• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland (W) Window

Ja aber ich dachte auch an die unterschiedliche Sauerstoffzufuhr...die ist unten beim normalen natürlich anders als beim Window. Vielleicht zieht er ohne diese Entlüftung nicht gescheit, keine Ahnung...kann alle möglichen Gründe haben...
 
Moin zusammen,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des Portland W XL ... Ein ziemlich cooles Teil wie ich finde.

Danke an @michiii für den Trichter-Tip - vorher ging das Teil sogar bei Windstille aus.

Ich habe aber noch eine Frage:
Hinten an der Oberseite hat der Smoker eine Menge Luftablässe + den regelbaren "Schornstein" - dadurch verfliegt der Rauch sehr schnell, obwohl ich ihn lieber länger im Gerät hätte ...
Hat jemand diese von Euch abgeklebt oder anderweitig zugemacht?
Der einfache Abzug oben sollte doch total reichen, oder gibts da Sicherheitsbedenken?

Lieben Gruß
Also wieviel Rauch willst du denn an dein Smokegut ranlassen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Hast du schon etwas gemacht und es hatte zu wenig Aroma? Ich stelle mal die Behauptung auf, dass du hier vom Raucharoma keinen Unterschied schmecken wirst, ob du jetzt 2 zuklebst oder nicht. Ich kann jetzt nur vom normalen Portland Window sprechen und da sind auch die Auslässe an der Rückseite. Ich habe bisher nur über den normalen Abzug geregelt und immer gute Rauchergebnisse gehabt. Ich würde es einfach mal testen. Wenn es DEN Unterschied gibt dann lass es mich bitte wissen, denn dann probiere ich das auch mal aus. Aber grundsätzlich vermute ich mal, dass es nichts ausmacht.
 
Kurzes Feedback:

Habe 3 von 5 Auslässe abgeklebt und dann geräuchert. Mehlschale war zur Hälfte gefüllt.

Der Rauch hielt sich ungefähr 30-45 Minuten.

Später folgt ein zweiter Durchgang, bei dem ich alle abkleben werde.

Oben und vorne durch die Tür entweicht meiner Meinung nach genug Rauch und Frischluft bekommt er von unten auch genug.

Die Forelle bei den offenen Luken ist subjektiv nicht so golden.

Bilder folgen.
 
Wie fein/grob ist Dein Holz?

Im "normalen" El mische ich 3 verschiedene Stärken. Das feine Zeug glimmt sofort los, dann übernimmt irgendwann das gröbere. So rauchts dann bis zu 4h. Oder den Besteckhalter vom Schweden in den bekannten "Vorratsbehälter" umfunktionieren...

Wichtig ist aber, dass der Rauch nicht im Smoker steht, sondern durchgesetzt wird.
 
Moin,
Beim zweiten Durchgang hab ich die Flamme komplett runtergeregelt und zusätzlich noch den Gasmengenregler auf ganz niedrig gestellt. Dadurch ist das "Mehl" (halbvolle Box in der Höhe) langsam genug verqualmt worden, so dass ich ca. 45 Minuten Rauch hatte...

Die Schale kann nicht in der Höhe verstellt werden @2fachQ

Luken waren alle auf, Ergebnis war überraschenderweise top!
 
Moin,

Ich habe noch eine Frage: hat jemand von euch für den XL Window Dichtband verbaut? Wenn ja, welches und wieviel Meter?

Danke und schonmal schöne Weihnachten :)
 
Hallo zusammen,
wenn ich die Wasserschale mit kochendem Wasser fülle, kommt die Temperatur nicht über 98°C am mittleren Rost (mit maverick), und am fest verbauten auf gut 100°C.
Brenner und Ventil am Druckminderer sind natürlich ganz aufgedreht.

Ohne Wasser wird er sogar auf der kleinsten Brennereinstellung zu heiß.
Hier kann man natürlich ein Drosselventil verwenden.

Wie habt ihr das geregelt?

Vielleicht probiere ich mal ein kleines Schälchen mit Wasser in die leere Wanne stellen.
 
Hallo zusammen,
wenn ich die Wasserschale mit kochendem Wasser fülle, kommt die Temperatur nicht über 98°C am mittleren Rost (mit maverick), und am fest verbauten auf gut 100°C.
Brenner und Ventil am Druckminderer sind natürlich ganz aufgedreht.

Ohne Wasser wird er sogar auf der kleinsten Brennereinstellung zu heiß.
Hier kann man natürlich ein Drosselventil verwenden.

Wie habt ihr das geregelt?

Vielleicht probiere ich mal ein kleines Schälchen mit Wasser in die leere Wanne stellen.
Hallo Leute

Das gleiche Problem habe ich auch…..
Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Räuchern….
Bitte um Hilfe 😂

Weniger Wasser?
Liegt das an dem Wasser, wie voll die Schale ist?
 
Moin,

Ich habe noch eine Frage: hat jemand von euch für den XL Window Dichtband verbaut? Wenn ja, welches und wieviel Meter?

Danke und schonmal schöne Weihnachten :)
Hab 2x das hier gekauft:

Premium Dichtband selbstklebend schwarz 10 mm x 2 mm oder 20mm x 2mm oder 20 mm x 4 mm ideal für Scheibendichtungen von Kaminöfen und Smokern bis 550° https:///d/i9TJYf2

Edit: geil, Amazon darf ich nicht posten....ASIN: B01LEZ8VM8
 
Hab 2x das hier gekauft:

Premium Dichtband selbstklebend schwarz 10 mm x 2 mm oder 20mm x 2mm oder 20 mm x 4 mm ideal für Scheibendichtungen von Kaminöfen und Smokern bis 550° https:///d/i9TJYf2

Edit: geil, Amazon darf ich nicht posten....ASIN: B01LEZ8VM8
Unter der asin findet man leider nix. Weder bei Google noch bei Amazon....

Welche Größe hast du genommen? 10*2?
 
Moin,
bin zwar von der Fraktion nebenan, also ohne Fenster, aber der Sinn
des Dichtbandes erschließt sich mir nicht.
Oben ist doch sowieso eine Öffnung und warum soll es schlimm sein, wenn es aus den Türritzen
leicht qualmt.🤔
Bei mir funktioniert die „Blechbüche“ ohne 😉
Ganz Gradgenau lässt sich so ein Teil sowieso nicht, da die Temperaturen an verschiedenen Messpunkten, immer unterschiedlich sind.
 
Hallo Grillkameraden, hab mir heute für meinen Portland W einen Windschutz gebaut. Alublech 2mm mit Neodynmagneten an der Innenseite der Füße befestigt. Jetzt irgendwann noch testen.

5D6E76F3-7E6C-403B-9915-1749A0FC8A1A.jpeg


8BB453C9-0D75-4F60-868B-A7981AE32BA9.jpeg


C3B0A85A-A2DF-4546-84E4-0EAAFB579A51.jpeg


7361A05A-9DB1-4E66-A733-BFC4DE3E5C0E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten