• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland - Pulled Pork

Drei Nacken - drei Bier!

20210910_232956.jpg
20210910_221258.jpg
20210910_201725.jpg


Grillablauf:
Freitag 21:00 Uhr:


Ab mit den drei Muske... ähhh... Schweinetieren auf den Grill!!

20210910_210523.jpg


Zwischenstand nach 20 Minuten, 2 Stunden + 20 Minuten und 4 Stunden:

Sonde 1 = Oben links
Sonde 2 = Oben rechts
Sonde 3 = Unten mitte

Screenshot_20210910-212549_GrillEye.jpg
Screenshot_20210910-231922_GrillEye.jpg
Screenshot_20210911-010737_GrillEye.jpg
 
Morgen,
Die 3 Schweinchen laufen jetzt aber schön synchron.
Wenn der untere Rost nicht so voll gepackt ist wird sich die Wärme besser verteilen, oder hast du sonst noch was verändert?

Huhu, ja ist mir auch aufgefallen! Bleibt eigentlich (warum "eigentlich" siehst Du im nächsten Post) alles nah beieinander.
Gehe auch davon aus, dass die zwei unteren Nacken beim PP#2 die oberen beiden abgeschirmt haben.
Weiter verändert habe ich eigentlich nichts. Garraumtemperatur wird wieder mittig, unterhalb des unteren Nackens gemessen.
 
Samstag 05:00 Uhr - Zwischenstand nach 8 Stunden:

Der untere Nacken zieht den beiden oberen davon.

20210911_050217.jpg
Screenshot_20210911-050418_GrillEye.jpg

Screenshot_20210911-050701_GrillEye.jpg
Screenshot_20210911-050651_GrillEye.jpg
Screenshot_20210911-050639_GrillEye.jpg


Samstag 09:30 Uhr - Zwischenstand nach 12 1/2 Stunden:

Sonde 3 meldet 93°C!

20210911_093604.jpg


Bei der Gelegenheit Wasser nachgefüllt - der Dutch Oven Deckelheber erweist sich als sehr hilfreich.
Grillhandschute würden es natürlich auch tun, aber der GN-Behälter sitzt mit der Kante direkt am Zwischensteg beim El!
Ging ganz fix.

20210911_094155.jpg


Nur noch zwei Nacken im Spiel.

20210911_100055.jpg


Zwischenstand nach 14 (links), 16 (mitte) und 19 (rechts) Stunden:

Screenshot_20210911-110331_GrillEye.jpg
Screenshot_20210911-125814_GrillEye.jpg
Screenshot_20210911-155228_GrillEye.jpg
 
Da wir zwischen 17:00 und 17:30 Uhr essen wollten, habe ich die Temperatur kurzfristig etwas erhöht auf ca, ~130/135°C.

Samstag 17:30 Uhr - Zwischenstand nach 20 1/2 Stunden:

Nacken Nr. 2 + 3 sind fertig und wurden gepulled!
Es war wieder sehr köstlich und alle waren zufrieden! :)

20210911_173828.jpg
20210911_173604.jpg

20210911_174320.jpg

20210911_174325.jpg

20210911_181321.jpg
20210911_183042.jpg
 
Sehr schön, schaut super aus!
Deine Berichte sind auf jeden Fall lesenswert und neben den vielen weiteren hier auch eine gute Hilfe, um bei eigenen Versuchen gerade auch mit größeren Mengen nicht bei „Null“ anfangen zu müssen 👍

(Hab schon wieder Hunger 🤔)
 
Super Bericht, ich überlege ob ich mir den auch kaufen soll der kleine ist gerade im Angebot für 130 Euro. Ist das Ratsam, oder welchen würdet ihr empfehlen ?
Muss an den Türen noch abgedichtet werden ? Reicht eine 5 kilo flasche ?
 
Super Bericht, ich überlege ob ich mir den auch kaufen soll der kleine ist gerade im Angebot für 130 Euro. Ist das Ratsam, oder welchen würdet ihr empfehlen ?
Muss an den Türen noch abgedichtet werden ? Reicht eine 5 kilo flasche ?
Du hattest 3 Fragen.
- es ist ratsam
- nein … funktioniert bei ohne
- besser 2 Flaschen..

Na dann mal los..:-)
 
Ja. Du kannst sie mit dem Variera-Deckelhalter von Ikea halbkreisförmig aufstellen.
 
Pro Etage passen 2 lange Leitern in einen Variera-Deckelhalter. Drei passen rein, wenn man sie halbiert. Ich mache meine Ribs mittlerweile 5-0-0 und verzichte aufs Dämpfen. Wenn Du die Varieras mit ganzen Leitern in eine GN- Form setzt, könntest Du das Dämpfen in den EBO verlegen, im kleinen Porti passt das wahrscheinlich nicht.
 
Wenn Du die Varieras mit ganzen Leitern in eine GN- Form setzt, könntest Du das Dämpfen in den EBO verlegen, im kleinen Porti passt das wahrscheinlich nicht.
Die GN 1/2 passen perfekt in den kleinen. Es müssen nur die hinteren Ecken am Behält gekürzt werden.
Hier sieht man es ganz gut. Im El Fuego Thread gibt es noch mehr Bilder.
 
Drei Nacken - drei Bier!

Anhang anzeigen 2629997 Anhang anzeigen 2629998 Anhang anzeigen 2629999

Grillablauf:
Freitag 21:00 Uhr:


Ab mit den drei Muske... ähhh... Schweinetieren auf den Grill!!





Anhang anzeigen 2630007

Zwischenstand nach 20 Minuten, 2 Stunden + 20 Minuten und 4 Stunden:

Sonde 1 = Oben links
Sonde 2 = Oben rechts
Sonde 3 = Unten mitte

Anhang anzeigen 2630008 Anhang anzeigen 2630009 Anhang anzeigen 2630011
Hi,

papperlaPapke

Ich weiß dieser Job ist schon was her aber die Schweinchen sahen wirklich sehr sehr nice aus :))

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich deiner Räucherchips.
Bei meinen ersten zwei Jobs (mit Krücke) hatte ich immer das Problem, das sich die Räucherchips entzündet haben und nicht nur wie beim Räuchern z.B. vor sich hin geglimbt sind.
Das so entstande Feuer hat die Garraumtemperatur natürlich nach oben getrieben was extrem ärgerlich war, dar ich erstens die Temperatur ständig nach regulieren musste und zweitens die Chips auch sehr schnell verbrannt waren.
Die Phase des Smoken habe ich immer zw. zwei und drei Stunden gewählt.
Die Menge der Verbrauchten Chips war so natürlich auch nicht gerade gering.

Meine Frage ist, ist dies normal so oder mache ich eventuell etwas falsch? Deine Chip-Schale sitzt ja auch direkt überm Brenner.
Ich habe meine Schale mit den Chips schon extra so hoch gesetzt wie eben möglich und dennoch fangen die Chips das brennen an. Der GN Behälter mit dem Wasser sitzt dadurch natürlich auch etwas höher.
Auf meiner Räuchern-Schale sitzt sogar ein extra Deckel mit Luftschlitzen was der Flammbildung ja auch eigentlich entgegenwirken sollte. Ich dachte mir, vllt mache ich über die Schale engmaschigen Kaninchendraht um der Flammwirkung entgegen zu wirken.Nunja lange Rede kurzer sind. Mich würde einfach interessieren ob dies normal ist und ich während der Smoke/Räucherphase tatsächlich immer wieder regulieren muss aufgrund von Flammbildung?! Vielen lieben Dank und Liebe Grüße
 
Hi,

papperlaPapke

Ich weiß dieser Job ist schon was her aber die Schweinchen sahen wirklich sehr sehr nice aus :))

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich deiner Räucherchips.
Bei meinen ersten zwei Jobs (mit Krücke) hatte ich immer das Problem, das sich die Räucherchips entzündet haben und nicht nur wie beim Räuchern z.B. vor sich hin geglimbt sind.
Das so entstande Feuer hat die Garraumtemperatur natürlich nach oben getrieben was extrem ärgerlich war, dar ich erstens die Temperatur ständig nach regulieren musste und zweitens die Chips auch sehr schnell verbrannt waren.
Die Phase des Smoken habe ich immer zw. zwei und drei Stunden gewählt.
Die Menge der Verbrauchten Chips war so natürlich auch nicht gerade gering.

Meine Frage ist, ist dies normal so oder mache ich eventuell etwas falsch? Deine Chip-Schale sitzt ja auch direkt überm Brenner.
Ich habe meine Schale mit den Chips schon extra so hoch gesetzt wie eben möglich und dennoch fangen die Chips das brennen an. Der GN Behälter mit dem Wasser sitzt dadurch natürlich auch etwas höher.
Auf meiner Räuchern-Schale sitzt sogar ein extra Deckel mit Luftschlitzen was der Flammbildung ja auch eigentlich entgegenwirken sollte. Ich dachte mir, vllt mache ich über die Schale engmaschigen Kaninchendraht um der Flammwirkung entgegen zu wirken.Nunja lange Rede kurzer sind. Mich würde einfach interessieren ob dies normal ist und ich während der Smoke/Räucherphase tatsächlich immer wieder regulieren muss aufgrund von Flammbildung?! Vielen lieben Dank und Liebe Grüße
Hey ho @saimen66,

also eine Flammenentwicklung hatte ich bisher noch nicht, obwohl bei mir die Chipschale - wie Du richtig erkennst - direkt über dem Brenner sitzt.
Hast Du den Brenner denn voll aufgedreht? Ich glaube beim Räuchern war ich bisher maximal bei 130-135 Grad.

Benutzt habe ich bisher immer Chips von Axtschlag, Weber oder Rösle.

Ich habe auch mal gelesen, dass manche die Chips etwas anfeuchten. Aber damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrung! ;)
 
Super Bericht, ich überlege ob ich mir den auch kaufen soll der kleine ist gerade im Angebot für 130 Euro. Ist das Ratsam, oder welchen würdet ihr empfehlen ?
Muss an den Türen noch abgedichtet werden ? Reicht eine 5 kilo flasche ?

Huhu @zerocool,

deine Fragen sind ja schon etwas her und wurden ja auch schon beantwortet.

Also ich habe meinen im July 2019 beim Optimus Prime Day (vom großen Fluss) für 81 Euronen erstanden.
Voll und ganz zufrieden und das Gerät ist natürlich "Out-of-the-Box" einsatzbereit.
Jedoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht verschiedene Mods anzubringen und herumzuwerkeln.
Mit der Abluftsteuerung und dem Dichtband lässt sich der El natürlich noch genauer regulieren und man spart Gas und Chips. Ab wann sich die Mods amortisieren weiß ich aber nicht.

Wie @eibauer ebenfalls gesagt hat, bist Du mit zwei Flaschen natürlich flexibler - denn das Gas in der Flasche wird sicherlich nicht warten bis dein Job fertig ist bevor es leer ist. Da ist es ratsam direkt eine Ersatzflasche zu haben, bevor man nachts um 3 Uhr sich beim Baumarkt anstellt oder die Tanke aufsucht! :D
 
ok danke dir habe ihn schon auf dem balkon, was macht ihr mit der gasflasche ?
In der kälte bzw. im Hochsommer kann ich die da stehen lassen ?
 
Hey ho @saimen66,

also eine Flammenentwicklung hatte ich bisher noch nicht, obwohl bei mir die Chipschale - wie Du richtig erkennst - direkt über dem Brenner sitzt.
Hast Du den Brenner denn voll aufgedreht? Ich glaube beim Räuchern war ich bisher maximal bei 130-135 Grad.

Benutzt habe ich bisher immer Chips von Axtschlag, Weber oder Rösle.

Ich habe auch mal gelesen, dass manche die Chips etwas anfeuchten. Aber damit habe ich leider überhaupt keine Erfahrung! ;)
Hi

papperlaPapke erst einmal danke für deine Antwort.​

Von den angefeuchteten Chips halte ich persönlich nicht sehr viel.
Dadurch wird meiner Meinung nach der Räucherprozess nur hinaus gezögert. Sobald das Wasser auf den Chips verdampft ist fangen sie ja eh das glimmen oder in meinem Fall dann das brennen an. Ich habe die XL Version vom el fuego und dort einen 8kw Brenner verbaut. Dieser läuft nach dem Anheizen aber stets auf der kleinsten Stufe. Die Flammbildung ist dann definitiv nicht größer als wie es bei dir auf dem Bild zu sehen. Ich werde es in der Räucherschale mal mit einem nicht so wärmeleitfähigen Metall versuchen wo die Chips dann drauf kommen.
Hast du bisher nur long Jobs gemacht oder auch schon über 6 Stunden mit Krücke gearbeitet?
Ich fand das meine bisherigen Versuche mit Krücke geschmacklich zwar sehr sehr lecker waren, ich fand aber, dass das Fleisch nicht ganz so zart/saftig war. Trotz vorheriger Injektion und nachherigem Apfelsaft im Butcherpapier während der Krücke. Es war schon etwas Kraft notwendig um das Fleisch zu Pullen. Nun erhoffe ich mir durch long and slow ein zarteres/zerfallendes Ergebnis.
 
--- PULLED PORK #4 ---

Nach über 8 Monaten gibt's endlich nochmal PP!

Setup:
Gepimpten Porti, GrillEye Pro+ mit 3 Fühlern / Sonden.
65er GN-Behälter als Wasserschale.
Weber Pork Smoking Blend Chips zum Räuchern (3 Std.).

Vorbereitung:
Freitag 22:00 Uhr:
Zwei Schweinenacken a 3kg eingesenft und mit Pull that Piggy gerubbt. Danach mit Frischhaltefolie gestretcht und ab in den Kühlschrank.
Samstag 20:30 Uhr: Nacken aus dem Kühlschrank geholt und geimpft.
Impfmischung:
- 1 Tasse Apfelsaft
- 1/2 Tasse Zucker
- 1/4 Tasse Salz
- 2 EL Worcestershire Sauce

20220513_222956.jpg
20220513_223547.jpg

20220513_223942.jpg
20220513_224454.jpg

20220514_204716.jpg
20220514_204726.jpg


Grillablauf:
Samstag 21:00 Uhr:
Die zwei Schweinchen kommen auf's Rost - sollen spätestens am Sonntag um 16:00 Uhr fertig sein.
Sollten sie erst später fertig sein, überbrücke ich die Zeit mit einer Käse & Antipasti-Platte!

20220514_210117.jpg


Da es ja hochgradig illegal ist ohne Bier an einem Grill jeglicher Art zu stehen, habe ich mich entsprechend vorbereitet um keinen Ärger mit dem Gesetz zu bekommen. :P

20220514_180109.jpg
20220514_193901.jpg
 
Zurück
Oben Unten