• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eiswürfelbereiter - welche nutzt ihr im Haushaltsbereich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Eiswürfelbereiter und frage mich bei der Masse der GSV-Mitglieder, ob ihr einen habt bzw nutzt.
Die Cocktail-Fans haben doch sicher einen?

Mein bisheriger war von Bomann: https://www.bomann.de/products/de/E...n-Cooking/EWB-1027-CB-Eiswuerfelbereiter.html
Er dürfte baugleich mit dem von Clatronic sein: https://www.clatronic.de/products/d.../Fun-Cooking/EWB-3526-Eiswuerfelbereiter.html
In Optik sehen sie gleich aus und in der Serviceabwicklung schreibt man die gleiche Adresse an.

Den Bomann hatte ich mal für kleines Geld bei Selgros mitgenommen.
Damals schon fiel mir beim Auspacken auf, daß er fürchterlich roch, schon fast stank.
Ich hoffte, daß der Geruch verschwindet.
Er wurde mit der Zeit weniger, aber ganz war er leider nie weg. Vor allem wenn man dem Motor zu nahe kam.
Vermutlich wird dort mit dem Kühlmittel R600a gearbeitet.

Beim Trinken von purem Wasser mit Eiswürfeln hatte ich den Geschmack der Maschine im Getränk.
Bei allen anderen Getränken war das nicht schmeckbar.
Dazu kam, daß ich das Gefühl hatte, daß mein Hals nach der Nutung unangenehm kratzt.
Als ich die Eiswürfel nicht mehr nutzte ging es mir wieder besser.

Da mich die Verfügbarkeit von Eiswürfeln überzeugt hatte, schickte ich die Maschine in den Service und bekam sie mit dem Hinweis, alles würde funktionieren wieder zurück.
Ja, der Eiswürfelbereiter funktionierte als solches, aber ich hatte genau beschrieben, daß die Eiswürfel den Geschmack annehmen, nach dem der Motor riecht.
Sehr unangenehm.
Da die Garantie schon fast abgelaufen war, war der Brief des Service nicht aufheiternd.
Das Teil wanderte auf den Wertstoffhof.

In der Zeit hatte ich mir bereits einen weiteren Eiswürfelbereiter über Amazon bestellt: es sollte ein Unold Cube sein. Schon etwas teurer, aber meine Eismaschine von dem Hersteller funktioniert. Warum dann nicht auch deren Eiswürfelbereiter?


Ich bekam ihn zeitnah geliefert, packte ihn aus und siehe da, kein unangenehmer Geruch.
Also sofort die Maschine angestellt und Eiswürfel gemacht. ABER....

Das kleine Bomann-Teil hatte ein paar Feautures, die mir bei dem Unold fehlen und an die ich mich gewöhnt hatte:
1. Das Gerät piept, wenn Wasser fehlt
2. Das Gerät pielt, wenn es voll ist.
3. großes Wasservolumen
Beides nicht zu unterschätzen, wenn Eiswürfelbereiter und Nutzer nicht im gleichen Raum sind.
Das konnte der Unold nicht. Dafür hatte er 2 Eiswürfelgrößen. Schick, aber die eine Größe hatte mir bisher ausgereicht.

Dann sah ich etwas, was mich fast vom Glauben abfallen lies. Der Unold Cube kam in einer Originalversandverpackung von Unold, die Maschinenverpackung war original Unold und darin befand sich ein Eiswürfelbereiter mit der Aufschrift Silvercrest. :eek:
Also im Service von Unold angerufen, da ich vermutete, daß sie in Lizenz bauen.
Der Service hat mich darauf hingewiesen, daß ich trotz Rechnung und Originalverpackung keinen Service bekommen würde, da dort nicht Unold auf der Maschine steht.
Hmmm.....:hmmmm:
Damit war dann klar, das Teil geht zurück. Da ich ein Bild davon hatte, war die Rückabwicklung über Amazon einfach und problemlos.


Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, also habe ich weiter gesucht und bin bei Amazon auf den Eiswürfelbereiter von Kealiv gestossen: https://www.amazon.de/gp/product/B07V52LPG5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Auch der sieht dem Bomann/ Clatronic ähnlich und hat 2 Würfelgrößen.

Also auch hier eine Bestellung über Amazon aufgegeben, kurze Zeit später geliefert und kaum war der Karton offen, hatte ich die Retourenanforderung ausgefüllt.
Auch er stank wie mein Bomann.

Jetzt hatte ich erstmal die Nase voll und hatte, auch weil ich dachte im Winter weniger Eiswürfel zu brauchen, das Thema verdrängt.

Wie das so ist, wenn man um die Weihnachtszeit/ Zwischen den Jahren zuviel Zeit hat surfte ich durch die Welt und landete bei Klarstein.
Dort gibt es eine Menge Eiswürfelbereiter in verschiedenen Ausführungen und größen. Auch bei den Eiswürfeln selber gibt es richtige Würfel oder die konischen Stifte.
Mir gefallen die konischen Eiswürfel, und dort sind auch die Maschinen mit den verschiedenen Würfelgrößen.
Da es gerade eine Newseletterkation mit Preisnachlass gabe, hatte ich mir die Klarstein Coolio bestellt: https://www.klarstein.de/Kuechenger...weiss.html?listtype=search&searchparam=coolio
Optisch nicht mein Favorit, aber passend von den Maßen und von der Füllmenge.

Leider ging auch dieser wieder retour, da auch er stank :roll:

Jetzt bin ich langsam entnervt. Wie komme ich an einen, der geruchslos wie der Unold ist, aber eine entsprechend große Wasserfüllmenge hat?
Ich habe mich auf der Klarsteinseite nochmal umgesehen und bin auf den Mr-Black-Frost gestoßen: https://www.klarstein.de/Haushaltsg...hine-150W-Edelstahl-schwarz-15kg-Schwarz.html

In dessen Beschreibung steht, daß er "absolut Geschmacksneutral" ist:
1580236417673.png



Das habe ich bei den bisherigen Maschinen nicht gelesen. Obwohl er R600a als Kühlmittel hat. Hat es eigentlich was mit dem Gestank zu tun?
Ich traue mich fast nicht, das Teil zu bestellen. Ich habe einfach keine Lust mehr wieder eine Retoure machen zu müssen.

Die nächstgelegene Metro war leider auch nicht hilfreich. Das, was sie zu dem Zeitpunkt als Neuware hatten, war auch sehr geruchsintensiv. Da sagte selbst der Mitarbeiter, daß er die Maschine nicht nutzen würde, es würde ihm zuviel riechen.

Ok, ich habe verstanden, daß ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muß, aber wo soll ich suchen?

Meine Wünsche sehen wie folgt aus:
1. geruchs- und geschmacksneutral
2. großer Wassertank
3. einfach Entleerung des Wassers bei nicht-gebrauch
4. das Teil sollte keine allzugroßen Maße haben. Die biserhigen waren ok
5. akkustisches Signal bei leerem Tank oder gefülltem Eiswürfelfach
6. einfach zu reinigen
7. nice to have: 2-3 Eiswürfelgrößen
8. er sollte kein Vermögen kosten und im Rahmen eines normalen Haushalts bezahlbar sein
9. Budget? ja... schwierig. Momentan bin ich bei ~400€. Aber ob ich da das bekomme, was ich mir vorstelle?



Ich bin offen für Hinweise und Tipps.
Die Eiswürfelplastiktüten kommen nicht in Frage und auch die Eiswürfelnäpfchen sind keine Option bei meinem/ unseren Eiswürfelverbrauch.
 
Ich benutze einen Hoshizaki GH-IM-21CNE-HC
Bin mehr als zufrieden.

glaub ich dir, trifft nur leider nicht meine anforderungen.
Weder brauche ich eine Maschine die 25kg am tag produziert noch habe ich den Platz dafür oder bin bereit diese Summe dafür auszugeben.
 
@Quälgeist
Ja, das ist ne Nummer.
Ist nett zu haben, aber wenn Mann nur 2-3 Eiswürfel braucht, nicht das richtige.
Platz braucht man etwas, klar, ist nichts für den Wohnzimmertisch.😂😂
 
@Quälgeist
Dann gibt es nur eines:
Mehr Cocktail Partys 🥳
Ich habe mal für einen Bekannten was in der Bucht gefunden, aber der wollte auch eher ein Gerät ohne Tank.
Gibt es auch mit 17 kg, eine Füllung ist knapp die Hälfte.
Bei den Tankgeräten kann ich dir leider keinen Rat geben.
Gruß André
 
@Quälgeist
Dann gibt es nur eines:
Mehr Cocktail Partys 🥳
Ich habe mal für einen Bekannten was in der Bucht gefunden, aber der wollte auch eher ein Gerät ohne Tank.
Gibt es auch mit 17 kg, eine Füllung ist knapp die Hälfte.
Bei den Tankgeräten kann ich dir leider keinen Rat geben.
Gruß André
Danke :)
 
Warum kein Kühlschrank mit Eiswürfelmacher? Da gibts Würfel, Bällchen oder Crushed Ice... permanent verfügbar und ohne Nebengeschmack
 
Hallo Quälgeist

Wir haben den Klarstein (Mr. Black-Frost) seit zwei Jahren in Gebrauch und sind zufrieden. Die Eiswürfel werden in drei Größen hergestellt und sind absolut geruchsneutral. Es gibt keinen "Pieper" bei Wassermangel, die Produktion wird jedoch bei vollem Eiswürfelbehälter durch einen einfachen Mechanismus eingestellt. Bei der Entnahme guckt man dann kurz nach dem Füllstand und füllt ggf. auf. Es gibt eine Ablassschraube am Behälter, ich kippe jedoch am Folgetag die Restmenge einfach durch Schräghalten in den Garten- geht deutlich schneller.

Gruß WesTT
 
Hallo Quälgeist

Wir haben den Klarstein seit zwei Jahren in Gebrauch und sind zufrieden. Die Eiswürfel werden in drei Größen hergestellt und sind absolut geruchsneutral. Es gibt keinen "Pieper" bei Wassermangel, die Produktion wird jedoch bei vollem Eiswürfelbehälter durch einen einfachen Mechanismus eingestellt. Bei der Entnahme guckt man dann kurz nach dem Füllstand und füllt ggf. auf. Es gibt eine Ablassschraube am Behälter, ich kippe jedoch am Folgetag die Restmenge einfach durch Schräghalten in den Garten- geht deutlich schneller.

Gruß WesTT
Danke für Deine Rückmeldung.
Welcher Klarstein ist es? Die habe ja mehr wie einen im Programm.
Wie ist die Geruchsentwicklung am Motor?
 
Ina, ich hab auch so einen günstigen Eiswürfelbereiter. Ich hab den zum Auslüften nach draußen gestellt ein paar Liter Wasser durchlaufen lassen und jetzt macht er was er soll. Der Geruch ist jedenfalls auch weg.
Ich benutze den auch nur ein paar Mal im Jahr, von daher shice ich auf die Weichmacher. Ist eh überall drin das Zeug. Wenn's darum geht musst du ne Grundsatzdiskussion anstoßen. Schuhe aus CN, Klamotten aus Bangladesch... ^^
 
Ina, ich hab auch so einen günstigen Eiswürfelbereiter. Ich hab den zum Auslüften nach draußen gestellt ein paar Liter Wasser durchlaufen lassen und jetzt macht er was er soll. Der Geruch ist jedenfalls auch weg.
Ich benutze den auch nur ein paar Mal im Jahr, von daher shice ich auf die Weichmacher. Ist eh überall drin das Zeug. Wenn's darum geht musst du ne Grundsatzdiskussion anstoßen. Schuhe aus CN, Klamotten aus Bangladesch... ^^
Danke Daniel.
Es geht mir nicht um Weichmacher sondern um den Geruch in den Eiswürfeln und dem Motor.
Den Geruch habe ich trotz mehrer 10l nicht rausbekommen und auch auslüften hatte nicht geholfen.
Daher bin ich da gebranntes Kind.
 
Hallo Quälgeist
Ich hab meinen Beitrag gerade noch editiert. Es ist der Mr. Black-Frost. Geruchsentwicklung am Motor? OK, der steht bei uns in der Garage aber eine Geruchsbildung ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Danke Daniel.
Es geht mir nicht um Weichmacher sondern um den Geruch in den Eiswürfeln und dem Motor.
Den Geruch habe ich trotz mehrer 10l nicht rausbekommen und auch auslüften hatte nicht geholfen.
Daher bin ich da gebranntes Kind.
Ok derartige Probleme kenne ich nicht.
Kann auch sein das der Geruch von der Umverpackung kam.
In einer schweren Cola schmecken die Eiswürfel top, so pur nach nix. :-)
Geruch von Motor? Nach Strom oder was meinst du da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten