• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EL FUEGO "Dakota" oder "Edmondton" - kennt den jemand?

sebschmidt1981

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da mir das Kamado xl 13i Ei von Jörn zu klein ist wollte ich in das Segment der Smoker reinschnuppern, da fiel mir auf das es den El Fuego Smoker "Edmondton" oder "Dakota"gibt, leider gabs keine Suchtreffer hier im GSV, der scheint auch nicht unbekannt zu sein siehe https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5766953_-edmondton-ay-475-el-fuego.html#
oder
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2945026_-dakota-smoker-ay-308-el-fuego.html#

Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Geräten und weiß wie Stark sollte das Material, für einen Neuling der diesen gerne öfter mal nutzen möchte, sein sollte?
(Höre immer 6mm, aber das ist ja fast unbezahlbar)

Grüße.
 
ich mache es mir leicht und kopiere dir mein Antwort auf die gleiche frage nur rein ...
oder wenn du alles lesen willst ...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoking-kills-anfaenger-stellt-sich-vor.293813/

Hallo erstmals,

ich habe so wie du auch mit einer 2mm Landmann Büchse (135€) angefangen um zu sehen ob das ganze überhaupt was ist für mich und noch wichtiger ob es der restlichen Familie auch mundet.
Habe mir dazu das Weber Räucherbuch gekauft und mit Brikettes, gewässerten Räucherchips und Hühnerbrüsten (Curry Mischung) angefangen.
https://www.amazon.de/Webers-Räuchern-Einfach-unkompliziert-Räucherofen/dp/3833826231/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523614465&sr=8-1&keywords=webers+räuchern
Leichte Rezepte und schnell zum nachbauen... Ich habe mir ein Lochblech zugeschnitten und direkt in der GK auf ein kleines Briketts Nest einfach die gewässerten Chips aufgelegt bei ~150C°
Der Geschmack fand in der Familie recht schnell Anklang und so wurde die Tafel immer größer. Erste Gehversuche in der SFB mit Holz waren eher frustrierend und ich habe mich angefangen zu Informieren... dadurch bin ich auf das Forum gestoßen und was soll ich sagen ... leider geil :D

Mittlerweile habe ich einen 16"Joe, einen UDS und zwei Dutch oven die noch eingeweiht werden müssen :rolleyes:. Und zusätzlich plane ich noch einen Selbstbau Chuckwagen 20" und eine Außenstelle mit Räucherschrank, HBO usw... :hammer: Danke noch als dafür :motz:


Was ich dir damit sagen will, erspare dir den Frust und mache schnelle einfache Sachen in deiner Büchse, erspare die dir ganzen Umbauarbeiten und baue dir dafür nebenbei einen :uglydrumsmoker: in dem du Frustfrei dein PP, BP, Ribs usw. machen kannst. Jeder Zeitaufwand an der Chinabüchse ist verlorene Zeit und rausgeschmissenes Geld...
Wenn es dir Schmeckt und du Lust auf mehr hast baue oder spare auf einen richtigen Smoker und verdreh die Büchse. Habe für meinen auch nochmals 50€ bekommen ...

Und bevor jetzt alle anfangen Smoker nur mit Holz.. ja ja, habt schon recht aber ich kannte das Forum zuvor noch nicht und in der Büchse ist etwas glühende Kohle / Brekkis leichter zu regeln als Holz:thumb1:.. also Sorry für den Tipp :rotfl:.

Aktuelles Bsp-
Kollege macht jedes Jahr zu seinem Geburtstag sein Ribs neben mir auf seiner China Büchse (Ich PP, BB. Bacon Bomb, usw.) und der ist nur am fummeln, Deckel auf zu, mehr Luft, weniger Luft und Mörder nervös das was nicht hinhaut, während ich entspannt sitze und die Leute warnen muss wer den Deckel aufmacht bekommt nix zum :essen:: oder max. :bdsm:

Also, probieren! Wenn schmeckt viel lesen und wen nicht selber schuld :pie:

LG
maider
 
Also ich hab nicht wenig Equipment:
DutchOven, Kamado XL 13i Keramik Grill, Camping GAZ Gas Grill und El Fuego Gas Räucher Schrank, war aber am überlegen was abzugeben und dafür eine Lok zu holen, bin aber doch eher der gechillte Smoker Mensch, alle 30 Minuten nachlegen spricht nicht für Übernachtaktionen :D
 
Zurück
Oben Unten