1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Einweihung UDS

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von huharald, 20. April 2015.

  1. huharald

    huharald Grillkönig

    Da ich meinen UDS endlich fertig habe wurde er am Wochenende eingeweiht. Es gab 5-0-0 Ribs für meine Göga und mich.

    Zuerst einmal einheizen:

    WP_20150419_001.jpg



    WP_20150419_002.jpg



    Das waren ~3,5 - 4 kg Briketts (irgendwelche vom Hofer letztens Jahres), mit denen habe ich die Temperatur ~10 Stunden halten können. Dazu eine eventuell blöde Frage: wenn ich jetzt doppelt so viele nehme, komme ich dann auch doppelt so lange aus? Nächste Woche soll es PP geben und dafür sind 10 Stunden echt zu wenig (wobei ich auch frische Briketts verwenden werde).

    Hier dann die beiden Stücke. Leider nicht von meinem MdV, weil der steht nur 1 mal pro Woche einen halben Tag mit seinem Stand und das ist sich diese Woche bei mir nicht ausgegangen. Hat man definitiv gemerkt! jeweils die Hälfte war SEHR dünn, was ich nicht so mag.

    Als Rub hab ich diese MD Mischung genommen:

    8 Teile Paprika (mild)
    4 Teile Salz
    4 Teile Chilipulver
    4 Teile Knoblauchpulver
    4 Teile Puderzucker
    2 Teile Senfpulver
    2 Teile Cayenne Pfeffer
    2 Teile schwarzer Pfeffer
    1 Teil Kreuzkümmel

    Das nächste Mal nehme ich ein klein wenig mehr Kreuzkümmel und etwas weniger Chilipulver (meiner Göga und mir hat es sehr geschmeckt, aber ich weiß in meinem Freundeskreis wäres es der einen oder anderen Dame zu scharf gewesen ;) )

    WP_20150419_004.jpg



    Beim Auflegen:
    WP_20150419_005.jpg



    Nach ca. 5 Stunden:
    Die Temp. konnte ich gut bei 110°C halten (+/- 5°)
    WP_20150419_008.jpg



    Fleisch war super, es ging toll vom Knochen und trotzdem Bissfest. Es wurde nicht gemoppt, glasiert oder ähnliches. Meine Frau und ich mögen die Glasuren nicht so und ich habe mal probier wie es schmeckt wenn ich nicht besprühe ... und es war richtig so ;) Die "Haut" war sehr knusprig und das Fleisch super saftig

    WP_20150419_010.jpg



    Das war dann kurz danach.
    WP_20150419_013.jpg



    Als Beilage gab es Krautsalat, also so wie es sein soll ;)

    Natürlich war ich nervös mit der Temperatur-Regelung und ob alles so klappt mit meinem neuen UDS, aber ich sag nur, die Arbeit hat sich 100%ig ausgezahlt :sun:

    Danke für die vielen Tipps, Anregungen und Rezepte hier!!!
    :gs-rulez:
     
    mike gefällt das.
  2. schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Sieht sehr lecker aus
    Könnte ich jetzt auch vertragen;)
     
  3. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    :thumb1:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden