• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland (W) Window

Wie hier schon einmal geschrieben kann das Problem mit einem kleinen Trichter gelöst werden. Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Selbst mit einem zusätzlich zwischengeschaltetem Ventil um die Flamme noch kleiner zu machen. Es ist schade, dass diese "Fehlfunktion" besteht, aber so lässt es sich in den Griff bekommen. Pelletsmoker ist natürlich was ganz anderes. Würde ich wohl auch dem Kollegen vorziehen im Nachhinein.
Pelletsmoker könnte ja für wenig Zuzahlung der Meateor vom Aldi werden. Ach ich bin mir soo unsicher 😞
 
Hallo Achim,
ich habe den originalen Abgasschieber demontiert und habe einen Rohr Anschlussflansch DN 100 mit selbst bohrenden Schrauben
über die Abgasöffnung geschraubt. Als Rohr habe ich Wickelpfalzrohr DN 100 genommen. Gibt es fertig in verschiedenen Größen und Längen zu kaufen
https://www.amazon.de/Intelmann-Wickelfalzrohr-100-Länge-1000mm/dp/B011RQHY1S/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=wickelfalzrohr+100&qid=1612530881&sprefix=wickelpfalz&sr=8-3.
Aus Zinkblech den Deckel ausgeschnitten und in der Mitte ein loch gebohrt.
In das Wickelpfalzrohr ein 10,5 mm Loch durchgebohrt ein Stück Gewindestab 10 mm von 20 cm an einer Seite etwas gebogen
und eine Mutter M10 mit U Scheibe auf den Gewindestab bis zum Ende gedreht. Am anderen Ende habe ich eine Feder mit U Scheibe und Mutter gedreht.
Nun den Gewindest. durch das Wickelpfalzrohr geschoben und Mittig angezeichnet.
6 mm Loch an der Kennzeichnung durch den Gewindestab gebohrt und den ausgeschnittenen Zinkdeckel mit einer M5 Schraube und Mutter verbunden.
Das ganze gibt es aber auch fertig zu kaufen.

https://www.amazon.de/Drosselklappe-einstellbarer-Luftdurchflussmenge-Doppellippendichtung-Wickelfalzrohr/dp/B01GJJRHPG/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=wickelfalzrohr+100&qid=1612532111&sr=8-18
Die Ablufthaube gibt es auch zu kaufen.

https://www.amazon.de/Wickelfalzrohr-Entlüftung-Abluftrohr-Ablufthaube-Regenhaube/dp/B01LQJR8DU/ref=sr_1_11?dchild=1&keywords=wickelfalzrohr+100&qid=1612531795&sr=8-11

Gruß Uwe

Anhang anzeigen 2436046

Anhang anzeigen 2436047

Anhang anzeigen 2436050

Anhang anzeigen 2436051

Anhang anzeigen 2436052
Hi und danke für deine Anleitung. Habe mir den Window jetzt auch zugelegt. Wie hast du das mit den hinteren Öffnungen gelöst? Bei mir kommt einfach überall Rauch raus, da nützt mir so eine Abluftsteuerung wie du es gebaut hast ja gar nichts...
Hatte eigentlich vor das nachzubauen,da er bald unter einem Dach stehen soll..aber dennoch würde hinten all der Rauch entweichen 🤔
 
Habe heute auch erstmal meine Windschutzbleche angebracht.
Vorne versuche ich die Bleche mit Klettband zu befestigen damit ich noch an alles rankomme. Muss aber bis morgen warten um zu testen ob der Kleber den Zug aushält.

PXL_20220319_152803481.MP.jpg


P.S.: ist kein Dreck....ist Sahara-Staub...ganze Küche ist voll damit 😑
 
Hm, habe jetzt mal lange mitgelesen. Wenn ich das ganze Gebastel ansehe neige ich doch eher zu einem Pit Boss Pellet Smoker ... ausserdem fehlen mir am Porti die Räder ... wir werden sehen.
 
Kann mir jemand sagen, ob mit dem Teil auch Kalträuchern möglich ist.
beim Kalträuchern soll die Temperatur ja irgendwo zw. 20 und 30 °C sein
 
Habe mir heute, nach langem mitlesen hier im Forum, den el fuego Portland Xl bestellt. 158€+9€ Versand. Guter Preis? Hab nix günstigeres gefunden. Danke für eure Antworten
 
Da bin ich ja beruhigt😄. Bleibt was mehr zum pimpen übrig. Habe noch vor, ne Außendämmung aus Glasschaumplatten anzubringen. Hab ich Mal in nem Video gesehen.
 
Hat hier jemand der Herren einen Portland Window XL ?
Irgendwie verwirrt mich, dass der kleinere mit 3,1KW angegeben ist, der grosse mit 2,5KW
Auch die Grösse ist ja vornehmlich in der Tiefe anders, nicht aber in der Höhe, bzw nur 3-4cm
Eigentlich tendierte ich ja zum XL, komme nun ins grübeln.

Stephan
 
Moin zusammen,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des Portland W XL ... Ein ziemlich cooles Teil wie ich finde.

Danke an @michiii für den Trichter-Tip - vorher ging das Teil sogar bei Windstille aus.

Ich habe aber noch eine Frage:
Hinten an der Oberseite hat der Smoker eine Menge Luftablässe + den regelbaren "Schornstein" - dadurch verfliegt der Rauch sehr schnell, obwohl ich ihn lieber länger im Gerät hätte ...
Hat jemand diese von Euch abgeklebt oder anderweitig zugemacht?
Der einfache Abzug oben sollte doch total reichen, oder gibts da Sicherheitsbedenken?

Lieben Gruß
 
Also ich hatte Sicherheitsbedenken, hab mich das auch schon gefragt...vor allem hat der normale diese Zwangsentlüftung ja auch nicht.
Allerdings werden die sich schon was bei gedacht haben und ich hatte keine Lust zu probieren,ob es dann spätestens beim Türe öffnen eine Rauchdurchzündung gibt oder nicht 🫣
 
Danke für deine Antwort!
Ich werde morgen Mal 2 von 4 abkleben. Das sollte ja immer noch mehr als genug sein.

Vielleicht ist das auch eine gesetzliche Vorschrift.

Kenne das so von anderen smokern nämlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten