• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung und Erfahrung mit einer Reklamation mit Broil Chef

ankaoha

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir den Broil Chef Paramount BC-540SBS gekauft. Hier der Fred : https://www.grillsportverein.de/for...mount-bc-540sbs-bc-540bbs-vorstellung.266000/

Ich habe ihn bei Grillworld in Urbach/Stuttgart gekauft. Sie hatten gerade eine 10 Prozent Aktion und es hat sich gelohnt. Jedoch hatte ich beim zusammenbauen festgestellt, dass die Flammabweiser nicht richtig passen und die Fronttüren hatten beide eine Delle und einen tiefen Kratzer. Es fehlten auch ein paar Schrauben und Muttern (Jedoch nicht so viel das man ihn nicht zusammenbauen konnte) Hier das Bild der Front:
image001.jpg

Der Anruf bei Grillword war sehr gut. Ich habe mein Problem erklärt und ich wurde gebeten Bilder zu schicken. War ja kein Problem. Ich wurde sehr schnell zurückgerufen um die Details zu klären und der Ersatz wurde zugesichert. Und so war es auch. Ein paar Tage später war es soweit:
image003.jpg

Packet mit neuen Türen, neuen Flammblechen und Schrauben und Muttern. Alles dabei und einwandfrei.

Nun kann man sagen, dass mit den Türen und den Flammabweisern dürfte nicht passieren. Aber der Umgang mit der Reklamation war super und schnell. Hier nochmal Danke an Grillworld.

Ich habe die Grillwanne noch mit Ofendichtmasse abgedichtet. Das war ein Tip des Verkäufers bei Grillworld. Wer sich fragt warum, liest mal den obigen Fred.
image002.jpg


Und nun steht er (als ob er für meine Grillnische gefertigt wäre)
image005.jpg


Also konnte ich den Grill am Wochenende mit Pizza einweihen. Rezept wie bisher: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wukis-pizza.243403/

Hier die Bilder vom WE:
image006.jpg
image009.jpg
image010.jpg
image011.jpg
image012.jpg
image013.jpg
image014.jpg
image015.jpg
image016.jpg


War sehr lecker und ich bin begeistert von meinem neuen Sportgerät :-). Ich hätte auch nie gedacht wie angenehm ein Licht im Grill ist.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    211 KB · Aufrufe: 2.330
  • image002.jpg
    image002.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 2.315
  • image003.jpg
    image003.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 2.360
  • image005.jpg
    image005.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 2.586
  • image006.jpg
    image006.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 2.340
  • image009.jpg
    image009.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 2.354
  • image010.jpg
    image010.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 2.346
  • image011.jpg
    image011.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 2.331
  • image012.jpg
    image012.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 2.281
  • image013.jpg
    image013.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 2.334
  • image014.jpg
    image014.jpg
    301 KB · Aufrufe: 2.323
  • image015.jpg
    image015.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 2.306
  • image016.jpg
    image016.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 2.309
Den Pizzastein hast du ja direkt auf dem Rost gehabt. Ich hab den immer hochgestellt. (Sehr hoch sogar, wegen der Oberhitze)
Wie standen deine Gasregler, damit der Boden nicht verbrennt?

Achso, schön das du zufrieden bist. Ich möchte die Innenbeleuchtung inzwischen auch nicht mehr missen.
Was war denn mit deinen Flammblechen? Meine sind auch minimal zu lang. Die 'Zacken' vorne beissen sich so etwas ins Gehäuse.
Dadurch sitzen die aber auch absolut wackelfrei. Bei mir ist es aber auch kaum einen Millimeter zu lang.
 
Für den ersten Versuch ganz in Ordnung und schön gemacht. :thumb2:
Bei nächsten Mal würde ich allerdings den Stein höher legen, denn es fehlte definitiv Oberhitze wenn mir deine Bilder von der Pizza anschaue ;-)
Insgesamt scheint dein Teig beim backen nicht richtig hoch gekommen zu sein, warst du Vollgas mit vorgeheiztem Grill unterwegs?
Wie lange hast du vorgeheizt und wie lange war die Backzeit?

Ich vermute aufgrund der Bilder eine relativ lange Backzeit ;-)
 
@mattglanz : die äußeren auf max und die inneren auf ca. 3/4, meine Flammbleche standen wirklich am Grill an und waren auf einer Seite ein paar Zentimeter höher, bei der Nachlieferung ist es wie bei deinen. Ich denke die sollten die komische Nase einfach weglasen, dann würden sie passen.

@Dr.Schwarte : eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten :-)

@macroy : ja die ersten brauchten recht lange (ca. 8 min), das lag an der Einstellung der Brenner. Auf meinen alten Santos Fontana hatte ich die aüßeren Brenner auf max und die inneren auf min, da brauchte die Pizza 4 min und war super. Ich bin zum Schluß beim Paramount auf max bei den Äußeren und ca. 3/4 auf den innerne gegangen dann wurde es gut. Ich bin allerdings am Überlegen ob ich den Broil Chef nicht auch ein bisschen pimpe. Würde einfach besser zu meinem Grillverhalten passen.
 
@mattglanz : die äußeren auf max und die inneren auf ca. 3/4, meine Flammbleche standen wirklich am Grill an und waren auf einer Seite ein paar Zentimeter höher, bei der Nachlieferung ist es wie bei deinen. Ich denke die sollten die komische Nase einfach weglasen, dann würden sie passen.

@Dr.Schwarte : eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten :-)

@macroy : ja die ersten brauchten recht lange (ca. 8 min), das lag an der Einstellung der Brenner. Auf meinen alten Santos Fontana hatte ich die aüßeren Brenner auf max und die inneren auf min, da brauchte die Pizza 4 min und war super. Ich bin zum Schluß beim Paramount auf max bei den Äußeren und ca. 3/4 auf den innerne gegangen dann wurde es gut. Ich bin allerdings am Überlegen ob ich den Broil Chef nicht auch ein bisschen pimpe. Würde einfach besser zu meinem Grillverhalten passen.


Unterlege deinen Pizzastein, drehe die Brenner weiter hoch und das Ergebnis wird besser - dir fehlt Oberhitze.
Stein hoch heißt du kannst die Brenner weiter hoch fahren ohne daß dir der Boden verbrennt, die Oberhitze steigt und das Ergebnis wird besser.

Zum unterlegen am besten die Hitzebleche links und rechts aus dem Grill nehmen und unter den Stein legen, hier ein Beispiel.

Probiers mal aus bevor du anfängst mit pimpen ;-)

Aromaschienen Pizzastein.jpg
 

Anhänge

  • Aromaschienen Pizzastein.jpg
    Aromaschienen Pizzastein.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 2.195
Sieht gut aus. Ich denke ich werde beide Varianten (hochlegen des Steins und Pimpen) mal ausprobieren.

Das ist das tolle hier im Forum. Man bekommt Anregungen und kann sich super austauschen.
 
Ich stelle den Stein sehr hoch. (Ikea Stövchen hochkant)
Die Brenner hab ich auch aussen auf Maximum und die inneren auf 1/2 bis 3/4. (Flammebleche lass ich drin)
Meine Pizzen brauchen 5-6 Minuten, bis sie fertig sind.

Deswegen hatte ich oben nachgefragt. Wenn der Stein auf dem Rost liegen würde, hätte ich viel zuviel Unterhitze.
Auch wenn ich den Stein so hoch habe, ist der Boden schön kross.
Und die Oberhitze passt dann auch.
 
Bisher (auf meinem alten Santos) habe ich den Stein auch auf den Rosten liegen. Dabei ging die Temperatur vom Stein auch hoch. Aber, wie man im o.g. Link sehen kann, habe ich den Stein mit Wasser abgesprüht auf 250 Grad und dann die Pizza eingeschoben. 4 min später war sie fertig.

@mattglanz : Noch eine Frage zu den Flammblechen. Hast du schon mal ohne die kleinen Flammbleche gegrillt. Gibt es da einen Unterschied?
 
Laut Broil Chef kann man die kleinen Flammbleche komplett rauslassen. Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt. Wichtig ist, die Venturidüsen der einzelnen Brenner genau einzustellen, dazu im oben verlinkten Thread lesen.

Welchen Pizzastein nehmt ihr?
 
Bisher hab ich die kleinen Bleche noch drin.
Da ich noch keine Probleme hatte mit der Hitzeveteilung hab ich's noch gar nicht ausprobiert.
Vielleicht hab ich aber auch ganz intuitiv mein Grillgut immer passend gelegt. :-)

Probier aber trotzdem mal den Pizzastein höher zu plazieren.
Wie @macroy schreibt, bekommt man auch meiner Meinung nach bessere Oberhitze hin.

@tastateur
Ich hab meinen Stein vor etlichen Jahren mal bei - ich glaub es war - Lidl geholt. Die hatten runde und rechteckige im Angebot.
Ob's die immer wieder mal gibt? Hab nicht mehr darauf geachtet.
 
Ich noch nicht ... Schande über mein Haupt ...
 
Aber man sieht schon wo die heisen Stellen am Grill sind. Ich werde es mal versuchen.
Nur wann? Habe die ganze Woche noch Termine. Sch....
 
Dann schau dir doch die Bilder in dem Post an.
So viel wird sich wahrscheinlich bei einem erneuten Versuchsaufbau nicht ändern.
Es sei denn, es gibt Serienstreuungen.

Ich war auch schon mal versucht, das zu machen. Nach genauerm Überlegen hab ich's aber aus den genannten Gründen gelassen.
Wie will man die Toasts nahezu gleichzeitig auf den Grill bekommen?
Macht man es bei 1/4, 1/2, 3/4 oder Vollgas?
Heizt man erst auf, wenn die Toasts auf dem Grill plaziert sind? (Bringt das überhaupt was?)
Wer ißt die ganzen Frühstückstoasts. :D
 
Zurück
Oben Unten