normalwert wäre so um die 280 Grad.
 
Irgendwo (vielleicht hier?) las ich mal, dass solche potenten Geräte nicht dauerhaft Vollleistung geben dürfen und immer auf und zu machen.
Unabhängig davon kann natürlich die Kabellänge, die Steckdose etc. eine Rolle spielen, aber eben auch die Außentemperatur.
 
Irgendwo (vielleicht hier?) las ich mal, dass solche potenten Geräte nicht dauerhaft Vollleistung geben dürfen und immer auf und zu machen.
Unabhängig davon kann natürlich die Kabellänge, die Steckdose etc. eine Rolle spielen, aber eben auch die Außentemperatur.
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Aber er bringt die Leistung ja nun garnicht mehr (zumindest fehlen ihm 40-50 Grad). Vielleicht sollte ich ihn auch einfach mal saube rmachen, vielleicht ist nur ein Fühler verdreckt. Habe aber trotzdem mal bei Enders nachgefragt.
 
Hab gestern mal gemessen wieviel Strom/Watt der eFlow zieht (mit verlängerungskabel). Anfangs waren es 2700-2800 Watt. Zwischendurch ging er immer wieder auf 1400 Watt zurück. Keine Ahnung ob das normal ist.Ok, er zieht nicht dauerhaft die maximale Wattzahl weil das Thermostat auch mal runterschaltet. Aber die halbierung finde ich schon merkwürdig.
 
Wie sieht denn deine Messung an der Steckdose ohne Verlaengerung aus? Oder an einer Steckdose nahe des Sicherungsschrankes?
 
Bei mir ist es lange her, aber 1,5 mm² (Standard?) sollten doch eigentlich bis 3600 W reichen, oder?

Mit meinem Q traue ich mich schon nicht an lange Jobs ran. Bei dem „Turbo“ könnte ich nicht mehr ruhig daneben stehen, glaube ich. :angel: Echt ein Mega-Brenner…

Spannende Frage :-) Der Querschnitt und die Leitungslaenge inkl. Kontaktstellen (Klemmen/Steckdosen) haben einen Einfluss auf den Spannungsabfall. Siehe auch: http://dschirdewahn.de/Verlustleistung hier werden die Uebergangswiederstaende in Kontakten wie z.B. Kabel>Steckdoseneinsatz, Steckdoseneinsatz>Stecker, Stecker>Kabel usw. nicht mit einbezogen. Es kommt halt darauf an, ich wuerde fuer sowas nicht unter 2,5mm² bleiben.
 
Wie sieht denn deine Messung an der Steckdose ohne Verlaengerung aus? Oder an einer Steckdose nahe des Sicherungsschrankes?
Ohne Verlängerung genau das gleiche. Am Schaltschrank habe ich nicht messen können da ich da nicht hinkomme. So Spannungabfälle können ja vorkommen, aber Fakt ist, dass das Gerät nach den ersten Nutzungen plötzlich an Power verloren hat. Ich vermute fast dass das was mit der Turbozone zu tun hat. Das hat nämlich unnatürlich stark geraucht als ich die das erste mal benutzt habe. Und es wird auch nur eine Seite glühen Orange wenn voll aufgedreht ist.

Habe das ganze Enders geschilder und die holen den nun ab. Die Qualitätsprüfung möchte sich den gerne ansehen.

IMG_7782.jpg
 
Hi, gab es hier schon etwas neues?
Leider noch nicht. Der erste Abholltermin durch die Spedition scheiterte weil der Grill nicht im Erdgeschoss stand (leider hatte man vergessen mir das mitzuteilen, dass der Fahrer den Grill nicht in der 1. Etage abholt). Nun steht der Grill seit gestern Abend im Hausflur unseres 6 Familienhauses und soll irgendwann heute abgeholt werden. Hoffe dieses Mal klappt es. Sobald ich neues weiß geb ich hier Bescheid.
 
Leider noch nicht. Der erste Abholltermin durch die Spedition scheiterte weil der Grill nicht im Erdgeschoss stand (leider hatte man vergessen mir das mitzuteilen, dass der Fahrer den Grill nicht in der 1. Etage abholt). Nun steht der Grill seit gestern Abend im Hausflur unseres 6 Familienhauses und soll irgendwann heute abgeholt werden. Hoffe dieses Mal klappt es. Sobald ich neues weiß geb ich hier Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten