• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrischer Messerschärfer oder Stein ?

desaster area schrieb:
Also ich warte noch immer auf einen wirklich guten und schnellen Schärfer...
Ich wollte mich zwar raushalten, aber es zuckt: "Gut und schnell" geht nunmal nicht beim Messerschärfen.
Einzig CBO hat die Schärfmethode mit dem Bandschleifer und der Schwabbelscheibe publiziert. Der möchte aber zu Recht auch sein Buch verkaufen (das ich schon habe ;-) ).
Diese Methode trägt mir aber zu viel Material ab. Diese Annahme ist jedoch rein theoretisch, da ich es weder ausprobiert habe, noch es mir vorgeführt wurde. (was ist das denn fürn deutsch...)
Ich frage mich halt, was jemand erwartet, der für ein gutes Messer einen Haufen Geld anlegt.
Das Messer soll scharf sein, klar!
Bevor es stumpf wird, wird es abgezogen, auch klar!
Irgendwann muss es auch nachgeschliffen werden. Dann nutze ich den passenden Bankstein und schleife nach. Zeitaufwand pro Messer: 10 Minuten.
Warum sollte ich mir also eine elektrische Dose auf den Küchentisch stellen, die mindestens genau so teuer ist, wie das Messer, und das selbige in Rekordzeit von 10 Sekunden ruiniert? :-?
Beim Grillen nehmt Ihr Euch doch auch Zeit, um ein gutes Stück Fleisch schonend zu garen!
Dann wird halt in der Wartezeit ein Bier weniger getrunken und die Messer sind scharf, oder? ;-)
Und geübt habt Ihr bem Grillen doch auch.
Man muß ja nicht gleich mit dem KAI oder Global anfangen, da liegen bestimmt noch alte Übungskandidaten in der Schublade.
Alex :prost:
 
Alex,

bevor du jetzt zum 258. Mal die Krise deswegen kriegst ...


... ich stimm dir zu :)

Leute, lasst den Scheiß. Ich hab die CBO-Methode einmal probiert. Für mich ist das nichts - mag sein daß es an der passenden Ausrüstung mangelt. Ich machs´s nie wieder.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
elektrischer Messerschärfer ja oder nein

Hi Ihr!
Da ich selbst ja aus Solingen komme, habe ich natürlich auch das eine oder andere scharfe Messer! Auch Messer vom Zwillingswerk (Hier vom Werksverkauf) und von Burgvogel sind dabei.
Naja, die gehören eher meiner Mitbewohnerin. Ja, ich gebe zu, meine Mutter wohnt noch bei mir! :-)

Ich habe meiner Mutter zu Geburtstag auch einen elektrischen Messerschärfer gekauft.

Kennt Ihr denn die Eickhorn - Messer? Die Firma hat vor allem auch für den militärischen Bedarf Messer gemacht. Und der Eickhorn hat auch einn elektronischen Messerschärfer gemacht. Und der sollte ja wissen worauf man da zu achten hat. Ich hab den angerufen, weil ich auch so meine Bedenken hatte. Er hat mir aber versichert das wäre ein super Ding. Bei dem Preis von 99€ sollte er das auch sein. Vor allem eine Aushilfe wie ich muss lange dafür arbeiten! Schaut mal, was haltet ihr von dem scharfen Teil?

Liebe Grüße,

Dennis, der fox
 
Der ist prima ...


















fürs Gartenwerkzeug geeignet,

welches dringend benötigt wird, um die Leiche hier wieder einzugraben! 8)

jm2c
LG
Sanya
 
Ich habe meiner Mutter zu Geburtstag auch einen elektrischen Messerschärfer gekauft.

Kennt Ihr denn die Eickhorn - Messer? Die Firma hat vor allem auch für den militärischen Bedarf Messer gemacht. Und der Eickhorn hat auch einn elektronischen Messerschärfer gemacht. Und der sollte ja wissen worauf man da zu achten hat. Ich hab den angerufen, weil ich auch so meine Bedenken hatte. Er hat mir aber versichert das wäre ein super Ding. Bei dem Preis von 99€ sollte er das auch sein. Vor allem eine Aushilfe wie ich muss lange dafür arbeiten! Schaut mal, was haltet ihr von dem scharfen Teil?

Liebe Grüße,

Dennis, der fox

Hi Dennis.
Ich bin ja hier leider zu oft der Mann mit den Hiobsbotschaften...
Das Ding ist leider weit von "ideal" entfernt. Es handelt sich um einen Motorblock mit Schleifdornen und Klingenführung. Erst mal handelt es sich um trockenes Schleifen, was sehr ungünstig ist. Der Schärfwinkel ist festgelegt durch die Führung, was auch nicht gut ist. Nur die wenigsten Messer werden so im richtigen Winkel getroffen. Ich könnte weiter machen... Aber ein Keramikwetzstab von Ikea für 9€ und ein 1000/3000er Cerax für 30€ wären erheblich bessere Investitionen gewesen.
Tut mir leid.
 
Hey Mr. Pink!

Preislich gesehen ist das nun schon ein echter Unterschied. Das geb ich zu! :-(

Aber zumindest kann ich dir in einem Punkt widersprechen *freu*. Der Kopf lässt sich abmachen und so lässt sich alles in idealem Winkel schleifen. Steht in der Bedienungsanleitung. :-)

Naja, ich versuch mich nicht zu ärgern weil 1) ich habs gekauft 2) es funktioniert 3) meine Mutter hat sich drüber gefreut! :D
Ich sehs positiv. Aber vielleicht würd ich ja beim nächsten mal mich doch vorher nochmal schlau machen bei anderen Leuten... :-S

Lieben gruß,

Dennis
 
Hab mich wohl geirrt

Hi Zusammen!

Sorry, dass ich das Thema nochmal aus der Versenkung hole aber naja, nach jetzt einiger Zeit muss ich meine Meinung über dieses Gerät was ich oben angesprochen habe wohl revidieren!

Meine Mutter hatte sich zwar gefreut und auch zweimal benutzt allerdings steht es seit dem in der Ecke rum. Als ich sie dann gefragt habe warum sie das garnicht mehr nutzt und sich stattdessen ein billiges geholt hat, sagte sie das billige sei einfach besser...:blinky:

Mich hats erstmal weg gebeamt. Das klang doch so gut das Gerät. Und der Hersteller war voll begeistert. Hhhmm..ich hab mich natürlich dann mal selber damit befasst und es ausprobiert. So doll sind die Ergebnisse nicht, das mit den Geräteköpfen ist auch nicht ideal gelöst und wenn man eine kritische Nachfrage stellt (an den Vertreiber, der auch der Hersteller ist[oder es vorgibt zu sein, könnte ja auch ein billiger China-Import sein aber davon hab ich noch weniger Ahnung als von Messern]) wird man sehr unfreundlich behandelt. Dabei wollte ich nur nochmal wissen was die Vorzüge dieses Gerätes sein sollen...

Fazit: Ich möchte es den Leuten hier echt nicht empfehlen!!! (Kann ich meinen Link oben entfernen?) Es reicht wenn ich damit auf die Schnauze gefallen bin ein nicht so gutes Gerät für einen völlig überhöhten Preis zu kaufen..
Nochmal ausdrücklich: Kauft nicht den Elsharp, der ist absolut nicht empfehlenswert!

Also bis dann, und bleibt scharf! ;-)
 
Zurück
Oben Unten