• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland - Pulled Pork

--- PULLED PORK #1 ---

Ich weiß was Ihr denkt... "Schon wieder ein PP-Thread eines Porti-Jüngers!"
Vorab: Sorry dafür! :D

Wollte nur kurz Eure Schwarmintelligenz befragen, und mich erkundigen ob und wenn ja, was ich falsch gemacht habe.
Denn für meinen ersten Longjob habe ich Rudi-Rüssel unter den Rennschweinen erwischt (Hoffe das gibt keinen Copyright Strike).
Gedacht war dieses PP als Testlauf, da ich am kommenden Wochenende 4 Nacken + Beilagen für 28 Leutchen smoken will!

Vorbereitung:
Freitag 06:00 Uhr: 2,6kg Schweinenacken aus dem Tiefkühler geholt (war eine Woche eingefroren).
Freitag 23:00 Uhr: Gerubbt mit Senf und Pull that Piggy. Danach vakuumiert und ab in den Kühlschrank.
Samstag 23:00 Uhr: Nacken aus dem Kühlschrank geholt und mit Apfelsaft (1 Tasse), Worcestershire Sauce (2 EL), Zucker (1/2 Tasse), Salz (1/4 Tasse) geimpft.

Setup:
Gepimpten Porti, (ENDLICH) funktionierendes GrillEye Pro+ und Meater+ als Backup.
65er GN-Behälter als Wasserschale.
Mix aus Buchen-/Apfelchips zum Räuchern (2 Std.).

Grillablauf:
Samstag 00:00 Uhr:
Nacken aufgelegt (Rost mittig platziert), Grill angeschmissen und fix eingeregelt.
Zweite Sonde des GrillEye als Garraumüberwachung hinter dem Nacken. Meater+ wie auf dem Bild unten zu sehen.

Ich weiß nicht ob es die falsche Entscheidung war, aber ich habe vor Allem auf die Messungen vom GrillEye gehalten.
Das GrillEye lag immer zwischen 115 und 125 °C, der Meater (aufgrund der höheren Position?) ca. 5-7 °C drüber was die Garraum-Temperatur anging.
Beim Fleisch lagen die meistens nur 2-3°C auseinander.

Samstag 03:30 Uhr: Aufgrund eines verschlafenen Alarms, hat die Temperatur mal 15-20 Minuten bei ca- 137-140°C gelegen (Oo). Dann bin ich wachgeworden und habe das Wasser nachgefüllt. Die Kerntemperatur lag zu dem Zeitpunkt bei 79°C (GrillEye).
Danach erneut eingeregelt und wieder hingelegt.

Samstag 06:20 Uhr: Das GrillEye meldet die Kerntemperatur von 93°C erreicht zu haben, ca. 15 Minuten nach dem Meater+.
Das wäre ein Ding für die Rekordbücher oder? Sonst liest man ja nur von PP mit Krücke in 6 Stunden.
Konnte es nicht ganz glauben, also nochmal mit einem dritten Thermo gecheckt.
Einstechthermometer hat je nach Einstechtiefe 92,5-95,8 °C angezeigt. Könnte noch einen Tick dunkler sein, oder?
Okay, also runter. Eine Lage Butcher, eine Lage Jehova und ab zu den zwei Wärmflaschen in die Styroporbox.

War auf jeden Fall ein nettes, alternatives Frühschoppen-Brunch-Erlebnis und hat auch gut geschmeckt.
Jetzt die Frage an die Profis:
Könnten die max. 20 Minuten auf 140°C die Plateauphase auf ein minimum zusammengekürzt haben?
Garraumtemperatur beim nächsten Mal über dem Fleisch ablesen, anstatt auf dem gleichen Rost?
Spätestens am kommenden WE bin ich dann ja auch komplett auf die 5 Sonden vom GrillEye angewiesen!

Bin für jeden Hinweis dankbar! :*

Fotostrecke:
20210820_233225.jpg
20210820_235329.jpg

20210822_001318.jpg

20210822_061726.jpg

20210822_064346.jpg
20210822_151054.jpg

20210822_153232.jpg
 
Erstklassige Renn-PP!

20..30min bei GT140 verschaffen so eine Abkürzung nicht mMn. Geh mal besser von einem Einmalereignis aus.
 
Erstklassige Renn-PP!

20..30min bei GT140 verschaffen so eine Abkürzung nicht mMn. Geh mal besser von einem Einmalereignis aus.

Das heißt ich starte kommende Freitagnacht mit 4 Nacken a 2,6kg erneut um 00:00 Uhr wenn die Gäste am Samstag um 17 Uhr gefüttert werden sollen? :D
 
Ich würde 24h vorher anfangen, also ca. Freitag 17h.
Das Warmhalten kannst Du 12 Stunden. Somit bist Du auf der sicheren Seite.
 
Ich würde 24h vorher anfangen, also ca. Freitag 17h.
Das Warmhalten kannst Du 12 Stunden. Somit bist Du auf der sicheren Seite.

Ich werde mal 20/21 Uhr anpeilen, vorher schaff ich es vermutlich nicht - dennoch vielen Dank für den Einwand.

Warmhalten...
... wie oben mit den zwei Wärmflaschen?
... heißes Wasser direkt in die Styrobox und mit umgedrehten Topf dem Jehova-PP einen Thron bauen?
... heißes Wasser in leere Wasserflaschen und dazu legen?

Was würdest Du bevorzugen?
 
Jedes PP am Stück doppelt in Jehova einschlagen und in eine Kühlbox (auch aus Styropor) legen. Dazu 1..2 Wärmflaschen mit (Leitungs-) heißem Wasser. Ggfs. Das Wasser alle 3..4 Stunden wechseln. Erst zeitnah vor dem Verzehr pullen.
 
Jedes PP am Stück doppelt in Jehova einschlagen und in eine Kühlbox (auch aus Styropor) legen. Dazu 1..2 Wärmflaschen mit (Leitungs-) heißem Wasser. Ggfs. Das Wasser alle 3..4 Stunden wechseln. Erst zeitnah vor dem Verzehr pullen.

Amen!

Leitungsheißes Wasser aus welchem Grund genau?
Hatte beim letzten Mal welches aus dem Wasserkocher genommen, da die Wärmflasche ja noch einiges von der Wärme wegnimmt.
Gekocht hat es ja nur ganz kurz im Wasserkocher, sobald man den von der Station nimmt blubbert das Wasser ja nicht mehr.
Die Styroporbox (Metro) hat sich gefreut, hatte danach kleine Abdrücke von der Wärmflasche! o_O

Vllt. nehme ich dieses mal auch lieber die Kühlbox! :thumb2:
 
Vier Nacken a 2,6 kg wurden gestern gerubbt und warten auf Ihren Einsatz heute...

20210827_091237.jpg


Das Wasser im Bild.... ähhhh... das gehört mir nicht...
Ist glaube ich noch vom Umzug übrig -> Kleister anrühren und so! :P
 
--- PULLED PORK #2 ---

Vorbereitung:
Donnerstag 21:00 Uhr:
Vier Schweinenacken a 2,6kg mit Senf bestrichen und mit Pull that Piggy gerubbt. Danach vakuumiert und ab in den Kühlschrank.
Freitag 22:30 Uhr: Nacken aus dem Kühlschrank geholt und geimpft. Ca. 90 Minuten später als eigentlich geplant. Damn!

Setup:
Gepimpten Porti, GrillEye Pro+ mit 5 Fühlern / Sonden.
65er GN-Behälter als Wasserschale.
Mix aus Buchen-/Apfelchips zum Räuchern (3 Std.).

Grillablauf:
Freitag 22:45 Uhr:
Janz schön Spack! Vier Nacken auf zwei Rosten. Habe Temperatur mit 120 bis 125°C etwas höher eingeregelt, da das Thermometer unter dem untern Rost hängt. Hoffe das passt so?

Um den Weg zwischen Küche und Grill zu überbrücken, gabs noch vier leckere, kleine Craftbiere! Ein Träumchen!

Fotostrecke:
20210827_222243.jpg
20210827_224453.jpg
20210827_223820.jpg

20210827_224943.jpg

20210827_230622.jpg
20210828_000726.jpg
20210828_003317.jpg
20210828_013058.jpg
 
Samstag 02:45 Uhr - Zwischenstand nach ca. 4 Stunden:

Temperatur Garraumtemperatur mit 120 - 125 °C ganz unten (mittig über der Wasserschalte) zu hoch?
Scheint mir wieder sehr flott zu gehen!

Sonde 1 = Oben links
Sonde 2 = Oben rechts
Sonde 3 = Unten links
Sonde 4 = Unten rechts

Soll ich morgen früh die Roste mal tauschen bzw. die Nacken mal drehen?
Liegt ja alles sehr eng... Wobei, durch den Garverlust an Rohmasse sollten sich die Happen ja voneinander entfernen. :D
Also eventuell nur die Roste tauschen um ca. gleichzeitig fertig zu werden?

Screenshot_20210828-024328_GrillEye.jpg
 
Samstag 08:55 Uhr - Zwischenstand nach etwas mehr als 10 Stunden:

Immer noch stelle ich mir die Frage, ob ich die Roste nun einmal tauschen soll oder nicht.
Aber dann besteht vielleicht die Gefahr, dass keines bis 17:00 Uhr fertig wird.
Ich werde mich also noch in Geduld üben - höhö PP-Kernkompetenz!
Habe mal einen kurzen Blick gewagt...

Screenshot_20210828-085516_GrillEye.jpg
20210828_092510.jpg
 
…und wie war’s :hmmmm:
 
Soooodele... entschuldigt.
Musste essen, trinken, ausnüchtern und wieder essen und trinken... :D
Ich gelobe Besserung! Aaaaaaaaaalso...

Samstag 12:45 Uhr - Zwischenstand nach 14 Stunden:

Hier kann man fein erkennen, dass das untere Rost dem oberen Rost immer mehr davonläuft!

Screenshot_20210828-124221_GrillEye.jpg


Die Gäste waren für 16 Uhr geladen, gegen 17:30 sollte es dann essen geben.

Samstag 16:30 Uhr - Zwischenstand nach fast 18 Stunden:

Die unteren beiden Nacken habe ich dann bei 93°C und 89°C herausgeholt.
Beide in zwei Lagen Jehova gepackt und zum Ruhen mit zwei Wärmflaschen in die Styroporbox schlafen gelegt.

Hier war mir schon klar, dass ich die oberen Nacken nicht rechtzeitig fertig bekommen werde.
Also, was machen? Damit es eventuell noch einen kleinen Snack später gibt habe ich mich für zwei (verspätete) Krücken entschieden:
Die beiden übrigen Nacken habe ich dann ebenfalls rausgeholt, in zwei Lagen Butcher Paper eingetütet und noch einen ordentlichen Schluck Apfelsaft dazugegeben.

20210828_163354.jpg
20210828_164047.jpg
20210828_171119.jpg


Die Kruste war natürlich nicht perfekt, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen!
Garraumtemperatur habe ich auf ~150°C neu eingeregelt.

Samstag 17:30 Uhr - Zwischenstand nach fast 19 Stunden:

Nach einer Stunde im Jehova-Wickel wurden die beiden fertigen Nacken gezupft.

20210828_174535.jpg

20210828_174746.jpg
20210828_175102.jpg

20210828_175207.jpg


Neben ein paar weiteren Leckereien gab es dann lecker schmecker Pulled Pork B.....rötchen! :D

20210828_183957.jpg
 
Gegen Ende hast Du ganz gut improvisiert.
Das nächste mal doch eher anfangen…
 
Samstag 19:20 Uhr - Zwischenstand nach knapp 21 Stunden:

Die verspätete Krücke haut rein!

Screenshot_20210828-192334_GrillEye.jpg
20210828_192355.jpg


Raus aus dem dampfenden Apfel-Papier und rein in Jehova.

20210828_194052.jpg


Bis auf ein kleines Eckchen was für Nachzügler gepulled wurde, ist alles im Jehova verblieben.
Die Meute war gesättigt.

Sonntag 18:20 Uhr

Spontan einige Leute versammelt und die restlichen Nacken ge-wolverine-t (Nächster Copyright Strike, nice).
Die Wärmflaschen haben nach einmaligem Wasseraustausch Sonntagmorgen das Fleisch angenehm warm gehalten!

20210829_182016.jpg

20210829_182240.jpg
20210829_182509.jpg

20210829_183530.jpg


Es war zwei Tage lang eeeeeeeeeextrem lecker!
Auch wenn ich beim nächsten Mal nochmal etwas früher anfangen werde... das wird auf jeden Fall wiederholt!

Vielen Dank für all Eure Ratschläge!
 
Geht doch :thumb2:
 
--- PULLED PORK #3 ---

Es ist wie Vokabeln lernen: Wiederholen, wiederholen!

Vorerst letzte Einweihungsfeier - packen wir's.

Vorbereitung:

Donnerstag 19:30 Uhr:

Drei Schweinenacken a 2,5/2,6 kg mit Senf bestrichen und mit Pull that Piggy gerubbt. Danach vakuumiert und ab in den Kühlschrank.

20210909_192306.jpg

20210909_192924.jpg
20210909_193405.jpg

20210909_194017.jpg


Ohhhh nein, verdammt wo sind sie hin? :O

20210909_200714.jpg


Da sind sie ja - in die Vakuumierbeutel gestolpert!

20210909_200852.jpg


Freitag 19:30 Uhr:
Impfpass klargemacht...
- 1 Tasse Apfelsaft
- 1/2 Tasse Zucker
- 1/4 Tasse Salz
- 2 EL Worcestershire Sauce

Alles vermischt und eine Runde "Onkel Doktor" gespielt!

20210910_203935.jpg
 
Zurück
Oben Unten