• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung Pizzastein im OTP57

dieh4rd

Veganer
Hallo Leut,

hab am Sonntag meinen neuen Pizza Stein eingeweiht.

Als ich hier im Forum soviel von euren Pizzaaufsätzen gelesen hab, hatte ich richtig Lust bekommen auch mal Pizza in der Kugel zu machen und war sehr gespannt drauf wie das so wird.

Der Grill hatte eine Temperatur von ca 210 bis 250 Grad und den Stein habe ich ne halbe Stunde vorgeheizt. Die Pizzen haben etwa 8 bis 12 Minuten gebraucht.

War sehr Positiv überrascht wie gut der Pizzaboden auf dem Stein wird, super knusprig und geschmacklich 1A.
Das einzige was bei mir nicht so gut geklappt hat war die Oberhitze, somit haben sie nicht allzuviel Farbe bekommen! Naja und mit runden Pizzen habe ich mir auch schwer getan ;-) aber seht selbst ...

Hier mal ein paar Bilder:

Den Pizza Teig habe ich nach dem Rezept, welches beim Pizzastein dabei war gemacht. Hier die 7 Teigrohlinge mit je 200g.

2013-02-Erste Pizza (3).JPG


Naja da ich noch nie Pizza aufm Grill gemacht hab, hier eine kleine Versuchspizza mit dem Teig der übrig geblieben ist. Belegt mit Käse, Morzarella, Pilzen und Zwiebeln.

2013-02-Erste Pizza (4).JPG


Und siehe da es hat klappt ;-)

2013-02-Erste Pizza (5).JPG


Der Boden wurde auch gut, vor allem schön knusprig.

2013-02-Erste Pizza (6).JPG


Und die nächste liegt schon auf dem neuen Stein ...

2013-02-Erste Pizza (10).JPG


Pizza mit Schinken, Tomaten, Paprika, Oliven, Morzarella und Pilze

2013-02-Erste Pizza (14).JPG


Pizza mit Salami, Tomaten, Paprika, Morzarella und Pilze

2013-02-Erste Pizza (15).JPG


2013-02-Erste Pizza (16).JPG


Pizza mit Paprika, Tomaten, Morzarella, Oliven, Zwiebeln und Pilze

2013-02-Erste Pizza (29).JPG


So und leider schon die letzte Pizza ... macht echt spass
Pizza mit Salami, Paprika, Morzarella, Oliven, Zwiebeln und Pilze

2013-02-Erste Pizza (24).JPG


2013-02-Erste Pizza (26).JPG


2013-02-Erste Pizza (31).JPG


Hier noch mit Basilikum Blätter

2013-02-Erste Pizza (33).JPG


2013-02-Erste Pizza (35).JPG


2013-02-Erste Pizza (36).JPG


Also einfach nur klasse die Pizza vom Grill :metal:
Wird auf jeden fall wiederholt.

Viele Grüße Patrick
 

Anhänge

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Deine Pizzen sehen gut aus..:gratuliere:

Oberhitze ist immer eine Frage der Brekkis, Anzahl und Marke.
Es gibt Brekkis, die machen eine Mördhitze (z.B. Heat Beats, oder auch Grillis von Profagus sind nicht schlecht, noch besser sind HotCoconut..).
Ich nehme auch immer noch Holzkohle dazu, die macht in kurzer Zeit richtig gut Hitze, nur leider nicht allzu lange

Mindestens 1,5. -2 Weber AZK's, oder bei kleineren AZK's entsprechend viele.
Manche zündeln auch noch ein wenig mit Holz.

Unter 300Grad hatte ich damit noch nie beim Pizza - Backen mit den ODC
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

schöner Einstieg in die Pizzawelt. Und die Resultate sehen ja auch richtig gut aus.
Zu Pizza wirst Du ja hier im Forum mehr als genug finden.
Für eine echte Oberhitze sollte die heisse Luft über den Stein, auf dem die Pizza liegt, gehen. Dies geht nach vorherrschender Forenmeinung nur über eine zweite Ebene mit einem zweiten Stein und einer Frontöffnung am Grill ( Suchfunktion : Pizza-Kettle ).
Damit und einer Grilltemperatur von über 300 Grad wirst Du sicherlich noch bessere Erebnisse erzielen.
Hauptsache bleibt aber, egal bei welcher Technik : es macht Spass und das Endergebnis schmeckt.
Roland
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Patrick.

Deine Pizzen sehen doch top aus.:gratuliere:
Meines Erachtens war da auch genügend Oberhitze im Spiel.
Ich bin am Samstag zur "Pizzaherstellung" beim Vereinskammeraden geladen.:srg:
 

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

schöner Einstieg in die Pizzawelt. Und die Resultate sehen ja auch richtig gut aus.
Zu Pizza wirst Du ja hier im Forum mehr als genug finden.
Für eine echte Oberhitze sollte die heisse Luft über den Stein, auf dem die Pizza liegt, gehen. Dies geht nach vorherrschender Forenmeinung nur über eine zweite Ebene mit einem zweiten Stein und einer Frontöffnung am Grill ( Suchfunktion : Pizza-Kettle ).......
Roland
Roland hat schon recht, aber das ist dann eher die "Kür" und mit der von mir beschriebenen "Pflicht" wirst Du schon deutlich mehr Oberhitze fabrizieren können.
Und wie w.lan schon schreibt, Deine Pizzen sehen so auch schon ganz gut aus :thumb2:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Patrick,

appetitliche Pizzen :happa:

:prost:
 

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mir gefallen die Pizzen auch. Ich hab letztens auch nicht viel mehr Oberhitze hinbekommen.

Ich glaube nen schönes Stück Holz auf jeder Seite sollte da auch (ohne die zweifels ohne geilen Aufsätze) hinzubekommen sein.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Sehen doch ganz gut aus.... aberrrr:

380°C ist gut.... 300°C minimum

Mit etwas mehr Oberhitze wäre das Resultat noch besser.

Die Zutaten besser kleiner, bzw dünner schneiden. Und manchmal ist weniger doch mehr....

Käse fein raspeln, schneiden oder bröckeln.. und besser unter die Zutaten.

Und die Tomatenpampe nicht über den Rand malen. Etwas Rand frei lassen.

Die Rundheit hat zwar nichts mit den Geschmack zu tun. Aber das Auge isst doch mit....

Ich kann mich noch an meine erste Selfmade Pizza erinnern.... die sah auch aus wie Grönland..... ist aber schon rund 5000 Teiglinge her.....

Habe Kohldampf

Hier mal ein durchgeknalltes Rezept von mir:



oder die:



DerHoss
 

w.lan

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

togibu

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

zunächst: Deine Pizzen schauen suuper aus.
Zu Deinem "Problem":
Das einzige was bei mir nicht so gut geklappt hat war die Oberhitze, somit haben sie nicht allzuviel Farbe bekommen!
ein Tip:
Der Oberhitze kannst Du Deine Pizzen etwas "näherbringen", indem Du den Pizzastein nicht direkt auf den Rost legst, sondern ihn etwas erhöhst, indem Du z.B. Ziegelsteine o.ä. (ich nehm 2 übrige Rasenrandsteine) unterlegst. Du musst nur aufpassen, dass Du dem Fühler des evtl. vorhandenen Deckelthermometers nicht zu nahe kommst.

Weiterhin frohes Pizzabacken wünscht
Toni
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Wenn das Auge mit isst, sollte man den Käse schon sehen......:hmmmm:


80% drunter und 20% drüber.. nur ein paar flocken. Sonst erstickt der Käse alles.

Aber jeder wie er mag....
 
OP
OP
dieh4rd

dieh4rd

Veganer
Hi,

danke für euer Feedback, Lob und die Tipps ;-)


Deine Pizzen sehen gut aus..:gratuliere:

Oberhitze ist immer eine Frage der Brekkis, Anzahl und Marke.
Es gibt Brekkis, die machen eine Mördhitze (z.B. Heat Beats, oder auch Grillis von Profagus sind nicht schlecht, noch besser sind HotCoconut..).
Ich nehme auch immer noch Holzkohle dazu, die macht in kurzer Zeit richtig gut Hitze, nur leider nicht allzu lange

Mindestens 1,5. -2 Weber AZK's, oder bei kleineren AZK's entsprechend viele.
Manche zündeln auch noch ein wenig mit Holz.

Unter 300Grad hatte ich damit noch nie beim Pizza - Backen mit den ODC
Ich hatte einen 3/4 Weber AZK mit Breckies und 3/4 Billig AZK mit Holzkohle jeweils von Maitre. Hat dann aber nur 220 Grad gebracht. Dann habe ich noch ein Stück Buchenholz auf die Kohle gelegt und ein bisschen angefeuert, dass ich dann 250 erreicht hab. Muss ich nächstes mal auf jedenfall mehr Breckies anfeuern und eventuell nochmal ein Stück Holz zugeben, dass ich mal die 300 Grad Marke knack.

Aber für das erste mal zum testen war die niedrige Temperatur von Vorteil, so gabs keinen verbrannten Boden.

Ich glaub ich muss mir mal die Heat Beats zum testen besorgen, hab hier schon einiges von denen gelesen.
 
Oben Unten