• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eisenpfanne - kaufen oder nicht?

OP
OP
lecker*schmecker*
Hallöli Ihr Lieben,

eieiei, wie schnell immer die Zeit vergeht und es ist soooo viel passiert seither!
Ich hab mir die Pfannen geholt (natürlich auch eine für @ferdy :beetle:) und versucht sie einzubrennen. Doof wie ich bin, hab ich mich von nem Kerl belabern lassen und was soll ich sagen?! Demnächst werden sie wieder frei- & neu eingebrannt 🙈
Leider sind die Griffe einer "Servierpfanne" nicht optimal zum Grillen geeignet - aber zum Glück gibt's Baumwollgeschirrtücher.

ABER! ich hab darin mittlerweile Speck und Eier gekocht, Steak scharf angebraten und ein anderes einfach warm auf den Tisch gebracht (alles von unserer Lok) und auch auf dem Induktionsherd hat das Kochen funktioniert! Ich bin happy wie ein Keks und Eisenpfannen-technisch infiziert!

Und natürlich brauche ich jetzt dringend mehr davon und diverse Zubehörteile (ich hab tatsächlich keinen Schaber aus Eisen oder Stahl :o )

Überhaupt wird das "Kochen im Garten" immer interessanter, dementsprechend muss mind. noch ein zweiter DOpf her, wir wollen ne Feuerstelle im Garten ausheben
(so wie früher das Lagerfeuer meiner Eltern, rundes Loch, dicke Steine für den Rand und alle hocken drumrum und kucken in die Glut
1622648682082.png
*freu* )
und diese Woche krieg ich ein Fass mit Deckel, dass dann zur Feuertonne wird.

Jetzt gibt's noch ein paar Bilder und falls jemand Input & Erfahrungen bzgl. Feuerstelle & -tonne hat: immer her damit! :)

Liebe Grüße,
Kerstin

Pfannen auf / in der Lok getestet und für gut befunden!
1622649791832.png
1622650305477.png


Bald meine:
1622650479041.png
 

ferdy

Grillkaiser
Ich hab mir die Pfannen geholt (natürlich auch eine für @ferdy :beetle:) und versucht sie einzubrennen.

Wie geil ist das denn. :thumb1:

Und natürlich brauche ich jetzt dringend mehr davon und diverse Zubehörteile (ich hab tatsächlich keinen Schaber aus Eisen oder Stahl :o )

Überhaupt wird das "Kochen im Garten" immer interessanter, dementsprechend muss mind. noch ein zweiter DOpf her, wir wollen ne Feuerstelle im Garten ausheben
(so wie früher das Lagerfeuer meiner Eltern, rundes Loch, dicke Steine für den Rand und alle hocken drumrum und kucken in die Glut Anhang anzeigen 2543579 *freu* )
und diese Woche krieg ich ein Fass mit Deckel, dass dann zur Feuertonne wird.

Du armes Schwein... du bist total infiziert... und das ist unheilbar... :rotfll:
 

Crumb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn du die Farbe vom Fass kriegen willst..

Unten 6 Löcher a 20 mm (Stufenbohrer) so ca. 5 cm über dem Boden
0.5 Liter Benzin... Viiiel Abstand und gutes Zielwasser mit dem brennenden Streichholz
Und musst die gegrillte Farbe dann einsammeln

Nochmal 5 cm über den Löchern dann einen Rost einbauen.. und das Fass geht ab
 
OP
OP
lecker*schmecker*
Wenn du die Farbe vom Fass kriegen willst..

Unten 6 Löcher a 20 mm (Stufenbohrer) so ca. 5 cm über dem Boden
0.5 Liter Benzin... Viiiel Abstand und gutes Zielwasser mit dem brennenden Streichholz
Und musst die gegrillte Farbe dann einsammeln

Nochmal 5 cm über den Löchern dann einen Rost einbauen.. und das Fass geht ab
Hey @Crumb , danke für die Info!

Muss die Farbe denn runter? Oder geht sie eh mit der Zeit ab und mieft dann?

Ich bin etwas erstaunt wie schwer es ist an ne WaMa-Trommel zu kommen (die soll in die Tonne). Wird also noch ein bisschen dauern bis mein Projekt so weiter geht wie ich das gerne hätte.

Ich will nämlich ne Mulifunktions-Feuertonne, auf die man ne Feuerplatte (flach, rund, mit dem üblichen Loch in der Mitte) legen kann, in/auf die man nen Glühwein-Pott setzen kann und gemütlich außenrum stehen kann im Winter.
Alternativ möchte ich aber auch diese kroatische Superpfanne (Kotlovina, oder so) drauf setzen können. Entweder auf die Tonne direkt, oder auf die WaMa-Trommel - dafür muss die dann aber "mobil" sein und aus der Tonne genommen werden können.

Die Büchse der Pandora ist geöffnet! 😅
 

OWLer

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hätte hier noch ein entlacktes Fass mit Löchern und WaMa-Trommel.
Aber ist ein wenig zu weit von Dir.
 
OP
OP
lecker*schmecker*
Ich hätte hier noch ein entlacktes Fass mit Löchern und WaMa-Trommel.
Aber ist ein wenig zu weit von Dir.
Bielefeld? Ich dachte das gibt's gar nicht?! :confused:

Ja nee, is leider ä bissl arg weit weg. Aber danke für das Angebot!
Das Fass zu entlacken werden wir schon schaffen - die Trommel wär super gewesen... Aber die krieg ich hier bestimmt noch.... notfalls behaupte ich halt unsere WaMa wär ganz plötzlich und unerwartet über die Wupper gegangen :D

Was ist Trommeltechnisch eigentlich der Unterschied zwischen WaMa und Trockner? Und sind Trommeln von Topladern geeignet?
 

Crumb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also der Lack muss runter.. der geht so oder so ab... Da ich meine letzten Tonnen verschenkt hatte an so Neubaugebiet 600 qm Grundstücksbesitzer musste die vorher runter! Auf die Benzinsache bin ich eher zufällig gekommen, weil mein Waschbezin weg musste ..

Brennt schön homogen.. geht alles ab.. höchstens wenn Wind ist einmal drehen.
 
OP
OP
lecker*schmecker*
Moin moin!
Heute war ein freudiger Tag! Es kam ganz unerwartet ein weiteres Puzzleteil für unsere kleine Feierfarm:
signal-2021-06-10-175859.jpg

Die sehr unhandliche Verpackung finde ich allerdings total übertrieben 🤪

Die Tonne hat es immer noch nicht zu uns nach Hause geschafft, aber dieses Wochenende geht's hoffentlich weiter.

Ob wir die Trommel in die Tonne hängen oder auf Streben stellen wissen wir noch nicht. Erstmal ausbauen und beides ausmessen.
Bilder folgen! *freu*
 
Oben Unten