• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Thermometer- Lösungen

Hi,
Hat jemand mitlerweile ein ordentliches Thermometer gefunden?
Da mir heute meine Ribs schwarz wurden, muss ich jetzt eine saubere Lösung finden.
(bei Ribs nutze ich kein elektronisches Thermometer)
Der Porti hatte laut Anzeige 100 Grad, nach 2h waren sie schwarz.

LG
Sascha
 
Um einen Innenraum-Fühler wirst du wohl nicht drumrum kommen...
Ich nutze das iGrill mit 4 Fühlern - einer ist immer im mittleren Bereich des Innenraums befestigt und kümmert sich dort um die Temperatur. Klar, man kann auch Löcher bohren und genauere Thermometer einbauen. Ist mir aber zu umständlich.
 
Ich habe ja zwei elektronische Thermometer, nur aus Faulheit im strömenden Regen hab ich das heute mal nicht genutzt.
Schön wäre halt ein Einbau Thermometer welches +-10 Grad genau an zeigt und nicht +-60 Grad.
 
Hi,
Hat jemand mitlerweile ein ordentliches Thermometer gefunden?
Da mir heute meine Ribs schwarz wurden, muss ich jetzt eine saubere Lösung finden.
(bei Ribs nutze ich kein elektronisches Thermometer)
Der Porti hatte laut Anzeige 100 Grad, nach 2h waren sie schwarz.

LG
Sascha

Zu viel Zucker im Rub?
Wenn 100 angezeigt wurden, lass es 140 gewesen sein ..... da werden die Ribs normal auch nicht schwarz.
 
Nein es müssen mindestens 160 Grad gewesen sein, im rub is wenig Zucker drin, sie waren zwar noch genießbar.
Ich tendiere zu 40-60 Grad Abweichung und das kann z.b ein Weber Einbau Thermometer besser.
Muss jetzt nur map sehen wie ich so ein anderes Thermometer befestige.
Man möchte auch nicht permanent sein elektronisches Thermometer zu Hand nehmen, bei Ribs reicht ja eine grobe Richtung von 110-130 Grad.
 
Mein nachträglich in den Deckel eingebautes Thermometer und mein Funkthermometer sind sich ziemlich einig.

CIMG4131.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4131.JPG
    CIMG4131.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 1.247
Ich muss sagen die Idee mit dem thüros is klasse, is ne deutsche Marke die auch Qualität bietet und da sollte das Thermometer gut funktionieren.
Mit dem einbauplatz muss ich noch gucken aber die Idee gefällt mir.

Danke für die Hilfe.
 
Sehr gerne :thumb2:
 
Ich habe beim ersten Probelauf mit dem Thermopro auf Höhe des höchsten und niedrigsten Rostes nachgemessen und hatte ggü. dem El Fuego Thermometer 50-60 Grad Abweichung (Thermopro oben und unten 5-10°),
Danach hatte ich das Thermometer ausgebaut um die Maße für einen Ersatz zu nehmen.
Nach dem Wiedereinbau habe ich nur noch Abweichungen um 10°. Eventuell stand das Thermometer vorher unter Spannung?
Egal... bei zu großen Abweichung empfehle ich einen Aus- und Wiedereinbau. Für mich reicht jetzt die Genauigkeit.
 
Zu viel Zucker im Rub?
Wenn 100 angezeigt wurden, lass es 140 gewesen sein ..... da werden die Ribs normal auch nicht schwarz.

Als ich meinen Porti ausgebrannt hab, zeigte mein Ink Bird 206 als Endtemperatur an, auf der der Smoker 20 Minuten lang lief.
Das eingebaute in der Tür kam nicht über 100 während des ganzen Ausbrennens
 
Eventuell stand das Thermometer vorher unter Spannung?
Wie soll das gehen, die Sonde sitze im Rohr , auf den letzten 1-1,5 cm.
Das Thermo selber sitzt geschützt im Glas.
Lediglich der Zeiger könnte "verklemmt" sein. Dann geht es aber von 0 auf 100;)

Noch einmal: Das verbaute Tür Thermometer ist ein Schätzeisen.
 
Wie soll das gehen, die Sonde sitze im Rohr , auf den letzten 1-1,5 cm.
Das Thermo selber sitzt geschützt im Glas.
Lediglich der Zeiger könnte "verklemmt" sein. Dann geht es aber von 0 auf 100.

Ok, also falsche Erklärung... :( an Reibung an der Achse im vorderen Gehäuse durch zu viel Druck hinten auf dem Gehäuse hätte ich getippt, aber keine Ahnung, wie das Thermometer wirklich aufgebaut ist.

Da die Verbesserung bei mir aber so deutlich war und das raus- und reinschrauben so einfach ging, hoffe ich, dass das noch mehr Leuten hilft.
Ich werde so auf jeden Fall mein Thermometer nicht mehr wechseln, sondern immer mal, wenn ich eine Sonde frei habe, kontrollieren.
 
Hat vielleicht jemand einen Link, zu einem Thermometer, welches die Daten direkt aufs Smartphone sendet? Eine normale Empfangseinheit könnte dann ja entfallen...
 
So etwas habe ich gesucht! Danke!
Kannst du es grundsätzlich weiterempfehlen?
 
Jau, feines Teil
LG aus der Hauptstadt
 
Zurück
Oben Unten