• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Emperador ... der Schwertfisch-Burger

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis :-)

mein letzter Bericht liegt ja nun schon wieder ein paar Tage zurück ... :( es fehlt an der lieben Zeit.

Da ich aber heute in meinen Weihnachtsurlaub gestartet bin ... ;)




Es ist Freitag ... zugegeben, das hatte in den letzen Wochen nicht so viel zu bedeuten, da ist der Fischtag allzu oft auf einen anderen Wochentag gerutscht ... heute aber ist der Freitag wieder einmal der Fischtag!
...ganz wie der gestrige Donnerstag übrigens auch ;)


Beim Besuch meines Fischdealers in Bochum hatte ich eigentlich auf eine Seite vom Kodiac-Wildlachs gehofft ... gab's aber nicht. Statt dessen hatte er unter anderem ganz frischen Schwertfisch rein bekommen ...
:hmmmm:

Was mit Thunfisch geht, sollte doch auch mit Schwertfisch gehen, oder?
Das Rezept war gedanklich schnell erstellt und die Zutaten wurden beschafft...


Daheim angekommen ging es dann auch gleich zur Sache. Der Fisch sollte noch ein wenig marinieren :-)
DSC_3750.JPG

Avocado und Sahne Meerrettich sind allerdings für die Soße.


Frische Kräuter, Chili, Zitronenabrieb und Olivenöl... noch ein Spritzer Zitronensaft dazu ...
DSC_3752.JPG

... dann kann vakuumiert werden.

DSC_3753.JPG




Nun zur Soße ... diese sollte schlicht gehalten werden.
DSC_3755.JPG


Eine halbe Avocado mit dem Sahne Meerrettich pürieren, Zitronenabrieb und Saft, Salz, Pfefer und Olivenöl ... alles dran ...

...nur kein Geschmack :(

Ich habe dann noch etwas Sapore di Maremma, Tessiner Feigensenf und einen Spritzer weißen Balsamico unter gerührt ... jetzt passt es! Schmeckt ganz hervorragend :-)



Machen wir einen Zeitsprung zum Abend ...
DSC_3756.JPG

Erst habe ich Knoblauch, dann etwas Rucola frittiert.

Rucola spritzt wie die Sau ... daher keine Fotos ;)



Während die Gussplatte im Gasi jetzt vorgeheizt wird, kommt der Fisch an die Reihe.
DSC_3759.JPG


Aus dem Vakuum befreit wird er kleiner ...

DSC_3761.JPG


... kleiner ...

DSC_3764.JPG

...und kleiner :D

Schwertfisch-Faschiertes würde unser @zaubervati wohl sagen.
DSC_3766.JPG

Mit ein wenig Zauberpulver vom @Spiccy und einem weiteren Spritzer Zitronensaft ... wird ein Schuh draus ...

äh ...
DSC_3767.JPG

...werden Burger draus ;)


Der Grill brauch noch einen Moment ... Zeit für weitere Vorbereitungen.
DSC_3771.JPG





Dann geht's hinaus ...
DSC_3773.JPG

Ich habe lange überlegt, ob ich Käse nutzen möchte...? Mozzarella wäre ebenfalls da gewesen und einige Scheibenkäse ...

Ich habe mich dann für Parmesan entschieden. Ganz wenig nur und dünn geschnitten... der Fisch soll schon hervorschmecken und nicht überdeckt werden.

DSC_3774.JPG
DSC_3777.JPG


Noch kurz im Grill nachziehen lassen ... dann geht's wieder in die warme Stube.

DSC_3778.JPG




Burger bauen ... und anrichten :flash:

DSC_3780.JPG
DSC_3781.JPG
DSC_3782.JPG

Mit einem Topping aus frittiertem Rucola und Knoblauch ... der leckeren Soße ...

DSC_3783.JPG

Kurz gesagt ... goil :sabber:
Klare Empfehlung an alle, die mal einen guten Fisch-Burger machen möchten!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_3750.JPG
    DSC_3750.JPG
    869,6 KB · Aufrufe: 486
  • DSC_3752.JPG
    DSC_3752.JPG
    735,4 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_3753.JPG
    DSC_3753.JPG
    818,7 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_3755.JPG
    DSC_3755.JPG
    823,2 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_3756.JPG
    DSC_3756.JPG
    656,7 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_3759.JPG
    DSC_3759.JPG
    951,7 KB · Aufrufe: 447
  • DSC_3761.JPG
    DSC_3761.JPG
    1.001 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_3764.JPG
    DSC_3764.JPG
    847,8 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_3766.JPG
    DSC_3766.JPG
    770,5 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_3767.JPG
    DSC_3767.JPG
    696,4 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_3771.JPG
    DSC_3771.JPG
    781,4 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_3773.JPG
    DSC_3773.JPG
    696,2 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_3774.JPG
    DSC_3774.JPG
    669,2 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_3777.JPG
    DSC_3777.JPG
    786,9 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_3778.JPG
    DSC_3778.JPG
    714 KB · Aufrufe: 370
  • DSC_3780.JPG
    DSC_3780.JPG
    702,1 KB · Aufrufe: 376
  • DSC_3781.JPG
    DSC_3781.JPG
    730,8 KB · Aufrufe: 391
  • DSC_3782.JPG
    DSC_3782.JPG
    773,2 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_3783.JPG
    DSC_3783.JPG
    605,8 KB · Aufrufe: 378
Sebastian dafür das Dein letzter Post einige Tage her ist, hast Du mit diesem Thread mal wieder eine Wahnsinnsnummer abgeliefert.
:applausvonder:
 
Mit Schwertfisch muss man schon verdammt gut aufpassen, einmal weggeschaut und schon ist er trocken.
Stimmt soweit... ist aber eigentlich auch nicht anders als bei Thunfisch... und vielen anderen Fischen auch ;)
Die Patties waren aber ausreichend dick und durch das kleine Probiererle ... es hat jedenfalls gepasst :-)

Glück Auf
 
Hammer! Den würd ich jetzt auch noch nehmen...:sabber:

Gruß
Herr Vatska
 
Mal wieder genial, gefällt mir richtig gut! Super seafood Burger :sabber:
 
Alter Däne, das ist ja mal ein Kracher!!!
 
Hi Sebastian,
ohne Kommentar, ein Hammer Burger-
Da hätte ich echt gerne probiert.
 
Was soll ich sagen, nachdem so viel gesagt wurde... ?!

Ich würde daraus bestimmt keinen Burger bauen...
Der arme Fisch...

Schön schauts allemal aus und ich hätte gern probiert... :)


grüssle
 
Da hast Du mich gestern ordentlich getriggert gestern. Habe ich heute in der Basic-Version nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten