• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ELFuego Umbau # Brenneranschluß aus Metall !!!

Hab das Bild von ammandi runtergeladen weil ich genau so ein Messing-Teil benötige für ein anderen Gashahn
Wo bekomme ich so ein Teil her könnt ihr mir da weiterhelfen
Gruss
Patrick

Anhang anzeigen 1853173
Ich schließe mich der Frage an.
Mein Schlauch ist angeschmolzen und warum auch immer, bekomme ich den Schlauch nicht mehr von dem Messingadapter. Dementsprechend musste ich den Schlauch samt Messingadapter aus dem Fuego schrauben.

Weiß jemand was für ein Gewinde sich in dem Brenner befindet, damit ich mir ein neuen Adapter organisieren kann?

CEA65577-7A8B-4AD2-9C73-2BFCB687DF0A.jpeg
 

Anhänge

  • CEA65577-7A8B-4AD2-9C73-2BFCB687DF0A.jpeg
    CEA65577-7A8B-4AD2-9C73-2BFCB687DF0A.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 972
Da kommt auch schon direkt die nächste Frage:
Ich würde an meinen Fuego gern eine Schnellkupplung anbringen.
gasprofi24.de Kupplung RVS 8 x Steck

Wenn ich richtig bin ersetzt die Kupplung von der Teileliste einmal den Verbinder 8mm (Nr. V4371) und das Teil 8 auf 1/4" Linksgewinde außen (Nr. 3358), da diese ja das Stahlrohr mit dem Schlauch verbinden. Die Kupplung müsste ich doch direkt an das Rohr anbringen können.
 
Ja die Kupplung kannst du direkt an das Rohr anbringen. Also du kannst dir die Verbinder sparen.
 
Sehe ich auch so.
 
So, Dichtigkeitsprobe steht zwar noch aus, aber das ist nun das Ergebnis. Piezozündung ist repariert und Metallanschluss verlegt. Hier mal mit Schnellkupplung, da muss die Gasflasche nicht im Regen stehen.

Anhang anzeigen 1435866

Anhang anzeigen 1435867

Anhang anzeigen 1435868

Hallo franky001,

du hast vor ca. 2 Jahren den Brenneranschluss mit Schnellkupplung nachgerüstet. Hast du diese noch im Einsatz und wie sind hier deine Erfahrungen dazu? Ist alles Dicht geworden?
Ich überlege mir auch den Anschluss mit der Schnellkupplung, da ich die gleiche Flasche wie mein Broil King verwenden will und hierzu dann einfach nur einen zweiten Schlauch anstecken müsste.

Kannst du mir hierzu ein kurzes Feedback geben?

Vielen Dank im Voraus
 
In der FAQ steht:
Brenneranschluß aus Metall
  • Wenngleich die neue Version einen verbesserten Brenner besitzt, können viele, gerade bei Long Jobs, besser schlafen, wenn sie wissen, dass ein Risikofaktor mehr ausgeschaltet ist. Im verlinkten Thread findet sich alles lesenswerte, sowie eine aktuelle Bestellübersicht bei einem exteren Händler. Am besten ist dieser Mod in direkter Verbindung mit der TFÜ durchzuführen.

An was kann ich den verbesserten Brenner erkennen?
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auch seit knapp 2 Wochen meinen Portland. Die ersten Rippchen sind bereits köstlich gelungen.
Nun würde ich zum Smoken über Nacht gerne einen Flammüberwachung anbringen und den Umbau auf den Brenneranschluss aus Metall durchführen.

Ich würde gerne den Umbau so vornehmen, wie im Bild von Post #375 dargestellt.
Wie wurde hier die Verbindung vom Regler auf die Sicherung durchgeführt?
Sieht mir nach einer Leitungsverbindung von 1/4" auf 1/4" aus oder ist das hier 1/4" auf 8mm mit Überwurfmutter und dann direkt von 8mm auf 1/4" mit Schneidring gelöst worden?
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auch seit knapp 2 Wochen meinen Portland. Die ersten Rippchen sind bereits köstlich gelungen.
Nun würde ich zum Smoken über Nacht gerne einen Flammüberwachung anbringen und den Umbau auf den Brenneranschluss aus Metall durchführen.

Ich würde gerne den Umbau so vornehmen, wie im Bild von Post #375 dargestellt.
Wie wurde hier die Verbindung vom Regler auf die Sicherung durchgeführt?
Sieht mir nach einer Leitungsverbindung von 1/4" auf 1/4" aus oder ist das hier 1/4" auf 8mm mit Überwurfmutter und dann direkt von 8mm auf 1/4" mit Schneidring gelöst worden?

https://www.grillsportverein.de/for...sche-flammenueberwachung-nachruestung.280858/

Für die Flammüberwachung gibt es einen extra Thread. Dort müsstest du fündig werden.
 
Hoffe, ich habe es nicht überlesen...
Hole morgen meinen Portland ab. Zwecks Sicherheit bei Longjobs war ich am Überlegen, den metallischen Brenneranschluss nachzurüsten.
Nun meine Fragen:
Bei den "neuen" Portlands sicherlich immer noch sinnvoll, oder?
Macht dann eine zusätzliche Schlauchbruchsicherung Sinn oder mit neuem Brenneranschluss nicht mehr nötig?
Und wo wird die SBS zwischen gesetzt?
 
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch Besitzer eines Fuegos und würde den gerne Umrüsten.
Allerdings gibt es auf Gasprofi24 zwei Teile nicht mehr:
1x 8 auf 1/4" Linksgewinde außen (Nr. 3358) 2,39 € und
1x Stahlrohr 8mm (4341) 3,70€
kann mir jemand eine Alternative dafür geben?

Vielen Dank
 
Hab erst neulich umgebaut. Einige Nummern haben sich scheinbar geändert. Hier ein Ausschnitt meiner Rechnung:
2F6C1547-93BB-47B5-8B4A-E2DC0EFCF2FF.jpeg


Damit sollte es klappen.
Viel Erfolg! Alles gut festziehen und auf Lecks prüfen.
Schönen Sonntag an alle
 
Ich habe gerade versucht den Brenneranschluss umzubauen. Es scheitert leider schon damit den Schlauch an der Gasregeleinheit am Portland zu entfernen. Das Gewinde sitzt so extrem bombenfest das man nicht mal mit roher Gewalt nur einen Millimeter bewegen kann. Hatte das Problem schon mal jemand von euch? Weiß nicht wie ich den Schlauch lösen soll...

20190823_202554.jpg
 
Es könnter sein, dass die Mutter geklebt ist (sieht jedenfalls so aus). Dann würde Wärme von einem Heißluftfön (oder dem deiner besseren Hälfte) helfen.
 
Mit einem breiten 13er gut gegenhalten.
Wenn möglich dazu den 13er Schlüssel im Schraubstock fixieren.
Schlauchanschluss mit 17er und Hammer schlagend lösen.

Achtung Linksgewinde.

Alukorpus des Brenner darf dabei nicht belastet werden.

lg
 
Danke für eure Tipps. Werde mal jemanden aufsuchen mit nem Schraubstock. Oben auf der Mutter ist kein Kleber, was man dort sieht ist WD40. Fehler aus Unwissenheit war leider schon die Bearbeitung mit der Wasserpumpenzange und Druck auf den Korpus des Reglers wurde auch ausgeübt :(
 
Moin! Auch immer gern genommene Fehlerquelle:
Bei brennbaren Gasen isses Gewinde andersrum... Man denkt man schraubt los und eigentlich ballert man es immer fester! 😜
Schönes Wochenende allerseits! 👋🏻
 
Zurück
Oben Unten