• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne und das Einbrennen

Ich hab das auch grad gemacht.

***
IN den Grill. Deckel zu.
***

Pfannen mit Küchenpapier einölen, die Schicht darf nur sehr dünn sein. So lange mit ca. 200- 230 Grad heizen bis es aufhört zu rauchen. Dann wieder auftragen. Warten. Auftragen. Warten. Drehen. Das alles nochmal. usw.

Nicht zu viel Hitze, sonst schält sich das weg. Ist es noch braun, war zu wenig Hitze. Nach 2 Stunden hast Du ne Traumpatina.

Ich geh mal schnell an den Grill und uppe ein Bild mit dem Handy.

Hi!

Du schreibts hier "Warten. Auftragen. Warten. Drehen." Meinst Du, die Pfanne komplett auf die andere Seite drehen, also mit der Bratfläche nach unten? Und muss ich dann den Boden auch einölen? Habe gestern eine neue Pfanne bekommen und muss diese noch vorbehandeln.

Gruß vom Linken Niederrhein.
 
Öle die Pfanne komplett ein, ist ja keine zeitintensive Mehrarbeit. Dann hast Du eine gleichmäßige Farbe und gleichmäßigen Schutz. Und ja, drehen um 180 Grad ist richtig.

Meine sah vorher so aus:

368098d1340444937-cast-iron-grate-9qt-dutch-oven-und-pfanne-einbrennen-dscf2412.jpg


Nachher so:

368252d1340462135-cast-iron-grate-9qt-dutch-oven-und-pfanne-einbrennen-dscf2433.jpg


Eingeölt mit Sonnenblumenöl und bei ca. 250 Grad auf der Weber-Kugel 2,5 Stunden eingebrannt. Zwischendurch mehrmals gedreht und immer wieder dünn eingeölt. Zum Schluss, wenn die Aktion beendet ist, nochmal einölen. Und dann: benutzen, benutzen, benutzen...!
 
Zurück
Oben Unten