• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking kills / Anfänger stellt sich vor

Skizzler

Militanter Veganer
Hi,

ich würd mich gern mal vorstellen, mein Name ist Markus, bin 26 Jahre, komme aus Rosenheim und bin neu hier! Ich habe - mehr oder minder aus Nachlass, irgendwie, eine Chinabüchse übernommen, das Ding von Thomas Philipps (Diesen hier, um genau zu sein.).

Ich hab mich jetzt primär hier registriert, weil ich in knapp 2 Monaten meinen Geburtstag feiern möchte und da nicht das klassische "ich würd gern Grillen", sondern etwas besseres organisieren möchte, kurzum: Ich würde gerne Pulled Pork kredenzen.

Da man beim Smoken jedoch viel richtig, aber noch mehr falsch machen kann, hoffe ich, dass ihr mich für Anfängerfragen nicht direkt auf die stille Salatschleuder verbannt.

Ich hab mich bis dato nur partiell hier durchgelesen, werde das in den kommenden Tagen natürlich noch möglichst vertiefen und wollte aber vorab mal reinhören, ob mit dem verlinkten Smoker irgendjemand schon Erfahrungen gemacht hat?

Meine konkreten Sorgen oder Planungen kann ich - falls jetzt schon notwendig - mal äußern :D, sonst verschieb ich das gern auf später
 
Welcome...

Für den Anfang, mit diversen Tuning Maßnahmen lässt sich mit der Chinesenbüchse schon was brauchbares zaubern. Ansonsten lesen, lesen lesen und noch viel mehr ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Erfahrung ist meiner Meinung nach das wichtigste, dann klappts auch mit dem Chinesen. ...
 
Hallo Skizzler,

ich würde sagen, erst mal viel (hier) lesen und dann üben, üben und noch mal üben bevor du Gäste einlädst und dich blamierst. Smoken ist für Neulinge nicht mit (flach)grillen zu vergleichen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Kangoo
 
Hi,

was du sicher lesen wirst hier ist: So ne Chinabüchse ist etwas aufwendiger bei der Befeuerung. Sofern du Holz (und das sollte eigentlich so sein) nimmst. Ich habe selbst so ein Teil und kann dir sagen, dass die Temp. zu hoch steigt, wenn du frisches Holz nachlegst (also irgend ne Klappe auf) und auch wieder schneller fällt (Klappe wieder zu und bald drauf nachlegen. Geh mal von allerhöchstens 30 min aus, die du Ruhe haben wirst. Stell auf jeden Fall ne Wasserschale an den Übergang von SFB zu Pit - das puffert etwas. Und wenn dein PP 15h braucht, haste e bissel was zu tun. Möglich ist auch eine Befeuerung mit Briketts. Bei mir schaff ich mit nem 3/4 AZK (im Sommer) so um die 120°C. Musst dann halt rechtzeitig den nächsten Kamin starten.

Das Thema Fleisch ist eher unkompliziert. Der richtige MdV sucht dir gerne ein richtiges Stück aus, wenn du ihm sagst, was du damit machen willst. Würzen, ruhen, Krücke, spritzen: alles nach Belieben - hast im Mythos-thread sicher schon gelesen.

Un dwie die anderen schon sagten: Üben, Üben, Üben. Mein erster Run war ein Brisket, naja, ich sags mal so: Der Backofen musste letztendlich einspringen :-) Teste mal Ribs, BaBomb oder nen "normalen" Nacken (Schweinebraten) - da haste deutlich unter 10h action. Das ist für den Anfang sicher einfacher.

Schdrück die Daumen.....
 
Hallo

Mag alles funktieren. Spaß ist aber was anderes.
Und Gäste gleich zur Premiere einzuladen kann funktionieren. Oder auch nicht.

Schlimm ist nur wenn diese Grills aus Trompeten Blech dann noch als PROFI XL beworben werden.

Gibt es dafür keinen Abmahnverein?

Achte unbedingt darauf, dass das Feuer sauber brennt. Sonst ist das etwas ungesund.


Grüße

Christian
 
Ich hab mich jetzt primär hier registriert, weil ich in knapp 2 Monaten meinen Geburtstag feiern möchte und da nicht das klassische "ich würd gern Grillen", sondern etwas besseres organisieren möchte, kurzum: Ich würde gerne Pulled Pork kredenzen.

Hallo erstmasl,

ich habe so wie du auch mit einer 2mm Landmann Büchse (135€) angefangen um zu sehen ob das ganze überhaupt was ist für mich und noch wichtiger ob es der restlichen Familie auch mundet.
Habe mir dazu das Weber Räucherbuch gekauft und mit Brikettes, gewässerten Räucherchips und Hühnerbrüsten (Curry Mischung) angefangen.
https://www.amazon.de/Webers-Räuchern-Einfach-unkompliziert-Räucherofen/dp/3833826231/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523614465&sr=8-1&keywords=webers+räuchern
Leichte Rezepte und schnell zum nachbauen... Ich habe mir ein Lochblech zugeschnitten und direkt in der GK auf ein kleines Briketts Nest einfach die gewässerten Chips aufgelegt bei ~150C°
Der Geschmack fand in der Familie recht schnell Anklang und so wurde die Tafel immer größer. Erste Gehversuche in der SFB mit Holz waren eher frustrierend und ich habe mich angefangen zu Informieren... dadurch bin ich auf das Forum gestoßen und was soll ich sagen ... leider geil :D

Mittlerweile habe ich einen 16"Joe, einen UDS und zwei Dutch oven die noch eingeweiht werden müssen :rolleyes:. Und zusätzlich plane ich noch einen Selbstbau Chuckwagen 20" und eine Außenstelle mit Räucherschrank, HBO usw... :hammer: Danke noch als dafür :motz:


Was ich dir damit sagen will, erspare dir den Frust und mache schnelle einfache Sachen in deiner Büchse, erspare die dir ganzen Umbauarbeiten und baue dir dafür nebenbei einen :uglydrumsmoker: in dem du Frustfrei dein PP, BP, Ribs usw. machen kannst. Jeder Zeitaufwand an der Chinabüchse ist verlorene Zeit und rausgeschmissenes Geld...
Wenn es dir Schmeckt und du Lust auf mehr hast baue oder spare auf einen richtigen Smoker und verdreh die Büchse. Habe für meinen auch nochmals 50€ bekommen ...

Und bevor jetzt alle anfangen Smoker nur mit Holz.. ja ja, habt schon recht aber ich kannte das Forum zuvor noch nicht und in der Büchse ist etwas glühende Kohle / Brekkis leichter zu regeln als Holz:thumb1:.. also Sorry für den Tipp :rotfl:.

Aktuelles Bap
Kollege macht jedes Jahr zu seinem Geburtstag sein Ribs neben mir auf seiner China Büchse (Ich PP, BB. Bacon Bomb, usw.) und der ist nur am fummeln, Deckel auf zu, mehr Luft, weniger Luft und Mörder nervös das was nicht hinhaut, während ich entspannt sitze und die Leute warnen muss wer den Deckel aufmacht bekommt nix zum :essen:: oder max. :bdsm:

Also, probieren! Wenn schmeckt viel lesen und wen nicht selber schuld :pie:

LG
maider
 
Herzlich Willkommen, schöne Grüße aus dem Spreewald.
 
Aktuelles Bsp
Kollege macht jedes Jahr zu seinem Geburtstag sein Ribs neben mir auf seiner China Büchse (Ich PP, BB. Bacon Bomb, usw.) und der ist nur am fummeln, Deckel auf zu, mehr Luft, weniger Luft und Mörder nervös das was nicht hinhaut, während ich entspannt sitze und die Leute warnen muss wer den Deckel aufmacht bekommt nix zum :essen:: oder max. :bdsm:


Klasse!
 
Herzlich willkommen nur Mut und ein bisschen üben.
Habe zwei Monate vor meiner Hochzeit den Smoker bekommen und an der Hochzeit damit 40 Leute beköstigt.
Hier im Forum gibts tolle Rezepte und Tipps also ruhig mal ein bisschen stöbern

Viele Glück und viele Grüße aus Rheinhessen:thumb2:
 
Tipp: sämtliche Videos von zumindest Malcom Reed, Harry Soo, The Sauce/All things BBQ, Myron Mixon, Steven Raichlen, Aaron Franklich, etc. ansehen. Sowieso jedes BBQ Video, in der irgendwie jemand vorkommt, der irgendwie mal was gewonnen hat. Dann lies auch noch die Bücher der genannten. Wenn du im GSV mit den sticky posts und der SuFu durch bist, dann lies Beiträge im bbq brethren und texas bbq Forum.
Davor, danach und währenddessen haust du immer wieder Fleisch auf deinen Smoker/Grill und siehst dir das Ergebnis an. BBQ ist learning by doing. Und das Wichtigste: don't panic!

p.s.: es stehen übrigens mit Absicht nur Leute in der Liste, die an Bewerben teilgenommen haben. 100.000 youtube follower haben das Fleisch nur gesehen, nicht gegessen....
p.p.s.: Viel Spaß mit BBQ und low&slow!
:steckerlfloisch:
 
Wenn es unbedingt klappen soll auf eine bestimmte Zeit, kann ich Dir folgende Alternative empfehlen:
1. Kauf Dir noch einen Dutch Oven (z.B. FT 9 Petromax) dazu
2. Feuerchen machen in Deiner Büchse, schauen dass Du 120 Grad hinbekommst und das gerubbte Fleisch für 3h schön smoken lassen.
3. Dann in den vorgeheizten und mit wenig Apfelsaft gefüllten Dutch Oven einlegen (wenige Kohlebriketts drunter, so 6-8, oben keine) und dort nochmals 3h drinnen lassen.

Vorteile, relativ wenig Risiko für das Zeitmanagement und kein Stress über viele Stunden beim Feuern. Trotzdem bist Du Outdoor und kannst mit Deinen Freunden ein paar Bierchen geniessen :)
 
Zurück
Oben Unten