• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung "Festinator" mit PP

Festus

Rippenschminker
Nachdem ich nun schon eine relativ lange Zeit verschiedene Beiträge zu Pulled Pork im Forum verfolge, habe ich mich nun entschlossen, mich auch zum ersten Mal daran zu versuchen. Kann es eine bessere Gelegenheit geben, um meinen heute fertig gewordenen Smokenator für meinen ODC einzuweihen? Ich war mir nicht sicher, ob der Originale für den ODC passen würde, deshalb habe ich mir meinen selbst gemacht - deshalb nenne ich Ihn auch Festinator :grin:

So, nun zu den ersten Bildern:
Ein schönes Nackenstück frisch vom Metzger (2,5 kg)
1.jpg

Mit Dijon-Senf bestrichen und mit MD gewürzt
2.jpg

Der "Festinator"
3.jpg

...und drauf damit...19:00 Uhr
4.jpg

...rauchen....gefällt mir...
5.jpg

...dann mal moppen zwischendurch...
6.jpg

und parallel schon mal den Cole Slaw zubereitet
7.jpg


Aktuell: GT konstant bei 130 °C (seit Beginn) und KT momentan bei 70°C (noch keine Blödphase bislang, ich denke aber die erste steht nun unmittelbar bevor). Um 24:00 Uhr habe ich nochmal eine Nachfeuerung geplant - dann lege ich mich nieder. Morgen geht´s dann (auch für Euch) weiter. Jetzt mach ich evtl. noch die South-Carolina-Bastard-Sauce :-)rotfl:) für morgen. Übrigens: Friedi - vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und die Testverkostung!

Bis morgen, Festus
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht schon mal gut aus, ich bleib dran

8-)
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Festinator...geil.

Schaut super aus, wie lange willste das drauf lassen ?

Ich krieg demnächsten nen Smokenator, das werd ich GENAU dein Zeugs kupfern, da tropft mir jetzt schon der Zahn....
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Erster auf der Bank. Nur hab ich mich jetz so beeilt das ich kein Bier da hab, also wer sich mit auf die Bank setzen will muss Bier mitbringen.;)


Edit: Ich war trotzdem erster, ich tippe nur so langsam:lol:
 
OP
OP
Festus

Festus

Rippenschminker
Festinator...geil.

Schaut super aus, wie lange willste das drauf lassen ?

Ich krieg demnächsten nen Smokenator, das werd ich GENAU dein Zeugs kupfern, da tropft mir jetzt schon der Zahn....

Morgen spätestens um 19:00 Uhr möchte ich speisen....Ich glaube ich lass das mit der SCM und zieh mir lieber noch ein Schlenkerla rein....also, Bier hab ich :biggrinsanta:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
:bierchips: Setz mich dann auch aufs Bankerl zur , leider versagte bei den heutigen Temperaturen :sun: die Outdoorkühlung und mein Bier ist warm :cry: , hätte aber ein paar B'soffene Marillen rumstehen und könnte sie als Alternative anbieten :prost:

Zum PP: Selbstgebauter Festinator ist cool, gefällt mir gut. Wenn möglich würde ich die GR Temp. etwas absenken auf 100-110°. Hast ja noch genügend Zeit. Die 2,5KG Nacken werden bis 19 Uhr sicher lecker werden.

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 

00thors

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Da setz ich mich doch auch mal zum Kumpel thunder und wir schauen gemeinsam, was wir demnächst so basteln werden! :D

PP hatte ich schon mal in der Kugel, aber noch nicht mit Smokenator, also wird das auch eine hoffentlich ganz neue Erfahrung.

Gruß, 00thors
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Lasst mal die kurzen Dicken vor. Will auch was sehen!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
langsam wird´s eng hier bei Bankhock :grin:

Habe meinen Sm***nator ebenfalls gestern überreicht bekommen und zumindest schon mal in meinen ODC eingebaut.

Festus, schlau mich mal bitte auf in punkto Setup.
Wieviel Brekkies kalt, mit wieviel glühenden Brekkies...

8-) gutes Gelingen, schaut schon sehr gut aus.
 
OP
OP
Festus

Festus

Rippenschminker
langsam wird´s eng hier bei Bankhock :grin:

Habe meinen Sm***nator ebenfalls gestern überreicht bekommen und zumindest schon mal in meinen ODC eingebaut.

Festus, schlau mich mal bitte auf in punkto Setup.
Wieviel Brekkies kalt, mit wieviel glühenden Brekkies...

8-) gutes Gelingen, schaut schon sehr gut aus.

Es gehen locker 60 Breckies rein - davon nimmst du zwölf raus und glühst sie durch (meines Erachtens reichen aber auch zehn, bei mir war die Temp. ziemlich hoch - evtl. auch über Vents regelbar). Die Durchgeglühten legst du dann ganz einfach wieder oben drauf, Wasserschale rein und los geht´s.

So - hab auch wieder zwei Bilder gemacht - schon ziemlich meteoritenähnlich. Heute morgen um 06:30 Schock: KT 100°C - Sch... / aber man sollte halt schon mal den Temp.-Fühler neu positionieren und dann die Start/Stop-Taste drücken. Dann waren es noch 84°C - jetzt habe ich nur noch 74°C, Blödphase also....bis dann!
8.jpg


9.jpg
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Rutscht mal nach links auf - ich brauche nen Platz auf dem Stützer, im Sinner aller Bankhocker ;-)

Wieso 130? Ich würde dem Waldviertler zustimmen das du bei einem solch langen Zeitfenster besser etwas niedriger starten.
Ich persönlich starte die South Carolina Senfsauce immer einen Tag früher, schmeckt am besten wenn gut durchgezogen :sabber:

Edit sagt: geile Farbe
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Sieht sher vielversprechend aus :thumb2: :bierchips:
Aber wer hat das Ding Festinator getauft? :motz:
 
Oben Unten