• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

elektrischer Rat gefragt - türkische Gabelknetmaschine

Pizza Petschi

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Vorn.JPG

links.JPG


Habt Ihr einen Rat für mich? In einem genüsslichen Anfall von Kaufrausch und massiven Rückenschmerzen beim Kneten habe ich mir eine ein Teigknetmaschine gekauft, um in unserem Ofenkeller nicht mehr so gebückt ackern zu müssen. Ich wollte unbedingt eine Gabelknetmaschine und keinen Spiralkneter, da ich hoffe, damit mehr Luft und weniger Wärme in unseren Pizza-, Ciabatta- und Baguetteteig zu bekommen.

Stecker.jpg


Die Maschine (Dev Mikser DM - 50 Hamur Yoğurma Makinesi), die ich gebraucht gekauft habe ist riesig, was ich einfach super finde und meine Frau zum Daueragenrollen veranlasst. Allerdings habe ich den Stecker nicht gut erkannt auf dem Kleinanzeigenfoto. Ich hatte mit 230V Schuko-Stecker gerechnet, nun ist es allerdings etwas anderes... Vielleicht ein türkischer Starkstromstecker? 400V-Arbeiten fasse ich selbst nicht gerne an, aber unser Elektromeister hat keine Zeit für unser zugegebener kleines Anliegen. Da ich unbedingt ausprobieren möchte, ob die Maschine geht, damit ich zur Not noch Reklamieren kann.

Farbcodierung.jpg


Jetzt (endlich) zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die Kabel einfach, analog zu ihrer Farbkodierung natürlich, in unseren neuen "deutschen" 16A Stecker montieren? "Erde" und "Blau" würde ich natürlich vorher trennen. Unsere 400V Steckdose kann ich in der Laufrichtung umschalten. Falls beim ersten Versuch die Drehrichtung nicht stimmt, müsste ich sie durch Umschalten an der Dose ändern können. Oder kann etwas auf die Art kaputt gehen?

herzliche Grüße
Ole

Typenschild.jpg
 

Anhänge

  • Vorn.JPG
    Vorn.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 2.392
  • links.JPG
    links.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 2.702
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 2.427
  • Farbcodierung.jpg
    Farbcodierung.jpg
    118 KB · Aufrufe: 5.034
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 2.174
Masse und Nullleiter zusammen ? Ich hab das NIE so gemacht. Erde liegt bei mir immer getrennt von Nullleiter.
 
Hallo fastride,

vielen Dank, sehe ich genauso. Vielleicht habe ich das nicht ausführlich genug beschrieben.

"Erde" und "Blau" würde ich natürlich vorher trennen.

Hier zusammengeklemmt habe ich die Maschine bekommen. Ich muß für diese Art Stecker eh die Aderendhülsen abschneiden.

Grüße
Ole
 
Hab ich grad vor lauter Schreck überlesen :D

Die Maschine sieht echt kräftig aus, bin auf den Einsatz gespannt.
 
Hello

vor vielen Jahren habe ich Elektro-installateur gelernt......

....von daher kann ich sagen, daß es in alten Haushalten üblich ist, den PE und Null zusammenzuschliessen, man nennt es klassisch genullt.

Aber ich habe Deine Frage noch nicht ganz verstanden, und fange daher weiter vorne an:

Wieviele Adern hat den das Kabel der Maschiene ?
und welche Farben haben diese?

Die Drehrichtung lässt sich auf jeden Fall ändern, wenn man die Phasen tauschen tut.

gruß abra
 
Schaut sehr gefährlich aus, zumindest die Steckerbelegung.
Ich hab jetzt ein bisschen im Netz gestöbert, aber keine solche Stecker gefunden.

Meine Meinung: Ohne Aufschrauben des Gerätes, und tatsächlicher Feststellung was hinter den kabeln im Gerät abgeht, würde ich mir das nicht an einen Neuen Stecker anschließen trauen.
Vorsicht, bei Starkstrom ist schon ordentlich Schmackes dahinter!
 
Masse und Nullleiter zusammen ? Ich hab das NIE so gemacht. Erde liegt bei mir immer getrennt von Nullleiter.
Geh mal nach Bremen, da ist die klassische Bremer Nullung noch immer normal.
Wer das nicht kennt dem fliegt in Bremen schnell mal die Sicherung raus.
FI-Schalter kennen die nicht, da laufen Geräte wenn ich die bei mir zu Hause anschließe stehe ich im Dunkeln.
 
Hei Ole,

Herzlichen Glückwunsch zu der Neuanschaffung! Da bin ich auch auf die ersten Berichte gespannt.

Was Dein Stromproblem angeht, kann Dir evtl. der @Katophist sachdienliche Hinweise geben. Ich meine, der kennt sich mit sowas aus.

Aus dem Physik LK meine ich mich noch daran erinnern zu können, dass Du in dem Fall Erde (grün-gelb), Null-Leiter (blau) und drei Phasen haben müsstest. Sofern das in der Maschine ebenfalls entsprechend verkabelt wurde, sollte es so passen. Da würde ich evtl. mal den Deckel aufmachen und nachschauen.

Angaben aber ohne Gewähr!

Viele Grüsse, Patrick
 
Herzlichen Dank zusammen!
Jetzt habe ich mich ein Herz gefasst und da ich zu jedem Kabel (grau/rot/blau/schwarz/gelb-grün) eine Enstprechung am Stecker hatte, farblich sortiert angeschlossen.
Anschließend die am besten abgesicherte 400V Steckdose genommen und angeschaltet. Es funzt! Sie dreht und das auch noch richtig herum. Ick freu mir. Morgen fahren wir das billigste Mehl kaufen, um die Mindestmenge herauszutesten :-) Die Maximale Menge ist 50 kg Teig und ich werde berichten, ob wir mit 5 kg Mehl (!) in der Maschine schon etwas hin bekommen...
Ich halte Euch auf natürlich dem Laufenden. Danke nochmals,
Ole
 
Schaut sehr gefährlich aus, zumindest die Steckerbelegung.
Ich hab jetzt ein bisschen im Netz gestöbert, aber keine solche Stecker gefunden.

Meine Meinung: Ohne Aufschrauben des Gerätes, und tatsächlicher Feststellung was hinter den kabeln im Gerät abgeht, würde ich mir das nicht an einen Neuen Stecker anschließen trauen.
Vorsicht, bei Starkstrom ist schon ordentlich Schmackes dahinter!

Zustimmung!
Uns ist auf der Bühne eines Straßenfestes mal ein kompletter Dimmerpack inkl. dazugehöriger 2 Bars PAR-Scheinwerfer abgeraucht weil der Festelektiker an der Drehstromzuleitung zum Verteilerkasten die Adern am Anschluss vertauscht hatte. Hölle.
 
Hallo Weschnitzbube,
das hört sich übel an, ich hoffe Ihr habt Euer Fest trotzdem genossen. Da diese Maschine unbenutzt ist und das Gehäuse nie nach verlassen des Werks geöffnet wurden, bin ich von der fachgerechten Belegung der Kabel ausgegangen. Das Gerät ist allem Anschein nach in der Türkei sehr solide und mit Sachverstand gebaut worden. Das Vertauen in deren Sorgfalt hat sich als berechtigt erwiesen.
Gruß, Ole
 
....von daher kann ich sagen, daß es in alten Haushalten üblich ist, den PE und Null zusammenzuschliessen, man nennt es klassisch genullt.
...
Die Drehrichtung lässt sich auf jeden Fall ändern, wenn man die Phasen tauschen tut.

Genau so ist es. Im Haus meines Vaters war die gesamte Installation "genullt". Alles gar kein Problem.
Problematisch wird das meines Wissens nur, wenn man einen FI-Schutz installiert hat. Der fliegt dann sofort raus....

Drehrichtung ändern - genau einfach die Phasen tauschen.

:prost:
 
So ist es!
Strom ist, wenn man nicht richtig damit umgehen kann, sehr gefährlich!

Daher verstehe ich immer nicht, dass Leute, die "mal gegoogelt haben" oder schon mal "gehört haben" oder "jemanden kennen, der jemanden kennt", Ratschläge zu solchen Themen geben.
Hier kreist mal wieder gefährliches Halbwissen (wie in anderen Foren auch), das dem TE massive gesundheitliche Schäden-eventuell bis zum Tode-zuführen kann.

Gott sei Dank, es ist noch einmal gut gegangen...
Aber ich finde es nicht gut, wenn solche Dinge offen gepostet werden.
Im Entenforum wird auch oft gefragt, wie eine Bremse instand gesetzt wird, da antworten die meisten mit: Wenn Du fragen musst, dann geh lieber zu einem Fachmann!

Nicht böse sein, aber so ist das!

Andreas
 
TE=Thread Eröffner
 
Jepp.

Ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln, aber selbst wenn Du das nach Anleitung vernünftig machst, gibt es doch im Netz immer absolute Laien mit 10 Daumen und wenn solch ein Erstlingstäter dann eine Anleitung befolgt, kanns böse enden.

Wenn wie bei dir schon die Stecker geöffent sind, kann man eventuell davon ausgehen, dass Du doch ein wenig Grundkenntnisse hast.

Dann würde ich solch eine Anleitung aber nicht im Forum posten sondern per PN.

Nichts für ungut, Andreas
 
Ein fröhlicher Dilettant!

Erst einmal vorweg: Das obige elektrische Abenteuer ist nicht als Anleitung geeignet noch gedacht. Nicht nachmachen! Inzwischen war der Elektriker da und alles ist inzwischen zu seiner Zufriedenheit gelöst. Ganz ehrlich gesagt, sollte niemand unreflektiert etwas als Anleitung nehmen, was ich in diesem Forum poste. Ich schreibe hier nach Art eines freundschaftlichen Austausches über meine Versuche in Dingen, von denen ich kaum bis gar keine Erfahrung habe und die meilenweit von dem entfernt sind, was ich beruflich tue, wobei ich von letzterem hoffe, ein wenig Ahnung zu haben.

Ich hatte versprochen, die ersten Testergebnisse zu posten. Gestern war es soweit. Mit dem allerbilligsten 405 Weizenmehl, Wasser, Salz und viel Hefe haben wir wenig Rücksicht auf das Rezept und die Geh- und Verarbeitungsvorgaben von Richard Bertinet ("Weißer" Teig aus seinem Buch "Brot" hier). Es ging uns einzig um das Austesten der Mindestmenge dieser Maschine. Während Häussler für seine SP Spiralkneter ca. 10% der Maximalteigmenge als Minimum angibt, fehlten uns für einen Gabelkneter jeglicher Anhaltspunkt.

7kg_Test.jpg


Als erstes haben wir 5kg Mehl und die entsprechende Menge Wasser in das Becken getan, Die Gabel hat die Teigoberfläche minimal gekitztelt und sich ansonsten nicht weiter irritieren lassen. In diesem Falle dreht sich der Kessel nicht mal, da er über keinerlei motorischen Antrieb verfügt, sondern einzig über die Bewegung des Teiges (ab 06:41) geschoben wird. In kleinen Zugabeschritten sind wir auf 12,5 kg Mehl hochgegangen, was dann letztendlich einigermassen funktioniert hat.

Fazit:
Die Gabelknetmaschine funktioniert tadellos und zwar genau so, wie sie gedacht ist. Das ist nicht die Maschine für Pizza in der kleinen Runde, das ist die richtige Maschine für 25 kg Mehl. Das ist die Menge, die unser HBO in zwei Durchgängen backt. Der Teig wird permanent herrlich gefaltet oder zopfartig ineinander geschlungen, was viel mehr Luft einbringt, als ein kleiner Spiralkneter, der dafür doppelt so schnell ist.

Testbrot.jpg


Selbstverständlich haben wir den Testteig nicht umkommen lassen. Wir waren abends eingeladen und haben dicke Focaccia mit schwarzen Oliven und Rosmarin mitgebracht und einfachste Weißbrote. Ich war überrascht, was noch aus einem ziemlich lieblosen Testablauf an leckerem, wenn auch unfachmännischem, Brot herauskommt. Die schöneren haben wir verschenkt, die mit zuviel Unterhitze selbst gegessen, die ganz blonden Brote habe ich zum Aufbacken eingefroren. Normalerweise nehmen wir hochwertigere Mehle, gern auch Dinkel und Roggen und eher Sauerteig samt oder ohne Hefezugabe. Da ich aber nicht mit einem backfähigen Teig im ersten Durchgang gerechnet hatte, wäre mir das zu verschwenderisch gewesen, falls wir das hätten entsorgen müssen.

Grüße,
Ole
 

Anhänge

  • 7kg_Test.jpg
    7kg_Test.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 1.984
  • Testbrot.jpg
    Testbrot.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.827
Tolles Ergebnis, gefällt mir!

Backst Du denn häufiger solche Mengen?

Selbst in der Weihnachtsbäckerei komm ich auf maximal 7 KG Teig.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten