• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektronik / Lüfter Monolith Le Chef

Dude

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
10+ Jahre im GSV
Moin. Ich habe einen Monolith Le Chef und suche eine Alternative zu BBQ Guru.

Es sollte eine Steuerung beinhalten, welche die eingstellte Temperatur über einen langen Zeitraum hält.

Die üblichen Angebote halte ich jedoch für überteuert. Gibt es nicht günstige Alternativen zu BBQ Guru und ähnlichen?

Die Cyber Variante wird dort für rund 400€ angeboten. Die Elektronik Teile sind sicher für 10€ aus China importiert, für 400€ bekommt man ja fast nen IMac! ;)

Spass beiseite, aber kennt jemand brauchbare Alternativen??

Danke & Gruß
 
Hallo Dude,

ich stehe aktuell vor der gleichen Thematik wie du, nur dass ich einen Mono classic habe.
Ich möchte dir den WLAN-Thermo Bereich ans Herz legen:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/wlanthermo.226/

Einfach phänomenal, was unsere Forumskollegen hier auf die Beine gestellt haben! Ich tendiere aktuell dazu mir ein Mini V2 zuzulegen und einen Pitviper Lüfter damit zu steuern. Aber davor muss ich noch viel lesen...

Grüße Blechle
 
Mit einem WLANThermo Nano + Cuboid sowie einem passenden Lüfter und Temperaturfühler liegst du etwa im Bereich von 130 - 160 €, jenachdem wie viel du selbst bauen willst. Damit hättest du alles zusammen, was du für deinen Mono brauchst. Bei den Mini Varianten liegt der Preis etwas höher, je nach Ausstattung. Konkrete Fragen einfach im Unterforum stellen oder zum Beispiel mich oder @Binoffline anschreiben.
 
Moin,
ich habe dazu eine Frage: Wenn ich mir einen Mono BBQ Guru Edition kaufe, ist ja der Lüfter meines Wissens schon angebaut - nicht aber die Steuerung. Könnte man den Lüfter theoretisch auch mit einem WLAN-Thermo steuern?
 
Hat zwischenzeitlich jemand den Lüfter der BBQ Guru Edition an ein Wlanthermo nano angeschlossen?

lg
 
Habe jetzt selber einen Monolith Guru, und der Nano mit cuboid scheint zu laufen! Ich sage "scheint" weil ich noch keine längeren Tests gemacht habe, der Lüfter geht aber korrekt an wenn die Temperatur unterschritten wird und aus wenn man drüber ist.
 
Ich sage "scheint" weil ich noch keine längeren Tests gemacht habe, der Lüfter geht aber korrekt an wenn die Temperatur unterschritten wird und aus wenn man drüber ist.
Achtung, das Verhalten kann beim PID-Regler so sein, aufgrund des I-Anteils muss aber nicht immer so sein.
 
Klappt es mit Guru Edition und Wlanthermo?
Bin kurz vor der Bestellung eines Mono Classic und hätte gerne das Wlanthermo Nano mit dabei. Frage ist jetzt, Guru Edition oder nicht?
 
Hallo

Guru Edition und Wlanthermo funktioniert wunderbar.

Bin jedoch leider noch nicht dazu gekommen, einen Thread drüber zu schreiben.
 
Hallo

Guru Edition und Wlanthermo funktioniert wunderbar.

Bin jedoch leider noch nicht dazu gekommen, einen Thread drüber zu schreiben.

hallo
nachdem ich die selbe Kombi aber bisher immer meinen BBQ Guru verwendet habe, könntest du mir bitte die Einstellungen geben mit denen du die besten Erfahrungen hast!
danke
lg
 
Du solltest mit dem Standardprofil "TITAN50x50" eigentlich gut hinkommen. Beim fest verbauten Lüfter von der BBQ Guru Edition muss man nur drauf achten, dass dieser Lüfter eine deutlich tiefere Anlaufspannung hat und somit mit der DCmin-Wert auf etwa 13 % abgesenkt werden. Andernfalls läuft der Lüfter bei kleinen Pitmasterwerten direkt zu stark los.
 
hallo
nachdem ich die selbe Kombi aber bisher immer meinen BBQ Guru verwendet habe, könntest du mir bitte die Einstellungen geben mit denen du die besten Erfahrungen hast!
danke
lg

Ich hab das

Profil: Titan 50x50
Aktor: FAM
DCmin: 12
DCmax: 100
Kp: 3,8
Ki: 0,01
Kd: 128
JumoPower 100
 
Zurück
Oben Unten