• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland, Portland XL oder Charbroil The Big Easy?

kst686

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?:
Auf der Terrasse bzw. auf einem extra angelegten Grillplatz im Garten


WO steht der Grill?:
Im Sommer draußen, im Winter im Wintergarten. Nicht beheizt, aber wettergeschützt.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas


WIE OFT wird gegrillt?:
Schwer zu sagen. Ich grille recht häufig, allerdings wird der neue Grill als "Drittgrill" angeschafft. Je nachdem wie viele Personen ich versorgen muss wird er dann häufiger oder seltener genutzt.


WIE soll gegrillt werden?:

0 % direkt -> Anteil in Prozent
80 % indirekt -> Anteil in Prozent
15 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
5 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

60 % Fleisch -> Anteil in Prozent
0 % Fisch -> Anteil in Prozent
40 % Gemüse -> Anteil in Prozent
0 % sonstiges -> Anteil in Prozent


UNBEDINGT erforderliche Features:
Die Möglichkeit zu smoken, das möchte ich gerne ausprobieren.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Wir sind zu viert, wenn Freunde kommen, sind es schnell 8-12 Leute (die Hälfte davon Kinder). Zwei Mal im Jahr gibt's eine Geburtstags-Grillparty mit 20-30 Leuten. Die habe ich aber auch schon nur mit dem großen Gasgrill begrillt.


Wie hoch ist dein BUDGET?:
200-250 €, gerne günstiger. Wenn es sich lohnt, darf es aber auch etwas(!) mehr sein.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche keinen absoluten Topgrill à la Napoleon und Co. Der Grill soll meinen Gasgrill unterstützen und hauptsächlich Platz für indirektes Grillgut bieten. Ich mache häufig Fleisch und Gemüse, dass angegrillt und dann indirekt gar gezogen wird. Die anwesenden Damen lieben dann die Abwechslung und wollen zig verschiedene Sachen haben. Da geht mir auf dem Gasgrill (Kingstone Cliff 670, also nicht gerade klein) irgendwann der Platz flöten.

Außerdem würde ich mich gerne Mal ans Smoken und die typischen Low and Slow Gerichte heranwagen. Da ich damit bisher noch keine Erfahrungen gesammelt habe, weiß ich aber nicht, welche Gerichte und wie oft ich diese dann später machen werde.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mir den Portland, den Portland XL und den Charbroil The Big Easy angesehen. Bei den Portlands gefallen mir die Türen, so lässt sich das Grillgut natürlich einfach reinlegen und rausholen. Beim Charbroil gefällt mir die Verarbeitung, außerdem könnte man ihn bei Bedarf auch Mal als zusätzlichen direkten Grill nutzen.

Lohnt sich beim Portland der Aufpreis zum XL?


DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin etwas unsicher, welches "System" das richtige ist. Der Porti kommt ja scheinbar besser mit niedrigen Temperaturen klar. Andererseits habe ich von einigen gelesen, dass PP und Co auch aus dem Charbroil sehr gut schmecken.

Preislich ist derzeit natürlich auch der Portland XXL interessant. Allerdings erscheint der mir etwas überdimensioniert für den normalen Hausgebrauch. Ich bezweifle, dass ich Mal mehr als ein paar kg PP machen werde. Und scheinbar (oder liege ich da falsch?) schaffen ja der Big Easy 12kg und der normale Porti bis zu 14kg. Das dürfte sicherlich mehr als ausreichend sein. Oder hat der XXL weitere Features, die man "unbedingt" braucht?
 
Der kleine Portland ist die richtige Wahl.
Geringe Kosten, großes Fassungsvermögen, leichtes Handling und eine recht große Gemeinde.

Gewiß kein Fehler.

Gruß
Humpadiedel
 
Danke für die Antwort, Humpadiedel. Du bist im Porti-Bereich ja eh sehr aktiv. Aber wie sieht es bei dem kleinen mit der Temperatursteuerung aus? Ich bin nicht unbedingt scharf drauf, den Luftabzug erst noch umzurüsten und sonstiges Zubehör kaufen zu müssen (anderer Druckminderer, Flammenüberwachung, etc.). Daher fand ich den XL recht interessant, weil er die Steuerung im Abzug hat.

Wie viel Grillgut bekommt man denn auf den "kleinen" ungefähr drauf? Also gemessen z.B. in Hähnchenbrust-Hälften oder halben Paprikaschoten.
 
Vom Big Easy würde ich Dir abraten, eine tolle Gastonne um Bratenstücke aller Art, Hähnchen, grosse Schinken usw. zu braten. Als Smoker ist der meiner Meinung nach nicht so tauglich. Mit einem Portland kannst Du wenn es ums Smoken mit Gas geht nicht viel falsch machen.
 
Darf ich fragen, warum du ihn zum Smoken ungeeignet findest? Wie steht's denn, neben den genannten Braten, mit kleineren Grillgut bzw. Gemüse (z.B. halbe Paprika mit Ei), die indirekt gar gezogen werden sollen. Taugt er dafür auch?
Betrifft Smoken - Er wird zu heiss, ich konnte Ihn jeweils nur mit Trickserei (Ziegelsteinstück Deckel anheben, Druckminderer verstellbar) auf einigermassen 120 grad bringen. Die aussenliegende Metallbox fasst nur Chips (keine chunks), welche sehr agressiv, fasst beissend zum rauchen gebracht werden, durch den untenliegenden Feuerring. Schmeckt mir nicht, kein Vergleich mit meinen Resultaten auf dem OldSmokey oder dem Traeger. Hinzu kommt noch die Tatsache, das wenn Du beispielsweise Ribs reinhängst, Du 3 Temperaturzonen hast unten, mitte und oben (zu heiss, Ribs schwarz oben).

Betrifft direkt Grillen - Der Grillrost wird durch die rein indirekt ansteuernde Hitze zuwenig heiss, kannst froh sein, wenn Deine Thüringer auch nur ein bisschen braun sind nach 10min.

Betrifft indirekt Grillen - Top Ergebnisse, unter Nutzung der drei Tempzonen, man kann ja die Grillgitter (habe mir noch zusätzliche als Ersatzteile gekauft) im Korb höhenverstellen. So kann man zuoberst den dicksten Braten legen und nach unten kleinere.

Hier ein Post von mir als Beispiel mit einem Hähnchen:
https://www.grillsportverein.de/for...ll-und-einfach-sein-soll.307273/#post-3693429
 
Danke für die Antwort, Humpadiedel. Du bist im Porti-Bereich ja eh sehr aktiv. Aber wie sieht es bei dem kleinen mit der Temperatursteuerung aus? Ich bin nicht unbedingt scharf drauf, den Luftabzug erst noch umzurüsten und sonstiges Zubehör kaufen zu müssen (anderer Druckminderer, Flammenüberwachung, etc.). Daher fand ich den XL recht interessant, weil er die Steuerung im Abzug hat.

Wie viel Grillgut bekommt man denn auf den "kleinen" ungefähr drauf? Also gemessen z.B. in Hähnchenbrust-Hälften oder halben Paprikaschoten.

Der kleine Portland funktioniert Out of the Box ohne zusätzliche Gimmicks.
Das Gute an ihm ist seine extreme Temperatur-Stabilität. Einmal eingestellt und läuft.
Bei voller Beladung bekommst du auch alle satt.

Gruß
Humpadiedel
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Wenn ich das richtig interpretiere, tendiere ich dann doch klar zum El Porti. Die drei Temperaturzonen zum indirekten Grillen dürfte ich da, bei drei Rosten, ja genau so haben.

Und ich verstehe es richtig, dass der Porti XL den Mehrpreis nicht unbedingt Wert ist? Und sind bei den aktuellen "kleinen" Portis der Gasschlauch und der Druckminderer zumindest sicher?

Edit:
Aktuell kostet der Porti über Idealo 128,90 €. Der XL kostet 159 € bei Netto. Gleichzeitig gibt's 10 € Rabatt bei einer Anmeldung zum Newsletter, also käme der XL knapp 20€ teurer, als der kleine. Spricht irgendwas unbedingt für den kleinen und gegen den XL? Sonst tendiere ich nämlich zum XL.
 
Höre auf deinen Bauch.

Ist beides richtig.

Gruß
Humpadiedel
 
Also ich finde entscheidend bei der Wahl zwischen Porti I und dem etwas größeren Porti XL, dass man die nützlichen GN-Schalen nicht "verunstalten" sprich Ecken abknipsen/umbiegen muss.
Die GN-Schalen sehen dann "schice" aus.....Meine Wenigkeit benützt die nämlich auch für die Präsentation der ganzen selbstgemachten BBQ-Köstlichkeiten im Freundeskreis.....
Und dass der XL eigentlich kaum gepimmt werden muss, weil er einfach funktioniert.

Der "kleene" Porti funktioniert auch ohne Pimpen, macht aber umso mehr Spaß ihn zu "modifizieren".......😁. Lenkt aber unnötig vom eigentlichen Zweck des Smokens ab.
Deshalb den XL-Porti kaufen. Meine Meinung!
 
Habe mal versucht was "sachliches" zu den Unterschieden von Portland und Portland XL zu finden. Irgendie sind mir bis auf die (gar nicht mal so) unterschiedlichen Maße und die Möglichkeit GN -Behälter ohne "Ecken Modd" ei9nschieben eigentlich keine besonderen Unterschiede bekannt. Übersehe ich da was?
Und einige XL sollen Temperaturprobleme haben... Technische Gründe oder Bedienerfehler?

Wie hier bereits erwähnt ist der preisliche Unterschied bei 20-30€ (außer es gibt mal wieder das verpasste Amazonangebot). Daher den normalen Portland oder den "größeren" Nachfolger zulegen?
 
Hallo zusammen
Ich habe den El Fuego Gasgrill Portland XXL jetzt schon etwas länger und bin sehr zufrieden aber weiß zufällig jemand wo ich Ersatzteile / Zubehör für den El Fuego Gasgrill Portland XXL bestellen kann?

Wichtig wäre für mich Halterungen für Grillrost. Ich habe ein paar Halterungen verlegt und würde gerne noch ein paar nachbestellen.
 
Zurück
Oben Unten